Crema bei hohem Robusta-Anteil

Diskutiere Crema bei hohem Robusta-Anteil im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen mit dem Nannini Classica zum ersten Mal einen Kaffee mit so hohem Robustaanteil in der Mühle. Es ist wirklich...

  1. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen mit dem Nannini Classica zum ersten Mal einen Kaffee mit so hohem Robustaanteil in der Mühle.
    Es ist wirklich extrem, wieviel Crema hier während des Bezugs erzeugt wird. Grad so dass 30gr in meine großen Espressogläser gehen.
    Es entsteht eine ca. 2cm dicke Cremaschicht, welche sich allerdings komplett anders verhält als ich es gewohnt bin.
    Sie ist grober und fällt viel schneller zusammen als sonst. Es bleibt trotzdem noch reichlich übrig, aber ca. 2/3 des Volumens fallen fallen recht schnell zusammen.

    Ist das typisch für solche Kaffees? Sonst bin ich soweit zufrieden, er schmeckt durchaus angenehm.

    LG
    Michael
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Kurz und knapp: Ja, das ist typisch
     
  3. #3 Bierschinken, 12.12.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Naja, typisch klingt so, als würde das jeder Robusta machen.
    Sagen wir so, es gibt Robusta-Röstungen, die, wenn sie ganz frisch sind, das so machen. Ja kommt vor.
    Oft ist das nach 2-3 Wochen nach der Röstung dann gegessen, weil ein Großteil des CO2 ausgegast ist und keine "Schaumschlägerei" mehr verursacht.

    Es gibt aber auch etliche Robusta-Espressoröstungen, die das nicht machen.
     
  4. #4 Dirk2/3, 12.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nur 2 Zentimeter? Hört sich nach zu frischen Bohnen an.
    Meine 60 % Robustamischung macht praktisch nur Crema in die Tasse.
    Nach 1 Minute ist das weniger.
     
    Meikel, furkist und NiTo gefällt das.
Thema:

Crema bei hohem Robusta-Anteil

Die Seite wird geladen...

Crema bei hohem Robusta-Anteil - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  3. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  4. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  5. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...