Crem One - Dualboiler

Diskutiere Crem One - Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, diese Neuheit wurde in der Host 2019 vorgestellt aber ich habe bis dato hier im Forum nichts gefunden. Sie scheint sehr...

  1. #1 Enzzos, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Hallo zusammen,

    diese Neuheit wurde in der Host 2019 vorgestellt aber ich habe bis dato hier im Forum nichts gefunden.
    Sie scheint sehr interessant zu sein (Druckprofile, Preinfusion, PID, etc.).

    Der Hersteller stammt aus Spanien und es gibt verschiedene Modelle, wobei das Top-Modell (PID R LFPP WT/WC) folgende Merkmale aufweist:
    • Dual Auto Water Tank & Mains solution.
    • Low Flow Pressure Profiling
    • Ability to store profiles
    • 1.7L Steam Boiler with 1.2L Brew boiler
    • OLED Display with 4 buttons
    • Rotary Pump
    • E-61 group head
    • Cool touch wands
    • ½ turn knobs
    • Smart drip tray
    • Auto Water tank & mains connection
    • Double Manometer
    Hier noch ein Review von einem User der sehr früh einen Prototypen erhalten und hat und auch diverse Video auf Youtube hochgeladen hat.

    Was haltet ihr von der Maschine?
    Schon mal jemand Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht bzw. von diesem gehört?

    Schönen Ostermontag!
     
  2. #2 yoshi005, 13.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.848
    Hier findet man ein wenig dazu, unter dem Markennamen Expobar, der nicht so ganz unbekannt ist: Expobar | Crem
     
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ok gut zu wissen.

    Dennoch überrascht es mich dass dieses Teil überhaupt niemanden zu interessieren scheint, obwohl sie ja alles kann was die meisten User sich hier so wünschen ;)
    Daher meine Rückfrage ob der Hersteller ggf. einen schlechten Ruf genießt (Qualitätsprobleme oder dergleichen) bzw. einige User andere negativen Erfahrungen gemacht haben.
     
    RomanB gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Bereich Espressomaschinen aus Spanien.
    Das mag daran liegen, dass man die Maschine hierzulande (nahezu) nirgends kaufen kann.
     
  5. #5 silverhour, 13.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wobei es wirklich ungewöhnlich ist, daß es hier noch keine ellenlange Threads zu der neuen Produktreihe gibt. Denn interessant sind die Dinger sicherlich. Immerhin ist die Brewtus ja recht beliebt hier.
    Die One wird übrigens auf der CREM Homepage auch unter der Marke Expobar aufgeführt: Expobar | Crem Und bei Sichtung der Homepage kommt gleich die erste Mutmaßung: Die Brewtus fehlt! Nicht mehr aufgeführt.... Ist die ONE etwas der Nachfolger? Von der Konzeption her würde es passen.

    Kleine Klugschreiberei am Rande: "Der Hersteller stammt aus Schweden" Neeee! Kommt er nicht. Die Firma Crem International hat den Firmensitz in Schweden, ist aber ein Merger aus verschiedenen Firmen. Die Siebträgersparte ist stammt aber von Expobar aus Spanien.
     
  6. #6 silverhour, 13.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Casabarista in NL hat sie auf ihrer HP gelistet, als Dualboiler liegen die Preise zwischen 1,7k und 2,5k, je nach Ausstattung. Also einen Schlück über der Brewtus, aber immer noch recht attraktiv.
     
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Danke. ist korrigiert :)

    Die Brewtus sagt mir nichts, ich mache mich da mal schlau.
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ok das wusste ich nicht. Erklärt aber entsprechend so einiges. Falls man mal einen Service braucht oder dergleichen ist man natürlich aufgeschmissen und möchte nicht anfangen international zu versenden =/
     
  9. #9 silverhour, 13.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, kaufen im europäischen Ausland hält viele ab. Aber außer höheren Versandkosten spricht nicht mehr dagegen, als beim reinen Onlinekauf sonst auch. Solange der Onlinehändler seriös ist - warum nicht?
     
  10. #10 Enzzos, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Naja wie gesagt, wenn man mal einen Service durchführen lassen möchte ist das innerhalb DE schon so eine Sache. Aber nach NL versenden ist doch ein gewisser Aufwand den man ungern auf sich nehmen würde. Komisch, dass die Firma keinen einzigen Partner in DE hat...

    EDIT: Ich habe gesehen, dass es sogar möglich ist sehr leicht einen USB-Stick anzuschließen und seine Profile zu exportieren bzw. improtieren. D.h. man könnte seine Profile sogar per USB-Stick / E-Mail austauschen und es ist innerhalb einer Text-DAtei sehr leicht seine Profile bzw. die Timings einzustellen, siehe hier:


    Echt interessant das Teil.
     
    Gandalph, Pflunz und Oseki gefällt das.
  11. #11 mwyss, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen


    Hier kam die Frage auf warum die Maschine so unbekannt ist und niemand darüber schreibt. (Meine Erfahrung mit dem Vertrieb Welbiltde Deutschland werde ich weiter unten schreiben.)

    Das hatte ich mich auch gefragt!
    Denn wenn man das Forum so durchforstet und zusammenträgt was Leute sich wünschen bei Maschinen die Druckprofile können, dann vereint diese Maschine schon ziemlich viele der gewünschten Funktionen.
    Und dies zu einem sehr interessanten Preis von 2500.- EU

    Kurzer ausschweif..
    Ich habe seit 2011 eine LaSpaziale Vivaldi ii mit Rota gehabt und war höchst zufrieden mit Ihr.
    Da nun nach 9 Jahren Zeit für eine neue Maschine ist und meine Freundin mittlerweile auf den Geschmack gekommen ist und auch bereit ist selber ihren Capuccino zu machen störte etwas, dass bei der Vivaldi für grössere Capu-Tassen nur knapp Platz ist.

    Also habe ich mich wie vor 9 Jahren intensiv mit den aktuellen Maschinen auseinander gesetzt.
    Ich würde mich mittlerweilen als Erfahren ++ bezeichnen und der Preisrange für die neue Maschine +- bis 3000.- SFr.

    Natürlich interessieren mich nun auch Maschinen die Druckprofile fahren können ebenfalls, obwohl ich sowas bei der Vivaldi nie vermisst hatte, dies sicher auch weil ich klassischer Esspresso Trinker bin(dunkel bis sehr dunkel geröstet)
    Aber die Möglichkeit Druckprofile zu fahren sollte zumindest in Betracht bezogen werden.

    Aufgrund dieser Seite: Crem One 2B R-LFPP Dual gab es einen guten Überblick.
    und ich hatte genügend Informationen um Sie in die engere Wahl zu nehmen zu den anderen drei , vier Maschinen.

    Über die Maschine und deren vielen Features kann sich jeder selber über gegeben Link informieren.

    2 Punkte waren dann ausschlaggebend dass ich Sie kaufen wollte: Endlich mal USB für Firmware Update möglich mit der Möglichkeit die Druckprofile einfach zu exportieren/inportieren und dann noch die super leise neue miniRotapumpe mit DC Motor.

    So, Ihr ALLE kennt das....Wochenlang hin und her welche Maschine es ist...dann der Entscheid...und nun kaufen! Jetzt und heute noch bestellen und gestern geliefert ;-)


    Also geschaut wer in der Schweiz die Maschine vertreibt, google findet nichts, ok dann nach Online Shop DE gesucht...auch nichts gefunden.
    Vertrieb Welbiltde Deutschland angerufen und gefragt ob die Maschine überhaupt lieferbar sei - Antwort: ja klar mindesten 2 an Lager. Preis nochmals bestätigt 2500.-EU Aber wir liefern nur über Fachhandel.
    Klar kann ich verstehen.



    Nun gings los.

    Der Herr am Telefon: Kann Sie der Kollege der für die Schweiz zuständig ist zurückrufen?
    Ich: Klar, aber ich will heute noch bestellen! Ach noch was und ich zahle keine 500-600.- mehr als in DE

    Nächster Tag am morgen rufte ich zurück und fragte nach der Nummer, ich möchte den Herrn der für die Schweiz zuständig ist nun anrufen.
    Gut den Herrn erreicht alles nochmals geschildert.

    Der Herr der für den Vertrieb Schweiz verantwortlich ist: Muss mal schauen über welchen Händler in der Schweiz wir das abhandeln können.
    Sie werden vom Kollegen nochmals angerufen.

    Wieder ein Tag vergeht.
    Wieder morgen, es ruft jemand mit deutscher Vorwahl an...nun der 3. Herr von Welbiltde offenbar auch für die Schweiz zuständig: Wir würden das über Händler XY abwickeln, kann Sie diese Firma XY zurück rufen?

    uhh....ja SEHR gerne und bitte bald.
    halben Tag später einen Anruf mit der bitte ich solle doch meine Email hinterlassen damit eine Offerte gemailt werden kann.
    Wieder ein paar Stunden später endlich den Schweizer Preis, natürlich 300-400 teurer als De UND natürlich NICHT Lager in der Schweiz obwohl der Vertrieb anfänglich gesagt hatte dieses Modell wäre Lager-Leider nur das nächst kleinere Modell ohne Druckprofil.

    3 Tage vergangen...
    Ach nochwas die letzteren beiden Personen: Sie können die Maschine voOrt anschauen, gerne würden wir ihnen die Maschine vorführen... Ich jedesmal: Ich möchte die Maschine KAUFEN, ungesehen sofort bestellen. Ich möchte Geld überweisen...

    Und noch was...der schweizer Händler ist ein gross Gastro "nach dem Motto wir machen alles" und kein Kaffeemaschinen Shop, der bestimmt nicht die Eigenheit des "mini Computer" als Barista Freaks kennt.
    Und fragte ob ich ihm die Wasserhärte bei uns mitteilen könne, denn ev. brauche ich noch einen Wasserenthärter....
    Ich glaube auch nicht, dass da im Service Fall was repariert würde, sondern zurück nach DE gesendet wird.


    Stand heute....Ich habe mich so genervt...in dieser Zeit will man offenbar keine Maschine verkaufen - es gibt ja keine anderen Hersteller mit interessanten Kaffeemaschine..

    Und die letzte Frage die ich mir gestellt habe...wie wird das ablaufen, wenn da mal was mit der Elektronik nicht mehr geht (Rest kann ich selber rep.) und ich was von WELBILTDE brauche...

    Die Vorfreude ist nun weg und ich überlege mir eine von den anderen 4 Maschinen vorzuziehen.


    Aber wundern tut mich nun nichts mehr, dass diese Maschine nicht mehr Beachtung erhält.
    Ich glaube, die Maschine ist Marketing und Vertriebsmässig einfach falsch platziert!

    Für echte Barista resp. kleinst Kaffee hat Sie nicht den Prestige Namen wie LaMarzocco etc. und vom Preissegment eher für den ambitionierte techFreak.

    Für 2500.- kriegt man viele Interessante Funktionen wie elektronisches Paddel, mit Möglichkeit das manuelle abgefahren Druckprofil zu speichern wenns gefällt und sogar via USB zu exportieren. Somit können User Profile austauschen.

    Für nur 300.- mehr als die Bianca, tolle zusätzliche Funktionen
    Dann einiges weniger als die Vesuvius...
    Und änlicher Preis wie VBM Domobar super digitale/electronica


    WICHTIG: Über die Qualität der Maschine sagt dieser Bericht nichts aus!

    Mich würde natürlich interessieren ob jemand schon im Besitz dieser Maschine ist?
    Und wenn ja wie die Erfahrung mit dem Vertrieb/Verkauf war.

    Ich werde mir nochmals gut überlegen ob ich diese Maschine kaufen will und vor allem über welchen Händler.
    Und natürlich über die anderen Maschinen in der Auswahl nachdenken.

    Liebe Grüsse
    Martin


    PS: Folgende weitere Maschinen sind in der engeren Auswahl

    +Elektra Verve
    +VBM Domobar super digitale
    +E-61 dual boiler mit pid wie z.Bsp von Bezzera / ECM / Profitec und wie sie alle heissen

    -ESC/Alcor Vesuvius ist raus
    -Quickmill Andreya Profiles ist raus
    -LaSpaziale Vivaldi ii hatte ich schon 9 Jahre
     
    Pflunz und cbr-ps gefällt das.
  12. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Nachtrag...

    Der Schweizer Händler hatte sich dann bei mir gemeldet und mir den Preis mitgeteilt.
    Der Test...eine Frage...ob er mir bestätigen könne, dass Software Updates per USB "selber" durchgeführt werden könne, ergab nach kurzer Antwort er müsse das beim Vertrieb in Deutschland abklären, volle 2 Wochen warten bis er sich zurückgemeldet hatte.

    Bezüglich Frage ob am Preis noch was geht, war die Antwort "kommt drauf an wie viele Maschinen ich kaufe"

    Sowas in der heutigen Zeit...könnte ich mir nicht leisten...
     
    Enzzos gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 19.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    schöne Maschine übrigens. Regelung des Drucks ist ja nicht so der letzte Schrei (obwohl hier Druck gegen Menge und nicht Zeit, was ich wirklich gut finde), aber ich würde das Teil schon sehr gerne mal testen. Hoffentlich kommen die vernünftig nach D..
     
  14. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Die sind schon in D.. bei WELBILT.de
     
  15. #15 quick-lu, 20.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Hier gäbe es noch eine detailliertes Video zum Innenleben der Maschine.
    Interessant auch die verwendete Pumpe.
    Wer auf maximale Blechdicken der Verkleidung steht, wird von der Maschine aber enttäuscht sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Dale B. Cooper, 20.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    OK, auch von innen ne gepimpte Brewtus. Warum auch nicht..
     
  17. #17 jabu, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zeit der „einfachen stabilen Maschinen“ vorbei ist. Viel Elektronik und Plastik, wohin das Auge schaut... zu Hause nutze ich eine Handhebelmaschine, im Büro und in meiner Zweitwohnung eine Expobar Brewtus und eine Expobar Office. Wenn ich mir diese Maschine mit der ganzen Elektronik und den dünnen Blechen, dann ist das nichts mehr für mich...
    Danke für diesen Thread...
     
    RomanB, Rabe74, joost und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 Karl Raab, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das Ding muss ja fast wie ein Vollautomat zerlegt werden. Man braucht da schon länger um die Verkleidung abzubauen als normalerweise die halbe Maschine zu zerlegen. Zu viel Plastik und Elektronik und zu „verbaut“ für meinen Geschmack. Da kann man nur hoffen das man da nie ran muß. Das wäre auf keinen Fall eine Maschine für mich.....
     
    mwyss und jabu gefällt das.
  19. #19 Dale B. Cooper, 20.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schon mal irgendeine halbwegs moderne Maschine auseinandergenommen @Karl Raab?

    Die Brewtus war auch schon eng (halt 2 große Kessel) und die gekapselte Elektronik ist genau was für ein Problem? Guck dir mal ne 10 Jahre alte DC Gastro-Maschine an, da gibt's Elektronik zum Abgewöhnen.
     
    silverhour gefällt das.
  20. #20 Karl Raab, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    ....hab ja auch nur gesagt, dass das keine Maschine für mich wäre (schlage mich schon beruflich jeden Tag mit hochkomplexer Elektronik rum, da muss ich das nicht auch noch in der Kaffeemaschine haben). Gute "Build Quality" sieht für mich anders aus und gut gekapselt sah das auf den ersten Blick übrigens auch nicht gerade aus...

    P.S.: Wenn die Maschine so super modern ist, warum hat sie dann eine E61 Gruppe mit allen vorhandenen Nachteilen? Irgendwie passt da die Mischung nicht...

    P.P.S: Es gibt übrigens durchaus „moderne“ Maschinen wie die R9 One (auch DB mit Profiling und App Steuerung) , die ich kürzlich von innen gesehen habe, die nicht aus so einem verbauten Plastik/Elektronik Sammelsurium bestehen...
     
    leseselli, Gandalph und mwyss gefällt das.
Thema:

Crem One - Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Crem One - Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

    Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler: Hallo und guten Tag, ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58. Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in...
  2. Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

    Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler: Hallo und guten Tag, ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58. Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...