Coriolis-kraft und espressoqualität - Perfektionierung des espresso

Diskutiere Coriolis-kraft und espressoqualität - Perfektionierung des espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem movvv an anderer Stelle schon über Probleme mit der Verteilung von Robusta-Bohnen berichtet hatte, will auch ich ein Problem...

  1. #1 Barista, 22.04.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,

    nachdem movvv an anderer Stelle schon über Probleme mit der Verteilung von Robusta-Bohnen berichtet hatte, will auch ich ein Problem klären, welches mich schon lange beschäftigt.

    Hier ist es:

    Die meisten Maschinen haben einen Siebträger mit zwei Öffnungen.
    Nun gibt es bekanntermaßen die Coriolis-Kraft (das ist die Kraft die dafür verantwortlich ist, dass Wasserstrudel und Tornados - bei uns eher selten - auf der Südhalbkugel und Nordhalbkugel der Erde verschieden Drehrichtungen haben), die bei Wasserstrudeln zu gewissen Drehphänomenen führt.
    Ich frage mich nun, ob dies auch zu einem Unterschied zwischen den beiden Tassen unter dem Siebträger führt, da auch der herauslaufende Espresso dieser Kraft ausgesetzt sein dürfte, d.h. sich dreht.
    Der Espresso müsste folglich genau umgekehrt schmecken wie auf der Südhalbkugel.

    Hat da schon jemand Erfahrung damit und gibt es Abhilfemöglichkeiten?
    :D ;) :D ;)
     
  2. #2 surfer2364, 22.04.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    Hallo Barista,

    wenn Physik, dann auch bitte den Erde-Mond Abstand beachten "Ebbe-Flut" Symptomatik
    :D :D :D :D
     
  3. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    An diese Coriolis-Kraft kann ich mich noch aus dem Physik-Unterricht am Gymnasium erinnern....vorallem weil mein Lehrer danach aussah wie ´ne getaufte Maus! :D

    Wir hatten in der Schule den Beweis erarbeitet, daß es lediglich auf die Form des Abflusses ankommt, ob sich das Wasser rechts oder links rum "strudelt". Danach haben wir mit unserem Lehrer ein Video angesehen, wo genau dieser Beweis beschrieben wurde....unser Lehrer zog sich inzwischen um.....zum Leidwesen einiger Klassenkameradinnen um Physik-und Chemievorbereitungsraum....tststs.....

    Danke Dir, Barista, daß Du mich mit Deinem Beitrag an diesen Tag erinnert hast. Ich amüsiere mich wieder königlich bei der Erinnerung daran!

    ;)

    Grüße
    Maddi
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Barista"]Der Espresso müsste folglich genau umgekehrt schmecken wie auf der Südhalbkugel.[/quote:post_uid0]
    Ach, deswegen schmeckt Joghurt, der mit den drehenden Kulturen, auf der Südhalbkugel andersrum. (oder war er doch schlecht? ???
    :p
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    stellt sich nur noch die frage welcher espresso "richtigrum" schmeckt :p
    joscha
     
  6. #6 surfer2364, 23.04.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    Wenn ich den Espresso auf dem Kopf stehend trinke,
    wie rum muß er dann "drehen" ??
    Oder bin ich jetzt verdreht?? :D

    surfer
     
Thema:

Coriolis-kraft und espressoqualität - Perfektionierung des espresso

Die Seite wird geladen...

Coriolis-kraft und espressoqualität - Perfektionierung des espresso - Ähnliche Themen

  1. Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?

    Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?: Hi, sorry für die etwas ketzerische Frage: meine ECM Technika II macht schon super Espresso, würde eine neue Dualboiler (zB Synchronika)...
  2. PID - Espressoqualität

    PID - Espressoqualität: Hallo liebes Forum, ich habe mich in den letzten Tagen vornehmlich in das Thema der Zweikreis-Espressomaschinen eingelesen. Hierbei hat sich mir...
  3. Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

    Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10: Hallo zusammen! Das grundsätzliche Thema meiner Frage wurde hier schon öfter besprochen, aber ich habe nichts direkt zu meiner Frage finden...
  4. Wie bekomme ich konstante Espressoqualität?

    Wie bekomme ich konstante Espressoqualität?: O.K., O.K., ich habe meine Kombi (La Spaziale Mini Vivaldi II und Quamar Q50e) neu und habe erst ein Kilo Kaffee getestet. Mal ist es zu wenig...
  5. Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?: Hallo zusammen, keine Sorge: Ich möchte hier nicht wieder das Thema "ST vs. VA" in üblicher Weise aufgreifen und damit einen Popcorn-Thread...