Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

Diskutiere Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht! 15sec Bezugsdauer sind zu kurz, das ist bei 25sec deutlich weniger Crema. Der Malabar cremt eh...

  1. #21 nobbi-4711, 26.04.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

    15sec Bezugsdauer sind zu kurz, das ist bei 25sec deutlich weniger Crema.

    Der Malabar cremt eh wie verrückt, deshalb nimmt man ihn ja auch zum Mischen für 100% Arabica.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

    Naja - ich bekomm ihn auch auf 25 Sekunden - aber die Crema ist schaumig und grobpoorig - sehr dick, und zerfällt zusehends...

    Wie gesagt - alle anderen Sorten klappen bestens - es passiert nur beim Malabar.
     
  3. #23 howardo, 26.04.2010
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

    Hi,

    ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen mit einem Malabar, den ich zu kurz geröstet hatte. Beim Bezug kam extrem viel Crema, die allerdings 15 Sekunden später komplett in dicken Blasen zerfallen ist und sich dann aufgelöst hat!

    Einen länger gerösteten Malabar hab ich die letzten 3 Tage probiert und hatte keinerlei Probleme... er war sehr lecker, die Crema war normal und war sehr standhaft ;)

    Gestoppt habe ich den Röstvorgang praktisch mit dem Ende des 1. Cracks. Der zweite hat auch während des Kühlvorgangs nicht begonnen!
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

    Ok - habe ich da eventuell ein Problem mit dem 2. Crack?

    Meine bisherigen Sorten haben einen deutlichen ersten Crack - wie trockene Äste im Wald auf die man tritt. Der 2. Crack ist eher ein "ditz - ditz - ditz" was dann auch zunimmt bis hin zum prasseln.

    Bei meinem Malabar geht der erste Crack in den 2. über. Dachte ich zumindest. Vielleicht ist es aber noch der erste? Und ich habe den Malabar noch nie in den 2. Crack geröstet?

    Das wäre natürlich eine mögliche Erklärung.

    Ich werde beim nächsten Rösten mal 200 Gramm nach dem bisher vermuteten 2. Crack drin lassen - vielleicht entpuppt sich das tatsächlich so... Oder es gibt 200 Gramm Kohle.;-)
     
  5. #25 howardo, 27.04.2010
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

    Hey,

    ich glaube, wenn du den Malabar bis deutlich in den 2. Crack röstest wirst du auch kein Spaß mit ihm haben... dann dürfte er seinen typischen Geschmack auch verlieren. Aber ein Versuch ist es Wert... röste aber lieber etwas weniger!

    Gruß
     
  6. #26 Largomops, 27.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

    Beim Malabar geht es nach dem ersten Crack recht schnell. Wenn es die ersten Abplatzer gibt, raus damit. Danach kann er ruhig 2-3 Wochen liegen.
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

    Es ist zum Heulen!

    Jetzt hab ich 2 Chargen gemacht - hatte irgendwie doch nicht den Mut das Zeug zu Kohle zu verarbeiten - und hab also sehr vorsichtig auf die Cracks geachtet. Wie gesagt, beim Malabar gehen die bei mir annähernd ineinander über. Hab also beim 2. Crack rausgenommen und abgekühlt.

    Einige Abplatzer sind erkennbar, aber nicht viele...
    14 Tage hab ich den Kaffee nun liegen gelassen.

    Das Resultat ist noch immer das gleiche. Gut, die Crema ist nicht ganz so grobpoorig, aber irgendwas stimmt nicht!
    Beim Bezug kommen anfangs ganz dünne Mäuseschwänzchen, die sich in den ersten 2-3 Sekunden halten, dann kommt nur noch Crema - die bei ca. 20-22 Sekunden fast schlagartig auf Spülwasser umschaltet.

    Ich kann irgendwie nicht begreifen woran es liegt. Sidamo - lecker, Papua - super. Gelingen allesamt ausnahmslos. Nur der doofe Malabar will sich nicht gescheit rösten lassen...
     
Thema:

Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht!

Die Seite wird geladen...

Crema ohne Ende - da stimmt doch was nicht! - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. 1kg Solino Crema Kaffeebohnen zu verschenken.

    1kg Solino Crema Kaffeebohnen zu verschenken.: Hallo, ich habe eine 1 Kilo Tüte Kaffeebohnen zu verschenken. Sie ist von Solino, die helle Röstung, mit der ich leider geschmacklich auf meiner...
  5. Bohnen, die lohnen - Lesertest Crema

    Bohnen, die lohnen - Lesertest Crema: Hi zusammen, bin gestern Abend beim Lesen der Crema auf den diesjährigen Lesertest hinsichtlich des "Espresso des Jahres 2021" gestoßen und habe...