CREMA-Magazin und Supremo-Rösterei

Diskutiere CREMA-Magazin und Supremo-Rösterei im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute hatte ich im Bahnhof mal wieder Gelegenheit, durch die aktuelle Ausgabe des Crema-Magazins zu blättern. Besonders interessant fand ich die...

  1. #1 Barista, 08.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Heute hatte ich im Bahnhof mal wieder Gelegenheit, durch die aktuelle Ausgabe des Crema-Magazins zu blättern. Besonders interessant fand ich die Vorstellung von ca. 30 verschiedenen Espressi und deren Bewertung.

    Die Kaffees wurden mit bis zu 10 Punkten bewertet und es lagen alle Kaffees zwischen 7 und 9 Punkten.
    Mit einer Ausnahme: Der einzige 10-Punkte-Kaffee kam von der Rösterei Supremo aus München. Neben den vergebenen 10 Punkten wurde er noch überschwenglich besprochen und gelobt. Kurz: Wer den nicht getrunken hat, hat den Gipfel des Genusses bisher nur aus der Ferne gesehen.

    Blättert man dann mal in die Vorstellung des Redaktionsteams, findet man heraus, dass die Supremo-Rösterei dort auch vertreten ist und an den Beiträgen mitwirkt.

    Dass es sich bei dem Magazin um einen Werbeträger handelt ist klar, so eine heftige Eigenwerbung habe ich aber selten erlebt. Supremo wurde schon immer in der Crema gelobt, einen Testsieger nach Punkten unter 30 Kaffees zu kreieren halte ich aber für fragwürdig. Wenn man in der Redaktion sitzt, sollten eigentlich keine eigenen Produkte getestet werden. Für mich wäre das einfach eine Frage der Glaubwürdigkeit und des Stils.
    Die Kaffees von Supremo sollen ja gar nicht schlecht sein, so eine Werbung motiviert mich jedoch nicht zum Kauf, ganz im Gegenteil sogar.


    René
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 08.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: CREMA-Magazin und Supremo-Rösterei

    Der Fairness halber hätten sie ja mal eine Espresso-Kreation testen können, die Supremo für aran "kreiert und produziert" hat (so auch der Aufdruck auf den aran-Packungen)...
    Wenn das Zeug Testsieger geworden wäre (oder auch nur in den Top10 gelandet wäre), wäre der Verdacht zumindest sehr eindeutig gewesen...
     
  3. #3 Barista, 09.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: CREMA-Magazin und Supremo-Rösterei

    Ich finde es schon grenzwertig, Kaffees in einer Punkteskala einzuordnen. Letztlich ist es ja auch einfach Geschmackssache, ob einem ein Espresso zusagt oder nicht. Durch eine solche Punktevergabe wird aber suggeriert, das wäre definitiv das beste Produkt. Selbst wenn ein anderer Kaffee die 10 Punkte erreicht hätte, wäre das als Ergebnis fragwürdig (was sind denn eigentlich die Kriterien?). Das Produkt eines Redaktionsmitarbeiters so zu loben geht aber gar nicht.
     
Thema:

CREMA-Magazin und Supremo-Rösterei