Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

Diskutiere Crema besteht den "Zuckertest" nicht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, bin relativ neu regestriert, bin aber seit Monaten stiller Beobachter und verfolge das Geschehen hier mit großem Interesse:-) Nun...

  1. #1 Piri.junior, 12.10.2012
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Hallo an alle, bin relativ neu regestriert, bin aber seit Monaten stiller Beobachter und verfolge das Geschehen hier mit großem Interesse:)
    Nun zu meinem Problem, ich arbeite selber in der Gastronomie und versuche in dem Restaurant wo ich seit einigen Jahren arbeite ein wenig Kaffekultur hineinzubringen. ich scheitere aber zu Zeit leider am Versuch den "perfekten" Espresso zu machen.
    hier einige Infos:
    Espresso läuft ca. 25 Sek.
    Espresso schmeckt meines achtens auch( obwohl bei meiner Sensorik noch viel Luft nach oben ist)
    Crema sieht ebenfalls gut aus, eine schöne Farbe (Haselnussbraun) und scheint auch relativ dick zu sein.
    Die Maschine ist eine zweiarmige Siebträgermaschine und der Kaffee ist kommt aus Spanien und heißt oquendo.
    So aber jetzt zu meinem Problem, der Espresso besteht leider den Zuckertest nicht. das heißt ein Teelöffel Zucker auf die crema und der Zucker sollte mindestens 3 Sek. liegen bleiben aber der Zucker taucht sofort unter die crema schließt sich zwar wieder aber hab danach das Gefühl das ich irgendwas falsch gemacht habe.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schon mal im voraus.
     
  2. #2 Bialettine.., 12.10.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    Du könntest eine Sache machen - mach' dich nicht verrückt, vertraue deinem Geschmack und nicht "Zuckertests". :)
    Wenn die Grundparameter passen (Durchlaufzeit und Menge in der Tasse), dann wäre ich entspannt (an deiner Stelle)..
     
  3. #3 S.Bresseau, 12.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    das liegt wahrscheinlich nur am Kaffee. Ist er frisch genug? Aber wie Bialettine... schon schreibt: Crema ist für die Galerie, was zählt ist der Geschmack.
     
  4. #4 dunkelbier, 12.10.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    Ironie an: bei unbekannten 2-Armigen Espressogeräten liegt es garantiert am Zucker Ironie aus:

    Mit dem Zuckertest erkennt man sehr gut die Struktur der Crema. Sagt aber nichts über den Geschmack aus. Kann meine Vorredner also nur Bestätigen.

    Solange sich die Gäste nicht beschweren, lass es so.
     
  5. #5 domimü, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    Ich mag die Crema nicht.
    Aber es gibt Espressi, da lässt sich die Entstehung von viel Crema nicht verhindern. Ich habe zur Zeit den Indien Patholpe S795 (100%Arabica) von baristova, geröstet am 24.9.12, gemahlen mit Rocky, bezogen mit Silvia.

    30 Sekunden nach Bezug sieht das so aus:
    [​IMG]
    Danach löffle ich die Crema mit dem Espressolöffel in das Wasserglas, heute folgte der Zuckertest auf der Crema im Wasserglas (nur 2 Sekunden bestanden), danach sah es so aus:
    [​IMG]
    Soll Dich jetzt nicht demotivieren, eher ein deutlicher Hinweis sein, dass es sehr stark von der Kaffeesorte abhängt, ob die Crema hält. Gerade Silvia hat nicht den Ruf, besonders viel oder feste Crema zu erzeugen;-).
    EDIT: Wegen Nachfrage, vielleicht aber für alle interessant: die Gläser sind aus dem WMF-Hotel-Programm "KaffeeKultur" (Unterteller, 2x Glas S, Inhalt 0,09l, mit 2x Ring S)
     
  6. #6 Terranova, 12.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    Anhand der Farbe der Crema, lassen sich wohl eher Rückschlüsse ziehen über die Qualität des shots, als anhand sogenannter "Zuckertests".

    David C. Schomer geht mit seinen Aussagen sogar noch etwas mehr ins Detail, mit der Behauptung, dass eine zimtfarbene Crema ein Indikator dafür ist, dass die Brühtemperatur während des Bezuges einer Schwankung von mehr als 2 grad Fahrenheit ausgesetzt war, während eine rot-braune Crema Farbe auf eine stabile Brühtemperatur zurückzuführen ist.
    Letztendlich ist die rot-braune Cremafarbe aber auch kein Garant dafür, dass der Espresso das bestmögliche Geschmackspotenzial hat.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    was ist denn besser, crema, die den blöden zuckertest besteht, wo aber der espresso nicht schmeckt oder umgekehrt? klar, beides zusammen würde bei laien eindruck machen, aber mir ist ein guter espresso ohne viel crema lieber.
     
  8. #8 theltalpha, 12.10.2012
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    Der sogenannte "Zuckertest" ist eher ein Mythos, der sich aber anscheinend hartnäckig hält. In den offiziellen Richtlinien zur Bewertung von italienischem Espresso kommt er nicht vor.
     
  9. #9 Piri.junior, 13.10.2012
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    AW: Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    vielen dank für die Antworten, ihr habt vielleicht recht das es wichtigere Eigenschaften gibt als ein zuckertest.
    Danke für die schnellen Antworten.
    Mfg Thomas
     
Thema:

Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

Die Seite wird geladen...

Crema besteht den "Zuckertest" nicht! - Ähnliche Themen

  1. Espresso besteht nur aus crema

    Espresso besteht nur aus crema: Hallo leute, Ich brauche mal Tipps. Vorweg: ich habe mir, nachdem ich zehn Jahre lang damit geliebäugelt habe, meinen Traum erfüllt und mir eine...
  2. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  3. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  4. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  5. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...