Crema-Siebeinsätze?

Diskutiere Crema-Siebeinsätze? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Crema-Siebeinsätze? Gibts nicht. Weils kein Sinn macht! Du hast ne Top Maschine, da brauchts das nicht. Punkt. Du willst doch auch keine...

  1. #21 espressionistin, 16.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Gibts nicht. Weils kein Sinn macht! Du hast ne Top Maschine, da brauchts das nicht. Punkt.

    Du willst doch auch keine Dreiräder für dein Motorrad haben, blos weil dein 2jähriger Sohn da so toll an seinem kleinen Fahrrad mit fährt...

    Du darfst aber gern Googel befragen, vielleicht hat ja jemand diese "Marktlücke" für sich entdeckt...;-)
     
  2. #22 domimü, 16.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Das Ding da passt wahrscheinlich nicht in die LNE-Siebträger
    Gaggia Crema Perfetta Disco
    -betrachte den Listenpreis und den derzeitigen Preis. Wenn du dich immer noch nicht verars... fühlst, das Teil ist auch im Lieferumfang älterer Gaggia-Maschinen.

    genauo wenig wie das da, was man auch dreimal so teuer kaufen kann, obwohl es de meisten Boardies wegwerfen-:
    KIT FILTRO CREMA PERFETTA GAGGIA HOME

    Ne ganz im Ernst, warum willst du dir etwas kaufen, um dir selber vorzutäuschen, du hättest einen guten Espresso?
     
  3. Lovis

    Lovis Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Uiuiuiui, das sind ja heftige Reaktionen! Also ich schein da ja irgendwie was nicht so gängiges gefragt zu haben? Ich wollte aber wirklich keinen damit ärgern. Danke für die vielen Hinweise. Ich glaub aber auch das vielleicht mit anderen Bohnen als ich sie nehm mehr Crema rauskommt. Robusta macht mehr Crema? Die Tizio-Bohnen, die ich nehm sollen ja ganz gut sein. Aber die sind 100% Arabica. Vielleicht klappts ja dann mit der Tigerenten-Crema ;-).
    Danke, LG
    von Lovis
     
  4. #24 crimp2333, 16.10.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    sind das Aldi Bohnen?! Kauf lieber Bohnen bei Fausto, Langen, Mirella ... also beim Kleinröster!
    (btw: Der Trollverdacht steigt ;-) )
     
  5. #25 stefanus28, 16.10.2011
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Ich hatte mir mal für ne Gaggia ein "Crema Sieb" bestellt. Alle Vorredner haben es ja bereits erwähnt, dass der richtige Weg über die Mühle, gute Bohnen etc. geht. Nichts desto trotz fand ich anfangs dieses Sieb gar nicht schlecht, damit konnte man sogar vorgemahlenes Pulver nehmen und trotzdem Ergebnisse hinbekommen, die ganz O.k. waren, natürlich mit Fake-Crema.
    GAGGIA Siebeinsatz perfekte Crema




    heißt dies auf Ebay.
     
  6. #26 domimü, 16.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    das sind die, die ich oben verlinkt habe und die NICHT für LNE passen dürften.
     
  7. #27 kiw1408, 16.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Crema-Siebeinsätze?


    Les dir mal folgendes durch:
    Cremamembran ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und schau dir das Bild mal genau an..... :-?
     
  8. #28 Til, 16.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Nun seid doch nich so.
    Ich finds auch doof das meine Kaffemaschine keine Crema macht. Überhaubt macht die garnichts von alleine.
    Das regt mich wirklich auf, dass man immer alles selber machen muss.

    Ich will nen Vollatomatischen Kaffeebutler, mit intelligenter Spachsteuerung und so. Dann drück ich eifach auf die Servicetaste und sag: Bitte hol mich Werktags um sieben aus den Federn und serviere mir einen Espresso mit perfeckter Crema und dann noch nen Cappu mit nem schönen Latte-Art-Motiv.
    Hinterher räume bitte noch die Küche auf und am Wochenende röste bitte die nächste Charge Bohnen.:wink:
     
  9. #29 Milchschaum, 16.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    DAs ist ein euphemistischer Ausdruck.
    Genauer trifft: Etwas völlig Unsinniges!

    Ja.
    Aber auch derber im Geschnmack und bezüglich der Magenverträglichkeit.
    Die meisten bevorzugen reine Arabicasorten oder höchstens eine Robusta-Beimengung bis max. 30%.

    Sagt wer?
    Kann eigentlich kein Fachmann sein...

    Mit der Tigerentencrema kann es schon klappen mit deiner Maschine.

    Aber niemals mit Cremasieb, niemals mit Schrottbohnen und niemals ohne eine Mühle!


    Warum glaubst du uns nicht einfach?
    Oder willst du uns tatsächlich ärgern und hier herumtrollen?

    :) dirk
     
  10. #30 nacktKULTUR, 16.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Was soll die Fragerei nach mehr Crema? Die Crema ist nichts zum Angeben, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass der Espresso schmecken könnte. Sie zeigt nur auf, dass wesentliche Parameter der Zubereitung stimmen. Was drunter ist, also der Espresso selbst, ist nochmals ein anderes Thema.

    Mit einem "Crema-Siebeinsatz" wirst Du defintiv nichts in dieser Art zustandebringen:

    [​IMG]

    Dafür brauchst Du erstklassige Bohnen, eine gute Mühle und das richtige Können an der Kaffemaschine.

    nK
     
  11. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Das ist keine gute Idee, die Bohnen sollten nach dem Rösten lieber erstmal ne Woche rumliegen :-D
     
  12. Lovis

    Lovis Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Danke für die vielen Tipps hier! Ich werd jetzt erstmal üben und dann vielleicht nochmal hier berichten. Und Bilder von Tigerentencrema reinstellen ;-). Hoffentlich!
    LG, Lovis

    P.S. Manchmal gibts aber ganz schön dolle Anfeindungen hier! Von wegen Examen und dann Tip mit einem p und so....

    Oder Troll oder so.....
    Die meisten waren zum Glück hilfreich und nett.
     
  13. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Ok Ok, dann so

    "Hinterher räume bitte noch die Küche auf und am Wochenende röste die nächste Charge Bohnen."
     
  14. #34 gebi_de, 17.10.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Hallo Lovis,

    Du hast Recht, dass der Ton hier etwas rauer werden kann, wenn jemand um Tips für guten Espresso bittet und dann etwas beratungsresistent klingt, wenn es um Themen wie Cremasiebe, eine Mühle und guten Kaffee (nicht aus dem Supermarkt) geht, vor allem wenn die eigentliche Maschine schon eine gute Wahl ist. Das liegt halt einfach daran, dass die meisten hier mit Herzblut ihrem Hobby nachgehen, dem perfekten Espresso. Und so sehr man sich dann freut, wenn man jemandem auf seinem Fachgebiet gute Tips geben kann (um ihn möglichst genauso begeistern zu können) um so eher wird man dann halt auch etwas erregt, wenn man das Gefühl hat, dass jemand diese nicht annehmen will.

    Also, hier stecken alle viel Herzblut rein und wollen nur Dein Bestes. Und wenn Du der hier versammelten Espressointelligenz glaubst und die Vorschläge ausprobierst wird man Dir hier zum perfekten Espresso verhelfen. Ganz sicher!

    Und jetzt erst mal etwas im Kaffee-Wiki schmökern, dann lernst Du auch schon einige Basics!

    Viel Spaß auf der Jagd nach dem perfekten Espresso!

    gebi_de
     
  15. #35 espressionistin, 17.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    @gebi_de: Sehr schön gesagt. Trifft die Sache 100% auf den Punkt.
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Hallo Lovis,

    Die Fixierung auf die Crema kann ich schon verstehen, die Werbung stellt diese ja immer so prominent heraus, und gute Crema sieht ja auch wirklich schön aus. Dabei ist pure Crema noch nicht mal so wirklich lecker (schmeckt eher bitter).

    Folgendes: Kaffee ist ein Markt in welchem viel Geld verdient wird. Der Kaffeelieferant preist seinen Kaffee natürlich als die Krönung des Genusses an. Der Maschinenhersteller verspricht mit seinem Modell absolute Perfektion auf Knopfdruck ohne Einarbeitungszeit. Diese Positionierung als Luxusgut verleitet die Leute natürlich auch zu höheren Investitionen.

    Aber genausowenig wie ein alter Fleischklumpen im absoluten Luxusofen einfach durch Anschalten zum Filetstück wird, so wenig wird ein Röstkaffee mit Margendruck und viel Lagerzeit auf einer teuren Kaffeemaschine nur durch Knopfdruck zum Spitzenespresso. So mühlelos ist es dann leider doch nicht. Aber ein bisschen schummeln kann man.

    Hier kommen die Cremasiebe ins Spiel. Die meisten Leute wollen für ihr Geld nämlich nun mal das Filetstück auf Knopfdruck, ohne sich mit Themen wie Frische, (tatsächliche) Bohnenqualität, Mahlgrad oder Mahlen im Allgemeinen rumzuschlagen (die Werbung verspricht ihnen das ja auch). Also macht ihnen das Cremasieb weis, sie hätten eine tolle Crema in der Tasse. Ein Abstecher nach Italien würde aber schon genügen um festzustellen, dass diese Crema so echt nicht sein kann, und sie ist bei technischer Betrachtung tatsächlich aufgewirbelte Luft.

    Ich hatte selber mal eine Saeco Aroma und bin auf den Trick reingefallen. Dann habe ich aber zum ersten Mal wirklich frische Bohnen vom Kleinröster ohne Cremasieb gesehen und getrunken. Diese Fakten konnte man einfach nicht ignorieren.

    In diesem Sinne: Lies dich mal in besagtem Kaffeewiki ein.

    Viel Erfolg wünscht
    Tilli
     
  17. Lovis

    Lovis Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Hallo Tilli,
    Du meinst also Margendruck macht Magendruck? ;-)
     
  18. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Naja wenns nicht klappt ist ja vielleicht das hier was für dich:
    Nescafé 3in1 Stix on Vimeo

    Ich kann dann gerne die olle Espressomaschine entsorgen.
     
  19. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Auch mal n' cooles Wort.
    Der Siebträgerhalter bist aber eigendlich du oder?
    Wahrscheinlich meintest du den Siebträger
    (das ist das Ding, das das Sieb hält und in die Kaffeemaschine eingespannt wird)
     
  20. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Definitiv, und mit Cremasieb blubberts auch noch!

    Im Ernst, du hast eine echt gute Maschine. Besorg dir noch ne brauchbare Mühle, handwerklich gerösteten Kaffee, lies dich ein bissl in die Materia ein (Kaffeewiki), übe, und du wirst einen Espresso zaubern der den Großteil aller Cafes um Längen hinter sich lässt.
     
Thema:

Crema-Siebeinsätze?