Cormorant CR 600

Diskutiere Cormorant CR 600 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ach du meinst die Öffnung unter dem Bohnensieb, die "Blume" ... das öffnet aber einfach nur nach oben, damit die Ventilatoren die Luft durch die...

  1. #41 dan dyse, 27.12.2020
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Ach du meinst die Öffnung unter dem Bohnensieb, die "Blume" ... das öffnet aber einfach nur nach oben, damit die Ventilatoren die Luft durch die Bohnen ansaugen und sie damit kühlen. Ändert an dem Luftstrom durch die Trommel wenig bis nichts ...
     
  2. #42 Americano, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Der Luftstrom wird mMn umgeleitet, sodass die Luft durch die Bohnen gezogen wird und nicht mehr durch die Trommel. Man merkt dies, wenn der Röster nach dem rösten abkühlen soll. Das geht mit dem Luftstrom durch die Trommel wesentlich schneller. Ansonsten hätte die Klappe ja auch keine Funktion
     
  3. #43 dan dyse, 27.12.2020
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    In Videos vom Johan erwähnt er mehrfach, die Blume beim Leeren nur halb zu öffnen, damit auch der Rauch aus der Trommel weiterhin mit abgesaugt wird. Ist die Trommel leer, kann man ganz öffnen, um maximal zu kühlen. Wenn ich mir das Gerät von unten anschaue, wird das schon so stimmen - man sieht deutlich, wie die Bereiche abgeteilt sind (an der schmalen Stelle in der Mitte sitzt der Chaffsammler). Die Kühlung dürfte durch die Teilung vorn rechts am stärksten sein.

    Bildschirmfoto 2020-12-27 um 13.31.23.png

    Und nochmal zu den beiden Plastik-Propellern: ich finde es erstaunlich, dass die scheinbar dauerhaft so hohe Temperaturen aushalten. Johan schreibt, am Auslass wären so ca. 120°C - vielleicht nur beim Kühlprozess? - würde mich wirklich mal interessieren, wie heiß es dort beim rösten wird ...

    Insgesamt hat das minimal mit der Regelbarkeit des Luftstroms in der Trommel zu tun, denn an der Blume stellt man ja während er Röstung gar nicht rum. Oder meinst du noch eine andere "Klappe"?
     
  4. #44 CremaChris, 25.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Kleine Ergänzung zum Thema Gasanschluss: ich habe jetzt eine Schnellkupplung für die Gasflasche zwischen Druckminderer und Schlauchbruchsicherung angebracht. Damit kann ich die Gasflasche bequem abkoppeln und schnell wieder dransetzen und sie damit zwischen den Röstvorgängen draußen lagern. Sehr hilfreich.

    Auf den Gasdruck von 44-45 mbar hat das keinen Einfluss gehabt.

    Nicht günstig allerdings ...

    Witt Propangas Schnellkupplung + Stift Set 1/4" Linksgewinde Camping Gas Schnellkupplung Gaskupplung Grill Gasgrill Outdoor-Küche | werkstatt-king.de
     
    done und Americano gefällt das.
  5. #45 dan dyse, 26.01.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    ... ist aber eigentlich nur für den Außeneinsatz, oder?
     
  6. #46 CremaChris, 26.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    In der Beschreibung stehen Innen- und Außenanwendungen - z. B. Gasherd.
     
    dan dyse gefällt das.
  7. #47 CremaChris, 31.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hat jemand schon einmal versucht die Röstprofile von Pingo nachzustellen?

    Ich möchte heute einmal das von Quijote erworbene Ecuador Microlot in einer hellen bis mittleren Variante rösten. Quijote röstet ja auf deutlich größeren Maschinen (bis zu 30 kg wenn ich es richtig im Kopf habe). Dort ist ja aufgrund der deutlich höheren Masse ein anderes Energieniveau nötig, um die Röstung ordentlich durchzuführen.

    Bei meinem CR 600 Set-up charge ich abhängig von der Bohne bei ca. 190-198 Grad, TP bei ca. 75-80 Grad und habe den FC Start meist um 190 Grad BT (+/- 3 Grad) und ich droppe mittlere Röstungen meist so zwischen 204-210 Grad BT. Helle Röstungen so um die 200-202. Sind natürlich nur MIttel- und Erfahrungswerte und stark abhängig von Lokation und Art der BT Probe, entscheidend sind das Bohnenbild und die Geruchsproben.

    Wenn ich mir jetzt das Quijote Profil für das Ecuador Microlot hell anschaue sieht das so aus:

    Zeit Microlot M.H.Mayo
    00:00 203
    00:30 141
    01:00 109
    01:30 97
    02:00 97
    02:30 103
    03:00 112
    03:30 122
    04:00 132
    04:30 143
    05:00 152
    05:30 160
    06:00 167
    06:30 173
    07:00 179
    07:30 184
    08:00 187
    08:30 191
    09:00 194
    09:30 197
    10:00 199
    10:30 201
    11:00 203
    11:30 204 Ende

    Meine Vermutung ist, dass ich aufgrund der größeren Masse des Quijote Rösters in der Temperatur ein wenig abziehen muss, um hier ein ähnliches Profil zu erzielen (natürlich wird man es nie genau treffen, Röstkurven sind nicht wirklich vergleichbar). Am Ende scheint es mir wieder vergleichbar.

    Sieht so aus, als ob der große Röster aufgrund des Dauerbetriebs und der Masse deutlich temperaturstabiler ist als der CR 600. Der TP geht scheinbar nicht unter 97 Grad und wird erst später erreicht (bei mir meist schon um 60-70 Sekunden).

    Ich werde folgendes Profil anlegen (ist eine dichte Bohne, washed, Hochland 1.700m Anbau).

    Charge bei 194 mit Soak auf 18 mbar für 1 Minute (nicht zu hoch, weil ich die fruchtigen und floralen Aromen nicht töten möchte)
    Nach 1 Minute: 35 mbar
    DE: bei ca. 5:00 auf 150 Grad
    Bei ca. 160 Grad Reduktion auf 18 mbar
    Ca. 45 sek. vor FC Reduktion auf 9 mbar
    FC bei ca. 8:30 auf 190 Grad
    Danach schrittweise runter auf 2 mbar und auf 0 bei 202 Grad.
    Drop bei 204-206 (direkt nach FC, wenn es sein muss auch am Ende des FC)

    Habt Ihr hier schon Erfahrungswerte? Oder ist es einfach zu kompliziert, sich an anderen Profilen zu orientieren?
     
    done gefällt das.
  8. #48 Americano, 31.01.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich bin da eher bei Rao:
    "It would be inadvisable to look at a curve I post online and try to copy the numbers using your roasting machine. I may hit first crack at 375f (190c) and drop a batch at 405f (207c) but on your machine the equivalent numbers may be 10f (5c) higher (for example), depending on our relative probe calibrations and the environmental temperatures at those moments in the roasts (ET readings affect BT readings.)".

    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass wir zwar ähnlich auf dem Cormorant rösten, meine Temperaturen aber immer ca. 10 Grad höher sind als deine. Hast du die Thermocouple zufällig schonmal kalibriert?
     
  9. #49 CremaChris, 31.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hi, nein, ich habe noch keine Kalibrierung durchgeführt. Welche Probe hast Du (mm, type), welches USB Interface nutzt Du und an welcher Stelle ist denn bei Deinem CR 600 der BT und ET Sensor angebracht?

    BG

    Christopher
     
  10. #50 Americano, 31.01.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Bei mir ist alles noch original. Als Interface nutze ich ein Voltcraft. Hatte es am Anfang mit kochendem Wasser kalibriert. Letztendlich musste ich es etwas anpassen, sodass die Temperaturen jetzt mMn stimmig sind. Zumindest die Prognosen von Artisan (zB 1c) kommen ganz gut hin
     
  11. #51 CremaChris, 01.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich habe die von Johann verbauten 3mm Probes, die BT probe sitzt direkt unter der analogen Probe auf der rechten Seite. Nutze den Phidget Vint Hub mit der TC Erweiterung. Die Prognosen von Artisan passen bei mir eigentlich auch gut.

    Wo liegt denn Deine durchschnittliche DE und FC Temperatur?

    Werde mal bei Gelegenheit Kalibrieren.
     
  12. #52 Americano, 01.02.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ohne nachgeschaut zu haben, würde ich sagen, dass mein Cormorant die gleichen Specs hat. Der FC liegt bei mir meistens um 200 Grad.
    Ich komme aber gerade nicht drauf, was du mit DE meinst :)
     
  13. #53 CremaChris, 01.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Dry End :) bei mir um 150 Grad. FC ziemlich zuverlässig um 190 Grad.
     
    Americano gefällt das.
  14. #54 Americano, 02.02.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Alles klar :) Das liegt bei mir auch bei 150 Grad, ob das aber hinkommt, weiß ich nicht. War ursprünglich auch eine Vorgabe von Artisan. Beim FC ist der Zeitpunkt ja gut nachvollziehbar. Die Ermittlung zum Ende der Trocknungsphase ist mMn viel schwieriger oder hast du da einen guten Tipp für mich?

    Ich habe dazu nur folgendes gefunden: " will notice a drop in ROR and then a rebound in ROR at about 305°F (151.7°C). What this tells me is that the end of the drying phase is somewhere in that range. At that point I always notice a significant change, as well as lots of chaff falling off of the beans."
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Welche Bedeutung hat das? Ich setze den Punkt gar nicht, zumal „somewhere in that range“ letztlich gar kein Punkt ist, sondern eher ein Phasenübergang.
     
  16. #56 Americano, 02.02.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Feste Bezugspunkt würden die Systematisierung des Röstens weiter vereinfachen. Ist halt nur schwierig, wenn ein Punkt nicht verlässlich ermittelt werden kann.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So ein unscharfer Bereich erscheint mir wenig hilfreich, ich orientiere mich da mehr am ROR Verlauf
     
  18. #58 CremaChris, 02.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Letztlich subjektive Einschätzung entlang Geruch und Gelbfärbung im Schauglas und im Tryer. Wenn kein Grün mehr zu sehen ist, nenne ich es Dry End.
     
    Americano und dan dyse gefällt das.
  19. #59 Americano, 02.02.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Hat euer Cormorant eigentlich auch diese Spaltmaße? Ist bestimmt nicht optimal, um die Hitze im Röster zu halten.
     

    Anhänge:

  20. #60 CremaChris, 03.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hab’s heute mal mit meinem Fellow Stagg auf 100 Grad nachgemessen. Beide probes haben exakt 99 Grad geliefert.
     
    Americano gefällt das.
Thema:

Cormorant CR 600

Die Seite wird geladen...

Cormorant CR 600 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600

    Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600: Hello. I am looking for a coffee roaster. Please pm me if you have one of the above for sale. Or even something similar. Thanks. Kevin
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. Cormorant CR600 Gasanschluss

    Cormorant CR600 Gasanschluss: Hallo zusammen Ich bin sehr interessiert am Cormorant CR600. Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Röster irgendwie auch mit Gaskartuschen...