Crema löst sich schnell auf

Diskutiere Crema löst sich schnell auf im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe gerade mit lauter Vorfreude meine zweite Röstung probiert. Ich habe bisher nur Bob-o-link genutzt. Die erste Röstung habe ich am...

  1. Ulf

    Ulf Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade mit lauter Vorfreude meine zweite Röstung probiert. Ich habe bisher nur Bob-o-link genutzt. Die erste Röstung habe ich am nächsten Tag probiert (etwa 12h nach der Röstung). Schlecht hat der Kaffee nicht geschmeckt, aber es war doch noch Potential nach oben da.

    Die zweite Röstung (gleiche Bohnen) lies ich zwei Tage ruhen und habe auch etwas länger geröstet. Ich habe den Gene nicht extra vorgeheizt und auch mit dem Gene abgekühlt (bei der dritten Röstung heute Vormittag habe ich mal vorgeheizt und am Ende selber abgekühlt, mal schaun, ob man den Unterschied schmeckt.) Geschmacklich hat sich die zweite Röstung schon verbessert. Nur hört man gleich nach dem Zubereiten des Kaffees richtig, wie sich das Crema auflöst. Nach 20 Sekunden zischen hat sich fast das gesamt Crema aufgelöst.

    Da das bei der ersten Röstung nicht auftrat (also Bohnen und KVA wohl unschuldig sind), kann es am etwas längeren Rösten oder längerem Ruhen nach der Röstung liegen?

    Wenn man den Kaffee trinkt, denkt man, da drin würde eine Brausetablette liegen :shock:
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Crema löst sich schnell auf

    Du musst die Bohnen länger ruhen lassen, bis sie weiter ausgegast haben, ich schätze mal mindestens eine Woche, aber das musst du ausprobieren.
    Es ist das austretende CO2, das die Crema "auffrisst".
     
  3. Ulf

    Ulf Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema löst sich schnell auf

    Ok, dann werde ich die nächste Röstung mal eine Woche vorher ruhen lassen. Danke für den Tipp!
     
Thema:

Crema löst sich schnell auf

Die Seite wird geladen...

Crema löst sich schnell auf - Ähnliche Themen

  1. Die Crema löst sich hörbar auf ???

    Die Crema löst sich hörbar auf ???: Hallo! Ich hab da ein Problem wenn ich meinen Espresso zubreitet hab (Brazil Novo Mondo von der Spezcom) Zucker dazugebe bleibt er zwar für 2-3...
  2. [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

    [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause: Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der...
  3. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...