Crema löst sich schnell auf

Diskutiere Crema löst sich schnell auf im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe gerade mit lauter Vorfreude meine zweite Röstung probiert. Ich habe bisher nur Bob-o-link genutzt. Die erste Röstung habe ich am...

1. Ulf

Ulf Mitglied

Hallo,

ich habe gerade mit lauter Vorfreude meine zweite Röstung probiert. Ich habe bisher nur Bob-o-link genutzt. Die erste Röstung habe ich am nächsten Tag probiert (etwa 12h nach der Röstung). Schlecht hat der Kaffee nicht geschmeckt, aber es war doch noch Potential nach oben da.

Die zweite Röstung (gleiche Bohnen) lies ich zwei Tage ruhen und habe auch etwas länger geröstet. Ich habe den Gene nicht extra vorgeheizt und auch mit dem Gene abgekühlt (bei der dritten Röstung heute Vormittag habe ich mal vorgeheizt und am Ende selber abgekühlt, mal schaun, ob man den Unterschied schmeckt.) Geschmacklich hat sich die zweite Röstung schon verbessert. Nur hört man gleich nach dem Zubereiten des Kaffees richtig, wie sich das Crema auflöst. Nach 20 Sekunden zischen hat sich fast das gesamt Crema aufgelöst.

Da das bei der ersten Röstung nicht auftrat (also Bohnen und KVA wohl unschuldig sind), kann es am etwas längeren Rösten oder längerem Ruhen nach der Röstung liegen?

Wenn man den Kaffee trinkt, denkt man, da drin würde eine Brausetablette liegen :shock:

2. Arni

Arni Mitglied

AW: Crema löst sich schnell auf

Du musst die Bohnen länger ruhen lassen, bis sie weiter ausgegast haben, ich schätze mal mindestens eine Woche, aber das musst du ausprobieren.
    Es ist das austretende CO2, das die Crema "auffrisst".

3. Ulf

Ulf Mitglied

AW: Crema löst sich schnell auf

Ok, dann werde ich die nächste Röstung mal eine Woche vorher ruhen lassen. Danke für den Tipp!

Thema:

Crema löst sich schnell auf

Die Seite wird geladen...

Crema löst sich schnell auf - Ähnliche Themen

1. [Mühlen] Mazzer Kony: Schneller oder Betrug?

Mazzer Kony: Schneller oder Betrug?: Hallo Leute, mir - und vielleicht auch euch - ist bei eBay Kleinanzeigen eine Mazzer Kony für € 680 aufgefallen. Mazzer Kony Electronic Auf...
  2. Espresso läuft viel zu schnell

Espresso läuft viel zu schnell: Hallo zusammen und sorry dafür, dass ich vor Fotos von Kaffeeecke etc. eine Anfängerfrage stelle. Ich habe die gängigen Antworten bereits gelesen...
  3. Baratza Sette 270Wi - Einstellung löst sich

Baratza Sette 270Wi - Einstellung löst sich: Hallo an alle, vielleicht hat noch einer die Baratza Sette 270Wi und das gleiche Problem und kann helfen: Seit einiger Zeit löst sich während...
  4. Thermoschalter löst immer wieder aus an MiniGastroSiebträger

Thermoschalter löst immer wieder aus an MiniGastroSiebträger: Schönen Sonntag, Für eine kleine Gastronomie wurde vor einiger Zeit ein rel. neuer (bitte um Nachsicht, ich hab die Bezeichnung grad nicht - heut...
  5. Lelit Pl41Tem crema like a pro

Lelit Pl41Tem crema like a pro: Hey ich habe nun seit 2 Monaten die Lelit mit der passenden Mühle von Lelit, ich muss sagen der Wechsel von Ese auf Siebträger hat sich gelohnt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden