Cooling flush mit Mitica

Diskutiere Cooling flush mit Mitica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich hab seid einiger Zeit eine Guilia. Wenn die Maschine länger als geschätzt 15 bis 20 min Leerlauf hat ist ein Leerbezug nötig. Wie...

  1. #21 Johanes D., 20.02.2015
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Servus,

    ich hab seid einiger Zeit eine Guilia. Wenn die Maschine länger als geschätzt 15 bis 20 min Leerlauf hat ist ein Leerbezug nötig. Wie
    lange der sein muss bis das Spratzeln aufhört kann ich Dir nicht sagen, wenn die Maschine lang im Leerlauf war reicht eine Espresso-
    tasse voll jedenfalls nicht.
    An der Werkseinstellung habe ich bisher nichts verändert, ich meine das Manometer zeigt 1,2 bar Druck an, beim Bezug dann so
    ca 11 bar (wenn alles passt). Als Kaffee verwende ich von Fausto den Giubello, der schmeckt mir und meiner Frau sehr gut.

    Nur mal so allgemein, ich gehe mal davon aus, das Bezzera (und vermutlich auch andere Hersteller in diesem Preissegment) sicher
    keine super teuren Anzeigeinstrumente einbaut oder diese gar eicht. Daher schätze ich, das die Temperatur und Druckangaben
    von Maschine zu Maschine schlecht zu vergleichen sind, ich kann mir gut vorstellen, das die Anzeigen nen Toleranzbereich von
    +/- 5% haben, auch 10% Abweichung würden mich nicht wundern.

    Um also Temperatur und oder Druckangaben machen zu können, die anderen auch wirklich helfen müsste man definierte Bedingungen
    schaffen:

    - geeichte Messinstrumente
    - "genormte" Messstellen

    Das größte Problem aber ist der Faktor Mensch ;-). Jeder hat so seine eigene Vorstellung davon was für Ihn der perfekte Kaffee ist. Mir
    gelingt mit den Werkseinstellungen der Maschine und meinem aktuellen Bohnen (haben Robusta-Anteil) ein Espresso der mir meist
    sehr gut schmeckt (ausser ich mach nen Fehler, Maschine ist noch nicht 100%ig durchgeheizt, Pulvermenge passt nicht.....), was nicht
    heissen soll das hier nicht noch Potential nach oben da wäre ;-).

    viele Grüße

    Johannes D.
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #22 'hias, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ja, den Thread kenne ich, mir persönlich haben aber ein paar Werte gefehlt um das so nachmachen zu können, ausserdem fehlt ja der Geschmackseindruck :)
    Aber Deine Aussage stimmt natürlich, und ist auch der Grund warum ich bei niedrigerer Kesseltemp. noch nicht zum Messen gekommen bin - der Leidensdruck ist einfach nicht hoch genug. :)
    Nichts-destotrotz (äh, schreibt man das so?) haben mir die ersten Messungen sehr geholfen meinen Espresso zu verbessern und erstmalig konstant gute Geschmacksergebnisse hinzubekommen. Jetzt wo ich weiß wie ein zu heiß und wie ein zu kalt bezogener Espresso wirklich schmeckt, kann ich auch nach Geschmack arbeiten. Das heißt, Messen hat mir eine objektivere und einfachere/schnellere Verknüpfung zwischen Geschmack und Ursache ermöglicht. Messen gibt dem Anfänger somit m.E. einen guten Start- und Anhaltspunkt um seine Maschine und den Kaffee besser kennen zu lernen.
     
  3. #23 Gandalph, 20.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    In Sachen Geschmack, bezogen auf die Temperatur, gebe ich dir Recht.
    An deiner Vorgehensweise aber habe ich meine Zweifel. Ich widerhole mich, aber den HX halb zu leeren, um die Gruppe zu kühlen, erzeugt nur undefinierbare Größen - sowohl im HX, als auch an der Gruppe!
    Für den ersten espresso kommst du so vielleicht noch auf die annähernd richtige Temperatur, aber jeder folgende wird anders sein, da mit fortlaufendem Bezug sich die Temperatur ändert.

    Wenn man die Möglichkeit hat, die Gruppe von vorneherein schon richtig zu temperieren, und so zugleich auch den gesamten Inhalt des HX auf annähernd pefekter Temperatur zu haben, warum sollte man sich dann ein solches Prozedere antun? Kannst du da eine sinnvolle Erklärung dazu abgeben? Du siehst ja anhand deiner Messungen, dass die Temperatur mit fortlaufendem Bezug immer weiter nach unten geht - warum? Weil das nachfließende Wasser immer kälter wird, da es sich im HX fast vollkommen austauscht, das System dadurch kühlt, und es an Temperatur verliert.

    Rocket z.B. gibt für seine V3 Maschinen im "manual" eine Tabelle an, bei der man ablesen kann, welche Temperatur man an der Gruppe erhält, wenn man einen bestimmten Wert am PID einstellt - festgestellt durch Messserien mit einem Scace - gleichzusetzen bei Pressostatmaschinen mit dem Kesseldruck!
    Selbiges haben sie auch im "manual" für die R-58!
    Der Unterschied ist nur, dass das Heisswasser in dem einen Fall aus einem indirekt beheizten HX kommt, und im anderen Falle aus dem mit PID direkt gesteuerten Kessel - ab da ist beim Wasserweg systemisch alles gleich!
    Ebenso bei der Beheizung des Thermosifons, kommt das Wasser im einen Falle vom HX, und im andern vom dem genau geregeltem Kessel. Auch von daher sieht man schon, dass die Temperatur des HX, oder des Kessels entscheidend ist, um die Gruppe richtig zu temperieren, und nicht eine überlange flush-Dauer, um eine überhitzte Gruppe runterzukühlen. Bei einem DualBoiler gilt es als selbstverständlich, den Kessel richtig zu temperieren. Warum sollte das beim HX anders sein?

    grüsse ....
     
  4. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Wegen des Dampfdrucks, dachte ich halt immer.

    In einem muss ich Dir widersprechen: immer kälter wird das Wasser nicht, es pendelt sich bei Spratzeln+10 recht stabil bei der Temperatur ein wenn man mehrere Bezüge hintereinander macht.

    Aber ich bin sehr dankbar um Tips. Also wenn ich das recht verstehe würdest Du einen Cooling flush bis zum Ende des Spratzelns plus 2-3 sec vorschlagen und dann direkt beziehen? Dementsprechend Runterfahren des Kesseldruckes auf noch niedrigere Werte. (Ich habe das Gefühl, daß Walters Kaffees eher kühl bezogen werden wollen, mit 88°C Brühtemperatur schmecken sie mir am besten. Da komme ich bei derzeitigem Kesseldruck aber nur bei Spratzeln+10sec hin)
     
  5. #25 Gandalph, 20.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo ...
    wegen des Dampfdruckes hast du Recht. Die tiefsten Temperaturen erziele ich bei einem Kesseldruck ( Peak-Point ) von etwa 1 Bar! Die brauche ich aber sehr selten! Das ist aber auch schon die Grenze dessen, was ich runter gehen kann, denn durch die Schalthysterese des Pressostaten, passiert es, wenn man noch tiefer gehen würde, dass das Unterdruckventil öffnet! Bis 1 Bar arbeitet meine Maschine noch einwandfrei, aber der Dampf wird feucht, und es dauert auch viel länger Milch zu schäumen - man kann das Dampfverhalten dann etwa mit einem Thermoblock vergleichen! Bei 1,1 Bar, und die brauche ich für die meisten Sorten Kaffee, arbeitet die Maschine am besten, und auch das Dampfverhalten ist locker ausreichend - mit trockenem Dampf und guter power!

    Ein flushen bis das Spratzeln verschwindet habe ich erst bei etwa 1,2 Bar Druck, wo ich dann etwa 1 espressotasse voll "flushe", da überhitzt die rocket dann auch schon mal eher. Ansonsten "flushe" ich obligatorisch immer nur sehr kurz - etwa 1/3-1/2 espresso Tasse, um die Tasse vorzuwärmen, das Sieb von verbrannten Rückständen zu befreien, die Temperaturen anzugleichen, und um dann direkt zu beziehen.
    Ich kenne es auch nicht anders von den Profis, die, soweit ich das immer sehe, auch nur kurz flushen ....

    grüsse ...
     
  6. #26 ManiacEmd, 20.02.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin neu hier und möchte den Thread nicht entern, gleichzeitig erscheint mir ein eigener aber auch etwas überdimensioniert. Falls das für notwendig erscheint, also einfach auslagern.

    Bereits seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe auch mein erstes Upgrade von meiner durchaus geschätzten 10 Jahre alten Saeco Aroma zu einer Grimac La Uno (begleitet von einer Demoka 207) diesem Forum zu verdanken (danke an @aelex, tolle Maschine, die macht wirklich Spaß, ist aber wirklich eine ganz andere Hausnummer als die Aroma). Nun ist, bei allem was ich so lernen muss, der Cooling Flush derzeit noch mein geringstes Problem. Gleichwohl beschäftigt mich der natürlich auch.

    Vorbemerkung: Den Artikel von Home Barista (http://www.home-barista.com/hx-love.html) kenne ich auch. Der macht mir mehr Fragen, als er mir beantwortet.

    Tatsächlich kommt es eher selten vor, dass es bei meinem Anwendungsverhalten überhaupt zum Spratzeln kommt (vielleicht bin ich auch einfach noch nicht sensibel genug für's Spratzeln, aber Fauchen und Spratzeln bemerke ich wirklich eher selten, auch wenn die Maschine mal einen Moment länger steht, nach einem Bezug dann sowieso erstmal nicht mehr). Der Druck ist laut aelex auf 1,1 Bar eingestellt. Ich mache, schon aus alten Aroma-Zeiten und natürlich um eine warme Tasse zu haben, immer einen Leerbezug, bevor ich mir einen Kaffee ziehe. Ausgehend davon, dass die Maschine ausreichend vorgewärmt ist, aber nicht spratzelt, wie gehe ich nach dem Leerbezug mit der Zeit um?

    1. Gesetzt den Fall, ich wollte "Temperatursurfen" (was ich derzeit noch nicht will, ich habe genug andere Problemchen ;-)), wie gehe ich dann mit der Ausgangstemperatur um? Home Barista meint, nach dem Spratzeln jede Sekunde 1 Grad nach unten. Wenn es aber nicht spratzelt? Sofort beim Ziehen, jeweils 1 Grad nach unten? Von welcher Basis? Gibt es dafür Anhaltspunkte oder geht wirklich nur messen? Wenn ja, wo messen. Beim gezogenen Wasser? An der Brühgruppe? Kriege ich die 96-97 Grad Celsius (206-207 Grad Fahrenheit laut Home Barista) nur, wenn ich wirklich erst das Spratzeln abwarte und den Cooling Flush gemacht habe?

    2. Home Barista meint, nach etwa 35 bis 40 Sekunden sei die Maschine wieder auf Bezugstemperatur. Sind das die o.g. 96-97 Grad Celsius? Wie gehe ich damit um, wenn ich länger als 35 bis 40 Sekunden brauche (was mangels Routine und durch derzeit noch suboptimalen Geräteaufbau absolut vorkommt)? Erst wieder Cooling Flush, dann natürlich ohne Siebträger, weil der ja gerade gefüllt ist, was dann allerdings wieder eine längere Wartezeit anschließt? Aber ergibt der Cooling Flush denn überhaupt einen Sinn, wenn es nicht faucht und spratzelt?

    3. Man liest immer wieder, dass bestimmte Bohnen/Röstungen eher hohe/niedrige Temperaturen benötigen. Sind es eher die italienischen Barschlampen (ich kann mir was drunter vorstellen, aber gibt es dafür eigentlich eine schicke Definition) oder die neuen 3rd-Wave-Röstungen die kalt bevorzugen? Wie wichtig ist dieser Aspekt am Anfang oder kann dieser Punkt erstmal beruhigt zurückgestellt werden, weil man der erstmal soviel nicht kaputt machen kann (dass die Profis hier das absolut berücksichtigen, ist mir klar)?

    Ups, doch mehr Fragen, als ich eigentlich stellen wollte, aber wenn man erstmal anfängt... Auf Eure Hinweise, Tipps und Ratschläge freue ich mich!

    Herzlichen Gruß, M.
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi!
    Hoffe du hast Spaß mit der Maschine =)

    Frage 1: Temperatursurfen mit einem Zweikreiser halte ich für nicht sinnvoll. So wie ich das sehe sind die meißten Systeme darauf ausgelegt möglichst die Temperatur auf einem konstanten Niveau zu halten. Entsprechend träge reagieren sie. Ein klassisches Temperatursurfen wie z.B. bei einer Rancilio Silvia ist daher erstmal nicht ohne weiteres möglich. (Allein schon von der Masse der Brühgruppe her wird es schwierig werden)

    Frage 2: Wie sich die Temperatur im Zeitverlauf genau verändert hängt aufjedenfall vom gesamten System ab. Größe, Rohrlänge, Masse, Volumen HX, Kesselvolumen.... Hier im Forum gibt es dazu zu diversen Maschinen bereits Messreihen. "Cooling Flush" - da ist der Name ja eigentlich Programm. Ergibt erstmal nur Sinn wenn die Maschine überhitzt ist, um sie wieder auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Ich für meinen Teil mache einen Flush nur nach längerer Standzeit oder bei zu kurzem Vorheizen... Also nur in Extremfällen.

    Frage 3: Generell würde ich sagen: Dunkle Barröstungen = höhere Temperatur, Helle Röstungen = niedrigere Temperatur. Aber auch hier kann man im Endeffekt nichts generalisiern. Es hängt einfach vom persönlichen Geschmack und der einzelnen Röstung ab. Probiere doch einfach mal aus, wie sich der Geschmack verändert wenn du nach 20min nach dem Einschalten einen Bezug machst und nach 30min...

    Hier noch ein kleiner Link: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Die_Brühtemperatur_–_das_unbekannte_Wesen


    und noch einer:

    Viele Grüße, Alex
     
    ManiacEmd gefällt das.
  8. #28 ManiacEmd, 20.02.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Ja, danke. Und ich muss auch nicht mehr die ganze Zeit schwitzen, weil ich fürchte, dass mein Kleiner eine Bude auseinandernimmt. Wie kommst Du derzeit ohne Kaffeeversorgung zurecht? Den Nachfolger gibt es ja erst demnächst. :)

    O.k., das ist ein guter und beruhigender Hinweis. Mich hat der Artikel von Home Barista da etwas verunsichert. Gerade weil der so spezifisch auf die E61-Brühgruppen abzielt.

    Danke, dass Du das nochmal klarstellst. Grundsätzlich würdest Du also direkt ziehen, nachdem Du die Maschine eine gewisse Zeit hochgefahren hast? Wieviel Zeit gibst Du der Maschine nach einem Shot - also auch nach einem Leerbezug, etwa zum Auffüllen der Tasse oder auch nach einem prophylaktischen Cooling Flush? Ich habe immer etwas Schiss, dass mir der Kaffee wegen einer zu heißen Temperatur verbrennen könnte. Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich mir da nicht zuviel Sorgen zu machen, richtig?

    Danke. Kaffee-Wiki kenne ich natürlich, aber die spezielle Seite noch nicht. Das Video werde ich mir später anschauen.

    Gruß, M.
     
  9. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Sorgen machen gibt nur Falten... Ausprobieren und genießen ;)
     
  10. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    @Gandalph: habe jetzt mal mit niedrigerer KT und mit 3 sec nach Spratzeln und direktem Bezug versucht: a) ohne ST gemessen kommt da gleich mal 88°C heißes Wasser heraus b) schmeckt der Kaffee anders, aber nicht schlecht. Weniger Schokolade aber nun eine ganz prädominante fast vanillige Note - so ein bißchen wie ein Barrique ausgebauter Rotwein... Lustig.
     
  11. #31 Marse^Teufel, 05.01.2017
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Da ich mittlerweile auch eine Mitica mein Eigen nenne und mich mit diesem Thread bezüglich des Cooling Flushs eingelesen habe, wollte ich hierzu mal noch eine Aktualisierung bezüglich des Homebarista-Artikels posten. Die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen, sowie der Artikel bei Homebarista inklusive Video mit ewig langem Cooling Flush hatten mich etwas verunsichert., da ich erstens nicht willens war so lange zu flushen und desweiteren den Eindruck hatte, dass meine Maschine auch nach längerer Standzeit nur einen sehr kurzen Cooling Flush benötigt, ca.2-3 Sekunden. Nach etwas Recherche bei Homebarista habe ich dann dieses Video gefunden :




    Außerdem hier eine Erweiterung von Homebarista zu deren HX-Artikel: http://www.home-barista.com/espress...ement-by-hx-espresso-machine-type-t20661.html


    Und zuletzt ein Statement von Homebarista in deren Forum:

    Will heißen, viele der neueren E61-Maschinen brauchen nur einen sehr kurzen Cooling Flush. Ich hoffe, das ist nicht allzu redundant für die meisten. Mir hat es weitergeholfen, vielleicht dem ein oder anderen auch.
     
  12. #32 Marse^Teufel, 14.01.2017
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem meine Maschine und ich uns etwas aneinander gewöhnt haben, muss ich nun konstatieren, dass meine postulierten 2-3 Sekunden doch etwas optimistisch waren. Ein besseres und ausgewogeneres Ergebnis nach längerer Standzeit bekomme ich mit Cooling Flush um die 6-10 Sekunden.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. #33 Max1411, 16.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich beschäftige mich aus aktuellem Anlass gerade auch mit der Thematik, parallel wurde das im folgenden Thread auf Seite 1 auch diskutiert.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/rocket-cellini-pid-welche-temperatur-habt-ihr-eingestellt.105332/

    Ich beziehe mich mal auf die etwas ältere Aussagen von @Gandalph. Meinst du, dass die Temperaturtabelle von Rocket nach langer Leerlaufzeit ohne Cooling Flush gemacht wurde? Ich habe bei meiner Maschine gerade den Presso auf 1.2 Bar gestellt und da hat es ohne Siebträger knappe 200ml gedauert, bis keine Spratzelgeräusche mehr kamen. Das ganze Prozedere nach einer Stunde Leerlauf mit Aufheizphase. Bei einem Bar war es tatsächlich nur ein paar Sekunden, morgen teste ich 1.1 Bar, was eigentlich mein Zielwert war, der Presso reagiert aber ziemlich sensibel. Die Appartamento ist mit 6 Schrauben und Wasserbehälter Entnahme auch etwas umständlich zum Verstellen.

    Wie groß sind denn die gängigen HX? Bezieht man nach so einem langen Flush schon Frischwasser beim darauffolgenden Bezug?
     
Thema:

Cooling flush mit Mitica

Die Seite wird geladen...

Cooling flush mit Mitica - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...
  2. E61 cooling flush

    E61 cooling flush: Hallo allerseits Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben, meine Frage konnte ich leider mit Hilfe der Foren-Suche bisher trotzdem nicht...
  3. Cooling-Flush Appartamento

    Cooling-Flush Appartamento: Hallo zusammen Bei meiner Appartamento musste ich in letzter Zeit öfters und länger flushen (das Wasser spratzelte wie verrückt und teils sehr...
  4. Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID

    Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID: Hallo zusammen, habe seit 10 Tagen die ECM Technika V PID und bin sehr happy mit der Maschine. Habe ein paar Kaffeesorten bisher durchprobiert...
  5. Cooling flush E61 Brühgruppe

    Cooling flush E61 Brühgruppe: Hi. Ich bin die letzten Tage öfter über die Aussage gestoßen dass eine Maschine mit E61 Brühgruppe beim cooling flush höchstens eine...