Crema im 2er Sieb viel dunkler

Diskutiere Crema im 2er Sieb viel dunkler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich gestern wieder mal auf das LM 1er zurückgegriffen habe, habe ich folgende Fesstellung gemacht: der Bezug wird im 1er Sieb...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Nachdem ich gestern wieder mal auf das LM 1er zurückgegriffen habe, habe ich folgende Fesstellung gemacht: der Bezug wird im 1er Sieb deutlich runder, die Crema einheitlicher in der Farbe.

    Im 2er Sieb wird die Crema immer sehr sehr dunkel (fast Schokolade-braun). Manchmal ist die Crema auch Rehbraun mit dunklerer Maserung drin.
    Vom Geschmack her ist der Bezug immer sehr kräftig.

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welche der beiden Bezüge der "richtige" ist. Besser schmeckt mir der aus dem 1er - allerdings möchte ich in Zukunft weiter mit dem 2er arbeiten, aber nicht mehr auf einen Doppio sondern 2 Caffè.

    Wenn ich daran denke, daß beim 2er Sieb durch die doppelte Kaffeemenge, das doppelte Wasser, aber in GLEICHER Zeit wie beim 1er durchschießt, könnte man den Geschmacksunterschied damit erklären - oder?

    Ich habe nun versucht, beim 2er Sieb den Mahlgrad zu verfeinern (1 Stufe) und dafür um 2g weniger Kaffeemehl zu nehmen. Das hat den Geschmack etwas runder gemacht, die Crema war etwas heller und gleichmäßiger. Allerdings war nach 20sec Schluss, dann war das Blonding schon stark vorhanden.

    Irgendwie kenne ich mich jetzt überhaupt nicht mehr aus, da ich durch das 1er geschmeckt habe, wie viel harmonischer der Bezug dort schmeckt.

    Daher meine Fragen:
    1) Ist es normal, daß die Crema so dunkel ist (fast schokoladenbraun)? Oder ist das ein Zeichen von Überextraktion?

    2) Wie jetzt weitertesten?

    :roll::roll::roll:
     
  2. #2 gunnar0815, 28.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Crema im 2er Sieb viel dunkler

    Na so ganz stimmt das Einer nie mit dem Zweier vom Ergebnis überein.
    Der Unterschied sollte aber minimal sein. Das Zweier hat ja auch die doppelte Fläche so das es mit der Durchlaufmenge wieder hinhaut. Es sollte genau doppelt so viel Kaffeemehl im Zweier sein wie im Einer bei gleichem Mahlgrad und die Durchlaufgeschwindigkeit sollt gleich sein. Dann passen die Siebe zusammen. Vielleicht ist dein Zweier ja auch kein 14 g Sieb sondern er ein 16 bis 18 g Sieb?
    Würde mir das LM Zweier noch dazu kaufen. Meistens passen die ganz gut zum LM Einer.

    Gunnar
     
  3. #3 Bubikopf, 28.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Crema im 2er Sieb viel dunkler

    So soll es sein.
    Zu dunkle Crema weist auf eine zu hohe Brühtemperatur hin, das merkt man aber auch am Geschmack. Die Crema ist bei typischen Blends etwa Haselnussbraun ( Basis dry processed Brasilien, + X, + Robusta ), da aber mittlerweile so ziemlich alle Kaffees auch zu Espresso geröstet werden, gibt es auch Sorten die sehr lecker mit wesentlich hellerer Crema schmecken.
    Gruss Roger
     
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Crema im 2er Sieb viel dunkler

    @gunnar: im 2er Sieb habe ich bisher immer mit 15-16g gearbeitet - das dürfte das Original Gaggia Sieb sein.
    Wie gesagt, ich habe die Menge versuchsweise auf 12g reduziert und da scheint mir (bis auf das frühe Blonding) der Geschmack runder zu sein...

    Rehbraun...Haselnussbraun...Schokoladebraun...schwierig zu beschreiben - ich versuch´s einmal anders: die Crema wird im 2er Sieb bei 16g oft nur eine Nuance heller als die Farbe oben im "Kaffee-Netz"-Schriftzug. Und das bei verschiedensten Bohnen (100% Arabicas, Mocambos, Mauros, Langens).

    Wie ist denn das eigentlich: wird aus gröberem oder feinerem Kaffeemehl mehr Geschmack/Öle extrahiert (ich denke aus feinerem)? Sollte ich vielleicht GRÖBER mahlen als bisher bei 16g und auf 14g reduzieren?
     
  5. #5 gunnar0815, 29.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Crema im 2er Sieb viel dunkler

    Dann passt deine Durchlaufzeit ja nicht mehr. Ich würde das LM Zweier kaufen bzw. ein was zum deinem Einer passt.
    Gunnar
     
Thema:

Crema im 2er Sieb viel dunkler

Die Seite wird geladen...

Crema im 2er Sieb viel dunkler - Ähnliche Themen

  1. Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb

    Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb: Ich hatte mir ein 7g-Einersieb für meine Bezzera BZ99 gekauft, nachdem ich seit einem halben Jahr nur das mitgelieferte 6g-Einersieb sowie das...
  2. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...
  3. [Verkauft] Rancilio Bodenloser Siebträger Gran Crema

    Rancilio Bodenloser Siebträger Gran Crema: Moin, verkaufe hier meinen bodenlosen Siebträger inklusive Sieb (das Sieb wurde maximal zweimal verwendet). [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Bodenloser Siebträger: 2er Sieb für eine Tasse Cafe Crema

    Bodenloser Siebträger: 2er Sieb für eine Tasse Cafe Crema: Hallo, ich habe eine generelle Frage: Kann ich für den Bezug einer Tasse Cafe Crema ein Zwei-Tassen-Sieb verwenden oder ist davon eher abzuraten...
  5. Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

    Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt seit fast 4 Jahren eine "Melitta Barista TS Smart F850" im Gebrauch. Und immer wieder frage ich mich, wieso mir...