Crema, entfernen, einrühren oder wie es aus der Maschine kommt?

Diskutiere Crema, entfernen, einrühren oder wie es aus der Maschine kommt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass, dass mir meine dunklen Espressi nicht so recht gelingen wollen, möchte ich mal eine Umfrage und Diskussion...

Schlagworte:
?

Wie geht ihr mit der Crema um?

  1. Ich rühre die Crema ein, bevor ich trinke.

    11 Stimme(n)
    27,5%
  2. Ich entferne die Crema, bevor ich trinke.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ich trinke wie es aus der Maschine kommt.

    29 Stimme(n)
    72,5%
  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo zusammen,
    aus gegebenem Anlass, dass mir meine dunklen Espressi nicht so recht gelingen wollen, möchte ich mal eine Umfrage und Diskussion zum Umgang mit der Crema starten. In meinem Fall sieht es so aus, dass die Crema immer sehr bitter und aschig schmeckt, was bei den helleren Sorten nicht so war bzw. nicht so dominant auffiel. Die Frage ist nun, wie geht ihr damit um?
     
  2. #2 Stephan Stoske, 19.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich würde (1) die Crema nicht unterrühren, sie (2) nicht entfernen und
    auch nicht (3) einfach akzeptieren, sondern (4) die Ursache finden und
    beseitigen.
    Mahlgrad korrekt? Temperatur und Druck stimmen? Durchflusszeit und
    Menge in Ordnung?
     
    tomwitton, Sebastiano und Determann gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi, ok ich hätte das besagte Problem nicht erwähnen sollen. Das Thema interessiert mich als solches! Also auch völlig unabhängig von meinen Bezugsproblemen!

    Beispielsweise habe ich gehört, dass "the barn" in Berlin die crema immer bereits hinter der Theke entfernen. Andere bevorzugen es, die Crema einzurühren oder einfach so zu trinken. Wenn man Zucker im Espresso trinkt, dann muss man ja sogar notgedrungen umrühren. Hier ist auch noch was zum Thema in dem das Coffee Collective und James Hoffmann in diesem Zusammenhang erwähnt werden
    http://drinks.seriouseats.com/2013/09/what-is-crema-espresso-coffee-should-you-skim-it-off.html
     
  4. #4 plempel, 19.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Die entfernen auch stillende Mütter und Kinderwägen. :D
     
    cygmatic, mojo., tomwitton und 7 anderen gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 19.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Crema kann schonmal bitter schmecken ein Bohai mache ich aber nicht drum, wird alles in einem Zug geschlürft, vermischt wirds dann schon im Mund. :)
     
  6. Cognac

    Cognac Gast

    Mir geht es völlig am A.... vorbei, was die Hipster bei tb machen. Ich WILL ja Crema. Für mich ein Muss bei einem Espresso. Und wenn ich manchmal Lust auf Zucker im Espresso habe, freue ich mich, wenn er lange braucht um durch die Crema zu sacken. Und wenn sie sich dann nach sanftem Rühren wieder schließt...dann geht mein Herz auf.
     
    eddythechef, amigo, tomwitton und 5 anderen gefällt das.
  7. #7 plempel, 19.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Nicht ohne meine Crema!
     
    korken, Carboni, Der-Graf und einer weiteren Person gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    :D:D:D Ja das habe ich auch im "Boykott Aufruf" gelesen. Sehr unterhaltsam, auf wessen Seite man auch immer sein mag.
     
  9. #9 domimü, 19.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    @plempel Da hat jemand auf ein Reizwort gewartet? :p
    @osugi Wenn du merkst, dass dir die Crema nicht schmeckt, entfern sie, sie hat ja sonst einen negativen Einfluss auf den Geschmack. Außer natürlich, du willst nix mit The Barn zu tun haben, dann mach es bewusst anders.
    Wegen ein bisschen Crema mach ich keinen Aufriss, wenn es üppig wird, schöpf ich sie ab. Und wenn ich TDS oder EXT bestimmen will, rühr ich sie unter.
     
    osugi gefällt das.
  10. #10 plempel, 19.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Ich hatte heute noch keine Crema, nur Filterkaffee. Quasi Entzug! :)
     
  11. #11 Stephan Stoske, 19.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn die Crema alleine(!) bitter und aschig schmeckt, dann scheint mir
    etwas nicht zu stimmen. Ich glaube nicht, dass die allgemeine Frage wie
    die Leute ihre Crema trinken, bei der Lösung hilfreich sein kann.
    Wenn jemand die Crema einrührt, dann sicher nicht um den aschigen
    Geschmack zu mindern. Ich würde das schon explizit betrachten, sonst
    wirst du keine Lösung finden. Oder du entfernst sie immer und glaubst,
    das wäre so nötig. Wenn es nach Hörensagen auch the Barn macht,
    wird das wohl so richtig sein... ?! :)
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe gerade den Doppio in eine breitere Tasse laufen lassen und die Crema belassen. Das Ergebnis ist deutlich weniger bitter als in der Espressotasse und hat was von Lakritze, was wiederum zur Geschmacksbeschreibung passt. Süßholz ist doch quasi Lakritz, oder? Vielleicht lags also auch eher an einer zu dicken Cremaschicht.

    Aber ganz abgesehen davon rühre ich auch ganz gerne mal um, damit sich die Phasen des Bezugs homogenisieren. Sonst ist das besonders lecker sirupartige nur beim letzten Schluck vorhanden. Mit der crema ist das ganz ähnlich. Sie bildet eine vierte Schicht. Zudem verschwindet sie ja beim umrühren meist nicht vollständig, sondern wird nur dünner, und milder. Und die Flüssigkeit bekommt mehr Textur.
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi Stephan, also nochmal, ich stimme dir völlig zu, dass der verbrannt, aschige Geschmack ein bezugsfehler war, den ich aber inzwischen korrigiert habe. Meine Quickmill Maschine hat kein Überdruckventil und das resultiert manchmal in sehr hohem Brühdruck. Da ich aber wiederum gerne sämigere Espressi bis hin zu Ristretti trinke, muss ich manchmal etwas aufwendiger den geeigneten Kompromiss finden. Gelöst habe ich das Problem durch etwas gröberes Mahlen und kürzerer Bezugszeit. Jetzt schmeckt es so, wie auf der Packung angegeben, schokoladig, süsholzig, lecker und rund inkl. Crema.

    Völlig unabhängig davon interessierte mich gerade die in der Umfrage gestellte Frage, ob, was und warum ihr mit eurer Crema umgeht. Ich persönlich trinke entweder einfach so oder rühre um, wie ich bereits erläutert habe. Dies ist völlig unabhängig von den Präferenzen von the barn. Dennoch interessiert mich auch deren Standpunkt, sowie der von profi baristi usw.

    Der Zusammenhang zwischen den Themen ist lediglich dass ich durch obiges Problem zum googlen bewegt wurde und dadurch auf unteres Thema gestosen bin und es interessant fand. Leider habe ich im Eingangspost das ganze vermischt. Sorry dafür!
     
  14. #14 Sebastiano, 19.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Crema oder Nicht-Crema – das ist hier die Frage…

    @osugi, eine namhafte Espressomaschinenmarke argumentiert sogar, die Crema sei ‘das Qualitätskennzeichen schlechthin'. Und die soll einfach so profan untergerührt oder sogar abgeschöpft werden – das kann ja wohl nicht sein.
    Indes – nach deren These hält ‘die echte Crema’ mindestens fünf Minuten oder länger – vielleicht lohnt sich das Warten und dem standhaft geduldigen Crema-Anbeter erscheint nach dieser Zeit ein Dschinni aus dem abkühlenden Caffè und erfüllt drei espressionistische Wünsche, von denen er noch gar nicht wusste dass er sie hatte…;)

    Gleichwohl – Crema ist eine Art Emulsion der kaffeeigenen Öle und Fette mit Wasser, die zwangsläufig unter Druck entsteht, je nach Kaffee-, Maschinen- oder Barista-Qualität eben mehr oder weniger intensiv. Ein gefühlvolles Umrühren des Espressos, ohne Unterrühren der Crema (ich benutze dazu einen sehr dünnen Löffelstiel), ist auch ohne Zuckerzugabe sinnvoll, da sich die Intensität der Extraktionsrate während des Bezugs verändert und - je nach Tassenform mehr oder weniger deutlich - quasi in unterschiedlich aromatischen Schichten in der Tasse wiederfindet.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    osugi gefällt das.
  15. #15 turriga, 19.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Was für eine "Überaschung"! Nachdem vor etwa 7 Jahrzehnten zunächst die Italiener mühsam davon überzeugt werden mussten, dass die sich die mit den damals neuen Maschinentypen bildende Crema nichts Schlechtes, sondern sogar das Zeichen von Qualität (und eben nicht verbrannter, dadurch sehr kräftiger Plörre) darstellt, soll es nun etwa wieder in die andere Richtung gehen, oder wie? Bin mir nach wie vor nicht sicher, wie ernthaft diese Frage hier wohl gemeint ist.
     
    antony und Sebastiano gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 19.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Cremabildung an sich wird ja nicht infrage gestellt, sie ist ein Zeichen für Frische und die richtige Extraktion. Davon unabhängig kann man doch die Frage nach dem Geschmack stellen. Ob CO2-Schaum wirklich einen Delikatesse sein muss? Sie abzuschöpfen finde ich nicht viel nerdiger als all den anderen Bohei, der hier um Espresso gemacht wird. Für Brühkaffee (FP) habe ich das auch schon gesehen.
    Wenn es den Geschmack der übrigen Flüssigkeit verbessert, ist das doch ein simpler und leicht anwendbarer "Trick", nicht viel anders als das Verrühren des Espressos auch ohne Zucker, damit der dicke "Sirup" am Tassenboden verteilt wird. Für mich seit Anbeginn selbstverständlich, aber hier immer wieder mal Thema. Wer's noch nicht ausprobiert hat, sollte das definitiv nachholen.

    Ich werd gleich mal die Crema weglöffeln :)
     
    osugi gefällt das.
  17. #17 Skunkworks, 19.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Konnte nix ankreuzen weil meine Antwort nicht dabei ist:
    Ich rühre um aber nicht die Crema unter.
    Grade bei den aktuellen 100% Robusta (Baum Cessaro) ist die Crema ein großer Bestandteil des Espresso.
    Allerdings ist die des Cessaro auch etwas bitterer und holziger als die des El Gran Crasso, der noch immer meine Liste der 100%-Robusta anführt.
     
  18. #18 quick-lu, 19.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Einfach eine schöne helle oder medium Röstung kaufen, da ist die Crema so dünn, die stört nicht.
    Und verdammt, was wäre der Tigerstreifen-Fred ohne Crema?
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nimm einfach die Option, welche dem am nächsten kommt. :) Stimmt, 100%ige Robusta bestehen ja fast nur aus Crema in Puddongkonsistenz. Da hab ich auch "untergerührt" wobei immernoch eine doppelte Portion Crema an der Oberfläche verbleibt.

    Die Sorten hatte ich noch nicht (gleich auf den einkaufszettel). Ein lokaler Röster hat auch so einen im Programm. Der war bei seiner Einführung eine Weile mein Favorit, sehr schokoladig, wenn auch gradlinig. Aber irgendwann haben die die Sorte gewechselt oder eine andere Ernte oder das Röstprofil geändert und seitdem schmeckt er mir nicht mehr, weil er sehr grasig, heuig geworden ist. :(
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Auch wenn eine Mehrheit hier für das trinken "wie es aus der Maschine kommt" zu sein scheint, gibt es wohl auch einige, die mE wirklich sinnvolle Argumente für das zumindest teilweise Einrühren bzw Abschöpfen nennen.

    Die Frage ist sehrwohl ernst gemeint und ich werde das Abschöpfen auch mal probieren aber vermutlich beim Einrühren bleiben. Das ist wohl aus früheren Zeiten übrig geblieben, in denen ich noch mit Zucker getrunken habe. Heute dient es der Vermischung der Bezugsphasen.

    Sehr interessant ist auch @Sebastiano s Vorschlag, 5min zu warten bis die crema sich verflüchtigt und der Dschinni alle Espressowünsche erfüllt... :D
     
Thema:

Crema, entfernen, einrühren oder wie es aus der Maschine kommt?

Die Seite wird geladen...

Crema, entfernen, einrühren oder wie es aus der Maschine kommt? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  2. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...
  3. Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

    Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26: Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem: Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch...
  4. Gastroback - viel Druck, mäßige Crema, langweiliger Geschmack

    Gastroback - viel Druck, mäßige Crema, langweiliger Geschmack: Tja - ich habe so ein Riesenteil im Büro ohne Wartungsvertrag. Das Ding ist ja kaum zu bewegen, also ist eine Reparatur eh die Frage. The...
  5. Luftblasen in der Crema, warum?

    Luftblasen in der Crema, warum?: Guten Tag zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe- Seit Monaten habe ich mit meiner Junior 21 das Problem, dass ich...