crema-Konstistenz beim Einersieb

Diskutiere crema-Konstistenz beim Einersieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, werte Kaffeefreunde. bin bei der b.f.c. Junior Siebträgermaschine bei der crema nicht ganz zufrieden. Espresso(97Arabica/10Rob.) läuft...

  1. Knut

    Knut Gast

    hi, werte Kaffeefreunde.
    bin bei der b.f.c. Junior Siebträgermaschine bei der crema nicht ganz zufrieden. Espresso(97Arabica/10Rob.) läuft langsam an, ohne tröpfeln, schön dunkelbraun, "Mäuseschwanz", alles klar bis dahin. dann nach ca.15 sekunden schäumt es sehr stark auf, die crema hat zu grosse Poren, ist aber haselnuss braun, zum Ende der 28 sek. vielleicht ein bisschen zu hell werdend. nur durch klopfen der Tasse verschwinden die Blasen. stell ich das Mahlwerk `nen Tick feiner, fängt der Cafe am Anfang an zu tröpfeln. das ist zu heftig.
    also ein bisschen Aufschäumen bei Druckverlust ja, ist ja Sinn der Aktion. aber ist das so richtig? Händler sagt, ich soll nen Zweiersieb nehmen. Tolle Lösung, muss ich halt immer zwei trinken. wisst ihr Rat? Gruss
     
  2. #2 Largomops, 04.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.657
    stell doch mal ein Bild ein. Generell lassen sich mit dem Zweiersieb leichter gute Ergebnisse erzielen.
     
  3. #3 danielp, 04.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Eventuell die Menge im Sieb leicht erhöhen und den Kaffee etwas altern lassen ;-). Auch sehr peinlich genau und gerade tampern. Wie sieht denn das Sieb nach dem Bezug aus? Sieht man Löcher im Kaffee?

    Bei mir kommen auch immer wahre Cremaberge raus. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. Knut

    Knut Gast

    danke erstmal. habe alles ausprobiert, war etwas besser. aber nicht viel. habe dann doch das Zweiersieb ausgegraben, den "alten" LieblingsKaffee(Omkaffee) wieder genommen, alles neu justiert, fertich. bisschen wurmt es schon, man denkt man macht das schon zig Jahre, wird mit jeder Kaffeesorte und jedem Sieb fertig. offensichtlich setzen einem Material und Wissen doch mal Grenzen, die man akzeptieren muss.
     
  5. #5 gunnar0815, 04.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gibt schon merkwürdige Kaffeesorten. Wie sieht es mit dem Druck beim Brühen aus? Vielleicht etwas reduzieren oder mal Preinfusion ausprobieren.
    Wie alt ist der Kaffee?
    Gunnar
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Denke es liegt ganz klar am Espresso. Ein 107%iger Espresso ist für jede Maschine zuviel :wink: Denke du meinstest 90/10.

    Das es mit dem 2er leichter geht ist richitg. Schade ist, dass deinem Händler nicht besseres eingefallen ist als dir zum 2er zu raten. Hier im Board sagt man erstmal mit dem 2er einfahren und guten reproduzierbaren Espresso machen dann zum einer Wechseln. Ist schon deutlich schwerer aber nicht unmöglich.

    Wenn bei mir dein Phänomen auftrat war es meist mit Channeling verbunden. Dann waren die ersten 15 sec. auch super und dann schwenkte es um. Aber seit ich den Druck runter geregelt habe (von 12,5 auf 9) tritt das bei mir eigentlich nimmer auf. Vielleicht mal andenken.

    MfG
     
  7. #7 danielp, 06.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ja, Brühdruck runter ist auf jeden Fall eine Option. Seit ich mit 9,5 bar meine BFC fahre, sind auch die Einer-Ergebnisse durchweg mit den Zweiern vergleichbar. Soll keine generelle Aussage sein, aber irgendwas gebracht hats schon ;-). Frag mal Deinen BFC-Händler, meiner hat den Druck auch ohne mit der Wimper zu zucken kostenlos nachgestellt :).

    Und... "Knut"... bist Du hier aus Berlin?! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

crema-Konstistenz beim Einersieb

Die Seite wird geladen...

crema-Konstistenz beim Einersieb - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...