Crema Magazin's Röster des Jahres.....

Diskutiere Crema Magazin's Röster des Jahres..... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Letztens mit einem der Kaffeschnüfflerfreunde mal drüber gequatscht wie den so der Röster des Jahres bewertet wird. Ich war da ja ganz naiv und...

  1. #1 dharbott, 19.11.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Letztens mit einem der Kaffeschnüfflerfreunde mal drüber gequatscht wie den so der Röster des Jahres bewertet wird.

    Ich war da ja ganz naiv und dachte die schmeissen zwei Sack Kaffee in die Runde und schicken die Rohbohnen den Röstern.

    Röster a) Nimmt nur 1ne Sorte und Röstet einen Filtercaffee
    Röster b) macht einen Espressoblend
    Röster c) röstet die bis nach dem 2 Crack
    Röster d) .....

    Anschließend werden die Ergebnisse gegeneinander bewerten. Quasi in Form von Schwarminteligenz, 20 verkosten und bewerten auf einer Skala von 1-10.

    Na Zuhause dann mal flott gegooglet und so funktioniers....

    Die Auswahl zum Röster des Jahres erfolgt nach drei Hauptkriterien:
    1. Qualität der angebotenen Kaffees bzw. der Röstungen,
    2. Leistungenbei Lieferung, Service und Verpackung und
    3. auf Fairness und Nachhaltigkeit beim Einkauf der Rohkaffees.

    Alle drei Kriterien werden im Laufe eines Jahres über Testbestellungen bei Röstereien
    mehrmals überprüft. Dies garantiert, dass die zubewertenden Leistungen über einen
    längeren Zeitraum eingeschätzt werden können.

    Getestet werden aus schließlich Röstereien im deutschsprachigen Raum (D/A/CH).

    Die Auswahl der zu testenden Röstereien sowie die Tests selbst wer den durch eine
    Fachjury unter Leitung des crema-Herausgebers Heiko Heinemann durch geführt.

    Die Mitglieder dieser Jury sind un abhängige Experten und Fachjournalisten.


    Will das mal jetzt mit Atze Schröders Worten beenden....
    Röster des Jahres ja nee, is klar....
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Crema Magazin's Röster des Jahres.....

    Wo genau ist jetzt das Problem?
     
  3. #3 espressionistin, 19.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Crema Magazin's Röster des Jahres.....

    Ich glaub, dharbott hatte eine falsche Erwartungshaltung an die Auswahl des Rösters des Jahres.

    Da geht's ja nicht drum, was die unter theoretischen Bedingungen können, sondern was sie in der Praxis abliefern - und da gehört der Einkauf der passenden Rohware ja ganz nebenbei auch dazu..

    Ehrlich gesagt überrascht mich jetzt das Auswahlverfahren nicht. Mein Stamm-Metzger hat letzte Woche eine Goldmedaille für seine Weisswurscht gekriegt, da hat die Metzgerinnung ja auch nicht vorher Schweinehälften und Gewürze verteilt :).
     
  4. #4 dharbott, 20.11.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Crema Magazin's Röster des Jahres.....

    Sabine,
    wenn bei Deinem Metzger dann auch zu 60% die Verpackung und Lieferung & Nachhaltigkeit des Einkaufs gewertet werden, spricht das dann noch für die Wurst?

    Aber Du hast schon recht, bei meiner naiven Überlegung spielt dann der durchaus wichtige Bestandteil der Bohnenwahl keine Rolle mehr. Wobei ich mich schon Frage wie die Experten Nachhaltigkeit und fairen Handel im Röstergebnis feststellen. ;-)

    Gruß

    Dirk
     
  5. #5 nobbi-4711, 20.11.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Crema Magazin's Röster des Jahres.....

    Und wie man weiss, ist eine Beteiligung des Bewerteten in Form von Werbung natürlich gerne gesehen, weshalb mancher dann öfter mal über den grünen Klee gelobt wird und mancher eben gar nicht vorkommt; das meine ich jetzt allg auf den ganzen Zeitschriftenmarkt bezogen und nicht direkt auf den Röster des Jahres der Crema, vllt sind die ja die einzige löbliche Ausnahme?...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Crema Magazin's Röster des Jahres.....

    Ich finde die angewendeten Kriterien sehr sinnvoll. Röster sein ist eben nicht nur rösten. Ein gutes Gespür für die Wahl des Rohmaterials, Kundenorientierung - alles wichtig. Und dass Nachhaltigkeit in eine Bewertung eingeht finde ich grundsätzlich gut. Das sollte in vielen anderen Sparten genauso sein.
     
Thema:

Crema Magazin's Röster des Jahres.....

Die Seite wird geladen...

Crema Magazin's Röster des Jahres..... - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  3. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  4. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  5. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...