Crema-Sieb für Vollautomatenkaffee bei Siebträger

Diskutiere Crema-Sieb für Vollautomatenkaffee bei Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Crema-Sieben für 58mm Siebträger? Ab und zu wollte ich doch gerne einen KVA-Kaffee haben, aber solch einen...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Crema-Sieben für 58mm Siebträger?
    Ab und zu wollte ich doch gerne einen KVA-Kaffee haben, aber solch einen Automaten habe ich nicht. Meine Siebträgermaschine hat ja alles was ein KVA auch hat, nur eben kein Crema-Ventil.

    Spontan habe ich folgende gefunden:
    Gaggia Crema Perfetta pressurized basket 2c 58mm
    Ascaso pressurised filter basket - Double 57mm
    Teilweise gibt es diese auch in der Single-Variante.

    Hat damit schon einmal jemand gearbeitet? Weiß jemand welche Größe man typischerweise für eine Tasse ~150ml-200ml Kaffee braucht?
    Beim ersten bin ich mir nicht sicher warum auf dem Bild ein schwarzes Ventil mit abgebildet wird.
    Interessiert bin ich auch an Quellen welche aus Deutschland versenden und natürlich alternativen Sieben.

    Wenn möglich bitte keine Diskussion zu Americano und Schümli. Ich kenne diese Varianten, trinke sie auch mal gerne, sind aber anders als die KVA-Variante.
     
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hey,

    soweit ich weiß, haben Crema-Siebe nichts mit Café Crème zu tun, oder was meinst du mit KVA-Kaffee? Die Siebe erzeugen einfach Druck und dadurch (Pseudo-)Crema/Schaum, auch wenn der Mahlgrad nicht optimal ist. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Aus meiner Sicht kannst du mit denen nichts erreichen, was du nicht auch mit einem normalen, einwandigen Sieb hinbekommst.
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    KVA-Kaffee ist der Kaffee der aus einem Vollautomaten kommt.
    Grob geschnetzeltes Kaffeepulver rein und der Druck wird über das Ventil erzeugt.
    Schmeckt einfach anders als wenig espressofeines oder mehr grobes Kaffeepulver in einem einwandigen Sieb.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Probier‘s einfach aus mit dem Gaggia Sieb. Bei 15€ ist das Risiko doch überschaubar. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du immer nich einen KVA kaufen.
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Hi, ja, ich denke schon dass ich das ausprobieren werde.
    Wollte dennoch vorher fragen ob jemand damit Erfahrung hat. Gibt ja auch Siebträger die ein "richtiges" Ventil (also mit Feder) am Auslass haben. Das fände ich persönlich auch besser als ein einfaches Loch. Scheint es allerdings nicht als Sieb zu geben.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Naja, bei den billigen Thermoblocks, wo sowas regelmässig eingebaut ist, suchen die meisten früher oder später eine klassische Alternative, andersrum lese ich hier das erste mal;)
    Insofern wird es wohl nicht so viel am Markt geben, fürchte ich.
     
    benötigt gefällt das.
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Übrigens sieht man in dem Video, warum der Stöpsel da ist. Der verhindert das direkte "herausschießen" des Kaffees.
     
    Silas und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 26.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Probiers doch erstmal mit ner Einzelportion (espressofein) im Doppelsieb.
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    :p
     
Thema:

Crema-Sieb für Vollautomatenkaffee bei Siebträger

Die Seite wird geladen...

Crema-Sieb für Vollautomatenkaffee bei Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Suche Lieferant für PVC-Griff des SAECO Crema-Siebträgers...

    Suche Lieferant für PVC-Griff des SAECO Crema-Siebträgers...: Hallo in die Runde, jemand hat meine Espressomaschine angefasst und versucht, den Siebträger auszuklopfen. Das ist gründlich schief gegangen und...
  2. [Zubehör] Suche günstigen Gran-Crema-Siebträger für Saeco Aroma

    Suche günstigen Gran-Crema-Siebträger für Saeco Aroma: ...zwecks Umbau zu bottomless. Den ollen Gran-Crema hat doch sicher irgendwer rumliegen, der ihn nicht mehr braucht. Würde mich über ein günstiges...
  3. [Verkauft] Crema-Siebe 1er und 2er für Gaggia CC

    Crema-Siebe 1er und 2er für Gaggia CC: Möchte jemand seine abgelegten Cremasiebe loswerden? Braucht man den kleinen Plastikeinsatz dazu unbedingt? Mein Siebträger hat nicht das...
  4. NICHT-Crema-Siebe für Krups Novo Plus

    NICHT-Crema-Siebe für Krups Novo Plus: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Monaten unstolzer Besitzer einer Krups Novo Plus. Am meisten stört mich das Crema Sieb, dass nur aus altem...
  5. Kaufberatung: Einkreiser MIT Crema-Siebträger [Erledigt]

    Kaufberatung: Einkreiser MIT Crema-Siebträger [Erledigt]: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Einkreiser für meine Eltern. Die hatten jahrelang eine Pavoni Espresso Lusso Plus und waren mit...