Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

Diskutiere Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, im aktuellen Crema Magazin (03/10) ist Rast Kaffee aus Ebikon LU zur crema Rösterei des Jahres 2010 gekürt worden! Herzlichen...

  1. #1 KaffiSchopp, 21.05.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    im aktuellen Crema Magazin (03/10) ist Rast Kaffee aus Ebikon LU zur crema Rösterei des Jahres 2010 gekürt worden!

    Herzlichen Glückwunsch an die Familie Rast! :-D

    Johannes
     
  2. #2 KaffiSchopp, 22.05.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Na, keine Meinung zum Thema? Ich persönlich bin etwas überrascht...

    Joh.
     
  3. #3 plempel, 22.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Ich kenne Rast Kaffee nicht. Ansonsten wäre ich immer für ein Statement gut. :)

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 KaffiSchopp, 22.05.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Ja Plempel, da müssen einfach mal die Schweizer Kollegen ran! ;-)

    Joh.
     
  5. #5 Galapador, 22.05.2010
    Galapador

    Galapador Gast

    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Hallo Johannes
    ich finds allgemein schwierig zum Thema Sieger und Verlierer in Magazin- oder sonstigen Medientests (Kür) eine Meinung zu bilden. Das Cremamagazin als solches und seine Testkriterien kenne ich nicht.

    Weisst du welche Kriterien zu dem Entscheid ausschlaggebend waren?
    Nach welchen Kriterien Kaffee (Röstereien) überhaupt gestestet wird, weiss ich nicht.

    Wieso bist Du überrascht?

    Gruss Galapador
     
  6. #6 KaffiSchopp, 22.05.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Die Kriterien kenne ich auch nicht - davon steht nichts im Heft.

    Dass bei Rast auf hohem Niveau gearbeitet wird, steht für mich ausser Frage. Hinsichtlich Qualität der eingekauften Rohkaffes (einige CoE-Kaffees dabei), der Nachverfolgbarkeit, der Frische und der Produktkennzeichnung ist Rast sicher unter den Top 3 der Schweizer Röstereien.

    Was mir allerdings nicht ganz behagt ist, dass Rast grundsätzlich ziemlich dunkel röstet. Selbst die Kaffee- (Schümli-) Mischungen kommen so dunkel, dass sie durchaus als Espresso durchgehen. Diesen Eindruck haben mir auch einige Schweizer Baristi bestätigt.

    Am 3. Schweizer TNT in Basel hatte ich Gelegenheit André Strittmatter, den Röstmeister bei Rast, darauf anzusprechen. Auch er hat mir bestätigt, dass sie tendentiell eher dunkler rösten, als in der Schweiz generell üblich. Es gibt wohl auch (deutsche) Kunden, die bei Rast hellere Mischungen gewünscht haben, weil die (deutschen) Kunden mit den dunkleren Mischungen nicht immer klar kommen.

    Dass Rast diese Auszeichnung erhalten hat, find ich prinzipiell sehr gut, das mit dem Röstgrad hat mich eben dennoch etwas gewundert...

    Johannes
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    um dazu was sagen zu können, müßte man schon die kriterien kennen und welche röstereien da alles vertreten waren...
    ich bin immer sehr wachsam, was die ehrung angeht.. manchmal spielt das wirtschaftliche eine große rolle, ohne der zeitschrift etwas unterstellen zu wollen, aber ich weiß, das wir, als ich noch in lohn und brot stand, eine fotofachzeitschrift (wir haben objektive hergestellt) wirtschaftlich (spenden nennt man sowas) und auch mit objektiven versorgt haben, die sie als gewinn bei ratespielchen verteilen durften.
    ohne die genauen hintergründe zu kennen, kann man dazu nichts weiter sagen...
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    eigentlich interessiert es mich ziemlich wenig, was das crema-magazin schreibt. ich küre für mich selber immer die rösterei des jahres / monats oder wasauchimmer. nur das ist wichtig.
    magazine leben von anzeigenkunden und von daher bin ich generell immer skeptisch, was da so geschrieben wird.

    bin allerdings schon lange rast-stammkunde und das sagt ja schon viel. ich bin immer sehr zufrieden, wenn ich bei denen bestelle und die happigen versandkosten werden erträglich, wenn man sich mit mehreren leuten für eine lieferung zusammenschliesst.
    jedenfalls ist der kaffee, den rast versendet immer so frisch, dass er nach der lieferung mindestens noch 2 tage liegen muss...

    so, und jetzt küre ich grad eine weitere rösterei des jahres - das ist die, die im moment neue etiketten für ihre neuen tüten gestaltet ;-))

    gruss
    stefan
     
  9. #9 Svizzero, 23.05.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    ...ähm die schweizer Ausgabe oder die deutsche!?

    Auf jeden Fall find ich die Rastischen Kaffees wirklich ziemlich lecker!
    Ob im Geschäft im Vollautomat, oder zu Hause im Siebträger, Rast bietet den richtigen Kaffee dazu.
    Zu einer Rösterei gehört ja nicht nur der Kaffee, ich denke hier wurde das ganze drumherum mitbeurteilt. In dieser Hinsicht hat Rast natürlich viel zu bieten: Homebarista-Kurse, Barista-Kurse, Röst-Kurse, Cup Tasting-Kurse, top Schulungsräume, top Ausbildner (André Strittmatter, Beat Wyss, Evelyne Rast,...)
     
  10. #10 Bluemountain2, 23.05.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    433
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Hallo zuammen

    Wenn man "Rösterei des Jahres" nicht mit "Blend des Jahres" verwechselt denke ich passt das schon ganz gut.

    Schon alleine für ihre langjährige Vorzeigearbeit in Sachen Spezialitäten-Kaffees haben sie den Preis verdient. Nicht viele Röster haben eine so grosse Auswahl an Blends und vor allem Origins (inkl. guten Beschreibungen) und für Interessierte in Sachen Kaffee eine grossartige Dienstleistung.

    Was den Röstgrad anbelangt ist das vielleicht nicht ganz der aktuelle Trend, würde ihn aber vor allem als "unkompliziert" taxieren. So kann ich die Bohnen gut allen Bekannten weiterempfehlen im Wissen, dass das auch schon ohne Generalüberholung deren Kaffeezubereitung zu Verbesserungen führt. Gerade das erreichen der notwendigen Brühtemperatur ist nicht immer ganz ohne und bei helleren Röstungen wird's dann schnell zu sauer.

    Wäre interessant, ob im Artikel die Kriterien für die Beurteilung ausgewiesen sind. So blöd es tönt, aber eine Beurteilung allein auf Grund der Röstungen wäre ziemlich unfair, weil nicht alle dieselben kommerziellen Aspekte verfolgen. Man kann z.B. von Blaser nicht verlangen, dass sie mit dem gleichen Aufwand rösten wie eine Kafischmitte, auf der anderen Seite hätte Roger wohl so seine Probleme, den gleich grossen Kundenstamm zu bedienen. Beide sind aber für die Schweizer Kaffeeszene von unschätzbarem Wert, ebenso wie einige andere - und eben auch Rast.

    Ich denke, so ein Preis zeichnet nebst Qualität häufig wohl auch Attribute wie Konstanz und Engagement aus...

    Gruss
    BM
     
  11. #11 KaffiSchopp, 23.05.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    @BM Top Posting! :cool:

    Johannes
     
  12. #12 yellow.flash, 25.05.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Ich kenne Rast Kaffee aus dem Probepaket von Kaffischopp und fand den Kaffee (damals leider noch im Vollautomaten) schon sehr lecker. die Bohnen sind recht dunkel und der lange Kaffe daraus kräftig und angenehm im Geschmack. Da ich nun zusätzlich zum VA einen ST betreibe werde ich demnächst ein weiteres Probepaket bestellen und dann erneut RAST Kaffee im Siebträger verkosten. Bin gespannt...

    Gruß,

    Michael
     
  13. #13 sandmann, 26.05.2010
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    die rasts sind sicher spitze, aber das crema heftchen ist ja nicht soooo gut. hab mir mehr erwartet. nicht von rast. von crema.
     
  14. #14 Käffchen-Köln, 28.11.2010
    Käffchen-Köln

    Käffchen-Köln Gast

    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Wir führen seit fast 15 Jahren Kaffee und Espressosorten der
    Rösterei Rast und freuen uns über diese Auszeichnung, für eine
    Rösterei, die nach all den Jahren ununterbrochen eine Außerordentlich hohe
    Qualität produziert.Neben unzähligen und sich oft wechselnden
    Sortenteinen Plantagenkaffees, führen wir zur Zeit folgende Espressomischungen von der Rösterei Rast:

    Tropical Rain Forrest 60/40 mittelkräftig
    Tropical Dark 60/40 (wie Tropical Rain Forrest nur dunkler geröstet)
    Barista 100 %Arabica
    Papua Neu-Guinea Real Estate 100% Robusta
    weitere Sorten werden demnächst folgen
    ein klick und mehr sehen
    Espresso Röstungen - Käffchen?

    Es gratuliert er gesamten Familie Rast und der außergewöhnlich angagierten Belegschaft
    Käffchen ? - in Köln
     
  15. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Fachzeitungen sind abhängig von Anzeigen und der Pressearbeit von Unternehmen oder auf "Goodwill" des Redakteurs. Eine Hand wäscht die andere Hand?

    Deshalb stehe ich solchen Bewertungen immer sehr argwöhnisch gegenüber. Eine Branche feiert sich selbst? Nichts gegen Rast - Kaffee (kenne ich, aber nie getestet) oder andere Röstereien, die im Crema - Magazin gehuldigt worden /werden. Da wäre z.b. auch noch der "Feinschmecker" zu nennen, der Illy und Kettwiger - Espresso in den Olymp der Kaffees erhebt.

    Andererseits hat die Stiftung Warentest auch schon ziemlich viel Schrott über Kaffee, Espresso und Vollautomaten in die Welt gesetzt.

    Erwähnungen / Tests / Vergleiche können einen Hinweis geben.Den Geschmack sollte man aber individuell finden.
     
  16. #16 Bluemountain2, 29.11.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    433
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Hier noch ein interessanter Beitrag über Rast:

    cash TV vom 28.11.2010 - cash TV - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

    Zeigt noch einmal deutlich, was ich an Rast so schätze: sie arbeiten nicht an den letzten 10% des Kaffeegeschmacks, sondern an den ersten 90%, was mir im ganzen Speciality-Coffee-Hype oft zu sehr vergessen geht.

    Bester Beweis dafür ist, wie er dem Service-Techniker mit dem ExtractMojo zu Leibe rückt. Ich weiss nicht, wieviele das sonst noch machen, aber für mich jedenfalls ein ganz wichtiger Schritt in der Gastronomie. Dafür gratuliere ich Rast noch fast mehr als zum Titel.

    Gruss
    BM
     
    LaGoa gefällt das.
  17. #17 Buddenbrokk, 30.11.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Freut mich als langjährigen Fan von Rast sehr. Ich kaufe fast keinen anderen Kaffee mehr. Die Auswahl dort ist für mich als Kleinverbraucherin vollkommen ausreichend - und dann schreiben sie noch jedes Päckchen Kaffee mit dem Namen des Empfängers an. Extra für mich gerösteter Kaffee, was für eine Kundenbetreuung!
     
  18. JeLu

    JeLu Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

Die Seite wird geladen...

Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  3. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  4. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...
  5. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...