Crema nur mit gröberen Mahlgrad??

Diskutiere Crema nur mit gröberen Mahlgrad?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Siebträger Hallo , Ich hätte da einen Verdacht. Mein Bruder hat auch so ein ähnliches Ding wie die Saeco, eine Delonghi. Jedenfalls hatte...

  1. #21 rafiffi, 15.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Siebträger

    Hallo ,

    Ich hätte da einen Verdacht. Mein Bruder hat auch so ein ähnliches Ding wie die Saeco, eine Delonghi.

    Jedenfalls hatte er von einem auf den anderen Tag keine Crema mehr. Ursache war weder Mahlgrad, Bohnen, Tampern ect. sonder eine beschädigte Cremamembran des Siebträgers. Das dürfte so funktionieren , daß die erst ab einem gewissen Druck öffnet. Jedenfalls nach dem Tausch dieses kleinen Crema Membran Ding im Siebträger hat er wieder genug Crema .

    Gruß Reinhold :wink:
     
  2. #22 unclewoo, 15.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Der Herr hat keine Saecomaschine, sondern eine Saecomühle, also nix mit Cremamembran! Seine Gaggia Evolution hat zwar auch einen Plastikeinsatz "Perfekte Creme", aber wer den benutzt, kriecht gescheuert (wie Helge Schneider sagen würde).
     
  3. #23 Sirblackadder, 15.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Re: Siebträger

    Summicron hat aber eine Gaggia Evolution, die Saeco ist nur die Mühle.

    edit: Manno, da war der Onkel schon wieder schneller...
     
  4. #24 unclewoo, 15.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Natürlich war ich schneller! Wer wie ich Examensarbeit schreibt, guckt hier alle zehn Minuten rein :wink:
     
  5. #25 Summicron, 16.04.2007
    Summicron

    Summicron Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann werde ich mir mal einen neuen Tamper besorgen und mir mal die Mühle genauer ansehen. Werde heute Abend mal berichten wie homogen das Mahlgut ist.
     
  6. #26 Sirblackadder, 16.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Äh, hast du meinen Punkt 4 gelesen? Wenn die Dichtung am Brühkopf defekt/stark verschmutzt ist, liegt genau hier Dein größtes Problem - nicht dass es nicht noch weitere gäbe, aber ein nicht vollständig dicht schließender Siebträger führt alle übrigen Versuche ad absurdum.

    Und so wie der Siebträgerrand auf Deinen Puckfotos aussieht, dürfte es in der Tat so sein, dass beim Bezug Brühwasser inklusive Kaffemehl seitlich aus dem Siebträger drückt. Das a) verwässert den Espresso, b) reduziert den Druck im Sieb während des Bezugs und c) verändert komplett das Strömungsverhalten im Sieb.

    Also, inspiziere erstmal die Dichtung, entweder mit anschließender Reinigung oder Ersatz (kostet nur wenige Cent), danach widme Dich den übrigen Faktoren wie Tamper, Mühle und Mahlgrad.

    Malte.
     
  7. #27 meister eder, 16.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    für mich schaut das einfach nach einem etwas zu eilig rausgedrehten siebträger bei einer maschine ohne magnetventil aus. das kann schonmal vorkommen und bedeutet nicht zwingend, dass die dichtung hinüber sein muss. allerdings würde ich da nach jedem bezug die dichtung bürsten, damit der schmodder nicht beim nächsten bezug dazwischengerät und sie doch verhunzt. wenn aber beim bezug was an den seiten runterläuft, ist die dichtung definitiv hin!
    gruß, max
     
  8. #28 Summicron, 16.04.2007
    Summicron

    Summicron Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also die Dichtung ist in Ordnung, ich war ein bisschen schnell mit dem Entfernen. Ich habe heute mal die Homogenität überprüft und habe keine Unregelmäßigkeiten feststellen können was die Größe und die Geometrie der Körner angeht; jedoch lagern sich die einzelnen Körner zu Verbänden an, sie pappen regelrecht zusammen. Ich habe es an zwei Mahlgraden überprüft, sehr fein und mittel.

    Ich habe einen meiner Fehler jedoch gefunden. Ich mag es ja gar nicht sagen , aber ich habe mich ein wenig in den Einheiten vertan, hab nicht zwischen 100 und 300 N getampert, sondern nur zwischen 0,1 und 0,3 N, kein wunder warum der Espresso in kürzester Zeit durch war, hab in Gramm gedacht und nicht in Kilogramm :oops:

    Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem vernümftigen Tamper machen, dann sollte es eigentlich klappen.
     
  9. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hat Dich die Selbsterkenntnis gepackt bevor ich schlaumeiern konnte: Du hast ja fast gar nicht getampert, nur glattgestichen. Den Unterschied zu Sirblackadde´s Mahlgut sieht man gut ! Aber eigentlich wollte ich Dich, da Du ja der wissenschaftlichen Herangehensweise nahestehst auf folgende Publikation aufmerksam machen:
    http://users.ameritech.net/jim_schulman/aspects_of_espresso_extraction.htm
    Das sollte Dir Freude bereiten.
    Gruß
    Nico
     
  10. #30 Summicron, 19.04.2007
    Summicron

    Summicron Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute meinen neunen Tamper bekommen. Habe den Mahlgrad so eingestellt, dass sich gerade noch keine Flocken bilden. Den Tamperdruck, ungefähr 200 N pro Tamperfläche, habe ich so gewählt, dass der Espresso in 25 -30 Sekunden durchlauft. Das Resultat ist schon mal zufriedenstellend, schmeckt besser als in den meisten Cafes und sieht gut aus. Die Crema könnte aber vielleicht ein wenig dunkler sein. Hat jemand eine Ahnung dieses zu bewerkstelligen ist?
     
Thema:

Crema nur mit gröberen Mahlgrad??

Die Seite wird geladen...

Crema nur mit gröberen Mahlgrad?? - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?