Crema nur mit gröberen Mahlgrad??

Diskutiere Crema nur mit gröberen Mahlgrad?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling, was die Espressozubereitung angeht. Mein Problem ist nun, dass ich nur eine Crema hinbekomme, wenn ich die...

  1. #1 Summicron, 14.04.2007
    Summicron

    Summicron Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling, was die Espressozubereitung angeht. Mein Problem ist nun, dass ich nur eine Crema hinbekomme, wenn ich die frischen Bohnen mäßig fein Mahle und dann stärker tamper (mit einer Kraft von ca.300 - 400 N), jedoch laufen dann die 30 ml in ungefähr 12 Sekunden durch. Wenn ich die Bohnen jetzt feiner Mahle und dafür weniger stark tamper, dann komme ich zwar auf die 30 ml in 25 – 30 Sekunden, jedoch ohne Crema und der Espresso schmeckt scheußlich. Ich dachte immer, je feiner die Bohne gemahlen wird, desto besser die Crema?! Woran kann denn diese Diskrepanz liegen?

    Als Maschine kommt eine Gaggia Evolution zum Einsatz und als Mühle eine Seaco Lux, deren Mahlgrad von 11 - 0 zu regeln geht, wobei 0 der feinste Mahlgrad ist. Auf Stufe 4 bekomme ich eine schöne Crema und einen ordentlichen Espresso hin, jedoch in 12 Sekunden. Ich habe von Mahlgrad 1 bis 5 alles ausprobiert von starken tampern bis ohne tampern, jedoch ohne Crema aber dafür überextrahiert. Der Espresso ist eine Hausröstung aus einem hannoverschen Kaffeeladen und 100 % Arabica. Die Kaffeemenge beträgt ungefähr 7 g. Ich habe es aber auch mit einem Jamaika Blue Mountain und mit einem Lavazza Espresso Perfetto ausprobier, mit ähnlichen Ergebnissen.

    Danke im Voraus für die Antworten!
     
  2. #2 old harry, 14.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo summicron und willkommen im forum,