Copyright

Diskutiere Copyright im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mir ist aufgefallen, daß viele Online-Shops Logos von Firmen für ihre Produkte verwenden. Meint ihr, daß sie bei allen Firmen um Erlaubnis...

  1. Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 langbein, 10.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Copyright

    Meine ich eigentlich. Wenn nicht wären - insbesondere die größeren Shops - schwer abmahngefährdet. Ich schätze aber mal, dass den Händlern wahrscheinlich auch Fotos vom Vertrieb bereitgestellt werden.
     
  3. #3 asphalt, 10.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Copyright

    Lies mal im Impressum, da gibt es die Antwort auf deine Frage.
     
  4. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Copyright

    Bist du Anwalt, auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle? Wenn du Logos veröffentlichen möchtest, dann frag den Rechteinhaber. Ich kenne beide Varianten: Machche erlauben es aus Anfrage, denn sie wollen ja verkauft werden; Manche (Bosch) verbieten es.
     
  5. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Copyright

    Warum sollten sie das nicht mit Erlaubnis machen? Die Firmen möchten ja schließlich, das man ihre Produkte vertreibt.
    Zur Verfügung gestelltes Werbematerial, wie in jedem anderen Geschäft auch.

    LG
     
  6. Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Copyright

    Blöder kann man die Fragen wohl nicht stellen oder ? Wenn ich Anwalt wäre, brauche ich nicht zu fragen :roll:

    Mich würde es nur lediglich interessieren, wo die Firmen nicht selber große Interesse dran hätten, denn dadurch werden ihre Logos umsonst bekannt gemacht.
     
  7. #7 Versucher, 10.02.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    AW: Copyright

    Ich weiß nur aus meiner Tätigkeit im Sportverein dass wir mal einen Tankstellen Pächter als Sponsor gewonnen hatten und dem von der Mineralölgesellschaft verboten wurde ihr Logo für die Trikot- und sonstige Werbung zu nutzen.
     
  8. #8 gebi_de, 10.02.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Copyright

    Wenn jemand Originalprodukte verkauft dann darf er den Markennamen auch verwenden, wenn er für diese Produkte wirbt. Bei Logos wird es dann schon kritischer, weil sich die Frage stellt, ob es notwendig ist, das Logo zu nutzen oder ob es dann reine Wort nicht auch tun würde. Im Zweifel wird das aber wohl noch zulässig sein.

    Bei Sponsoring wie durch den Tankstellenpächter kann der Markeninhaber aber sicher untersagen, dass seine Marke genutzt wird. Hier geht es ja nicht direkt um Produktwerbung.

    Im Zweifel immer besser erst beim Markeninhaber fragen, denn es kann schnell teuer werden :)

    gebi_de
     
  9. #9 Holger Schmitz, 10.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Copyright

    Stimmt, kenne ich bzw mein AG aus eigener Erfahrung ;-)

    Als autorisierter Fachhandels und Servicepartner für einen Hersteller aus dem Druck&Kopie-Bereich hatten wir eine entsprechende Seite auf unserer Internetseite mit Abbildungen des Herstellers.
    In der Regel dürfen die auch genutzt werden und stehen auch in einem Händlerportal für genau diese Zwecke zur Verfügung, aber der MA der die Seite gemacht hat bediente sich aus der Internetseite des Herstellers. Und die Abbildungen waren nicht zur freien Verfügung, entsprechend schnell (keine 2 Monate später) bekamen wir nette Post von Getty.
    War mal eben Größenordnungsmäßig 2 Gehälter...

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 gebi_de, 10.02.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Copyright

    Ja, das kann schnell teuer werden. Wenn man aber einmal solche Post bekommen hat ist man in Zukunft bestimmt vorsichtiger :)

    Ich bin Inhouse im Unternehmen mit solchen Themen beschäftigt und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie irritiert Mitarbeiter reagieren, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass man sich nicht so einfach Bilder aus dem Netz ziehen darf (dabei haben wir selbst auch so ein Händlerportal mit Bildern für unsere Kunden und sehen es auch nicht gern, wenn die Alleingänge starten)...

    Wie gesagt, im Zweifel besser fragen :)

    gebi_de
     
  11. #11 Dramato, 10.02.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 sumac, 10.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Copyright

    ich habe früher werbeprospekte und preislisten für lieferfirmen im layout angefertigt, also druckvorstufe.
    bei logos und alles was mit einer marke zu tun hat, sollte (muss) man immer das einverständnis der firma einholen.
    ein paar firmen haben für diesen zweck auch ihre layouts, die dann zur verfügung gestellt wereden, damit das aussehen gleich ist und die auflösung beim druck stimmt.
    wir wollten auch den berliner bären nutzen... denkste, das geht nicht. mit hoheitszeichen muss man ganz vorsichtig sein.
    beim berliner bären weiß ich, das dieser nachgebildet werden kann, aber immer mit weniger zacken in der krone und den blick zur anderen seite als das original.
    grundsätzlich würde ich sagen:
    immer den inhaber des logos oder der marke befragen und es sich schriflich bestätigen lassen, das man es für das xy prospekt nutzen darf. da wird übrings keine erlaubnis draus, das man es immer für alles nutzen darf.

    nachtrag:
    manche firmen wollten vor dem druck das layout einsehen und erst nach dem OK, konnte es in den druck, aber das war vor 15 jahren, wie es heute ist, keine ahnung.
     
  13. #13 Holger Schmitz, 10.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Copyright

    Die Aktion mit Schwalbe ist ja ne coole Geschichte, ganz schön dumm sowas.
    Ist aber wohl noch ein Unterschied zwischen Händler und Hersteller.
    In der Regel verdient der Händler an den Produkten (zu) wenig, die Hersteller scheinen es jedoch (noch) nicht nötig zu haben sich mal ins Zeug zu legen.

    Ein Hersteller ist bei mir aus meinem Portfolio geflogen, war nach 4 Monaten nicht in der Lage ein defektes TFT zu reparieren oder auszutauschen, nach etwas Eskalation meinerseits gab es dann 50% des Kaufpreises erstattet, mit der Begründung der Abnutzung... und dass es nach EU-Recht zulässig ist. Na ja, was solls, es gibt andere Hersteller (und 3 Kunden die den Hersteller auf eine Sperrliste gestellt haben - und die Kunden sind groß...)

    Grüße
    Holger
     
  14. #14 imprezza, 10.02.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Copyright

    Ich weiß das viele keine Erlaubnis haben...
    (Nicht nur bei den Logos, auch bei den Produktbildern)

    Die meisten Lieferanten tolerieren das aber, wer mahnt schon seine Kunden ab. (Ist übrigens ein Irrtum, dass ein Anwalt ohne berechtigten "Auftraggeber abmahnen kann").


    p.s. ich hab überall ne schriftliche Erlaubnis inzwischen...
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Copyright

    Man sollte da unbedingt aufpassen. Ein großer holländischer Haushaltsgeräteghersteller beispielsweise mahnt grundsätzlich Händler ab, die in Onlineshops oder auf Auktionsplattformen seine Produkte anbieten und die Produktfotos des Herstellers verwenden, aber keine offiziellen Distributionspartner sind. Man will dadurch den Grauimporteuren und Preiskaputtmachern einen Riegel vorschieben und die offiziellen Vertragspartner begünstigen.

    Dann gibt es noch windige Abmahnanwälte, die extra Fallen aufstellen, damit ihre (oft nicht mal guten) Bilder geklaut werden und sie dicke Rechnungen schreiben können. Die sind nämlich damit im Recht, auch wenn ich das Vorgehen moralisch für widerwärtig halte. Eine Kochbuchseite im Internet, die in Suchmaschinen stets ganz oben steht, ist damit zweifelhaft berühmt geworden, aber es gibt auch einen vorgeblichen Münzhändler in der Bucht, der sein Geld eher mit Abmahnungen wegen Bilderklau als mit Münzen verdient.
     
  16. Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Copyright

    Maria, Maria, Maria
    I just met a girl named Maria .... ;-)
     
  17. #17 Holger Schmitz, 15.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Copyright

    Und war sie teuer ?
     
  18. Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Copyright

    Je nachdem wie oft man es macht, kann es schon teuer werden :lol::lol::lol:
     
Thema:

Copyright