Coretto Röster - Rösthilfethread

Diskutiere Coretto Röster - Rösthilfethread im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Rantanplan Ich kann dir gerne erklären, warum die Sache mit der Höhe für mich angenehmer ist: ich habe nur laienhafte Erfahrung beim rösten (Habe...

  1. #21 Zockerherz, 03.06.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @Rantanplan Ich kann dir gerne erklären, warum die Sache mit der Höhe für mich angenehmer ist:
    ich habe nur laienhafte Erfahrung beim rösten (Habe aber mittlerweile mit meiner Kombination sicher schon 6 Kilo durchgeröstet) und bislang immer noch kein richtiges Thermometer dafür oder die Muse meinen Brotbackautomaten umzubauen, wie du in hast. :) Daher kann ich schlecht die Temperatur beurteilen und mit meinem Infrarotthermometer klappt das auch eher schlecht als Recht.

    Daher orientiere ich mich vorerst nur an Farbe und Geruch und röste hier nach meinen Gefühl, wo ich mich an der Gelbphase, sowie dem 1. Crack und dem 2. Crack orientiere. Bisher klappt das definitiv recht gut und vor allem zeitlich reproduzierbar.
    Anfangs habe ich die Temperatur verstellt, was aber irgendwie nicht so den Effekt gebracht hat, wie die Höhe zu variieren. Aber ich denke, wenn der Föhn auf einer gleichbleibenden Höhe ist, sollte das auch mit der Temperatur besser gehen :)

    Wenn ich mal Lust habe, werde ich den mal umbauen. Denn die Häutchen fliegen immer so doof in alle Richtungen :D Auf Dauer macht dass dann mehr Arbeit ^^
     
Thema:

Coretto Röster - Rösthilfethread

Die Seite wird geladen...

Coretto Röster - Rösthilfethread - Ähnliche Themen

  1. Espresso Coretto?

    Espresso Coretto?: Mit was für Bumbum Korrigiert Ihr euren leckeren Espresso? Grappa, Whisky, Rum, Vodka, Sambuca..... Danke im vorraus
  2. Reisetipp zur Coretto oder sonstwohin

    Reisetipp zur Coretto oder sonstwohin: Man kann gerade bei der Bahn für 25.- Euronen (begrenzt natürlich) Tickets buchen. link Passt gerade zur Corretto. Konditionen hier. Gruß...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  4. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  5. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...