Crema-Siebeinsätze?

Diskutiere Crema-Siebeinsätze? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Crema-Siebeinsätze? Wo sind bloß die ganzen Beiträge hin... wurde hier der Rotstift geschwungen äähh die Löschtaste?8-) Ja da war wohl die...

  1. #61 Til, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Ja da war wohl die ein oder andere Tigerente unter der Gürtellinie. War aber eigendlich nicht wirklich beleidigend, sondern eher Späße am Rande und das war halt auch schon ganz schön of Topic. Kann man schon verstehen. Wundert mich nur das manch ein geschmackloser, menschenunwürdiger oder schlichtweg das Thema zerredender Beitrag, in anderen Threads, nicht ebenso gelöscht wird. (naja jetzt wo ich doppelstrega antworten wollte sehe ich das dann doch das Paradebeispiel im Nachhinein noch gelöscht wurde dennoch schließe ich mich mal dieser Aussage an.) Klar das löschen würde Arbeit machen, das tat es aber auch in diesem Fall. Dabei sind ein paar Scherze am Rande mE. weniger störend als das Rumgeunke in manch einem anderen Thread.
     
  2. #62 doppelstrega, 17.10.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Beispiele ?

    hier sollte nun aber mit offtopic mal schluss sein, bevor Stefan nen herzkaspar kriegt, also macht lieber nen neuen fred auf
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Genau.

    Und was die Lux angeht, da hat der Herr Plempel schöne Fotos aus der Tasse hier reingestellt. Ist für mich Beweis genug für Espressofein.
     
  4. Lovis

    Lovis Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Also, die Tigerente von Baristozopp hätte meinetwegen ruhig bleiben dürfen. Ansonsten hab ich sehr viel gelernt. Über die richtige und ausgeklügelte Herstellung von Espresso, über Männer- und Frauenintelligenz und über angewandte Soziologie. Bei dem italienischen Supermarkt in meiner Nähe hab ich Ionia-Bohnen gekauft und damit krieg ich schon viel bessere Crema hin. Die ist aber nicht so fluffig wie die von meinem Kumpel aus dem Crema-Sieb. Meine Crema jetzt ist irgendwie fester oder dichter. Ich glaub da muß ich mich noch ein bissel rantasten.
    Vielen Dank,
    LG, Lovis
     
  5. #65 Milchschaum, 18.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Schöner Fortschritt!
    Aber du klingst noch nicht zufrieden.
    Supermarkt?
    Wie alt sind denn die Bohnen?
    (das lässt sich leider nur schwer ermitteln, weil die Hesteller nur das MHD angeben, und das liegt 18 oder 24 Monate nach dem Rösten. Rate und rechne mal.)
    Meist sind Supermarktbohnen zu lange gelagert. Bohnen verlieren etwa 3 Monate nach dem Rösten langsam ihr Aroma. Deine Beschreibung klingt ein bisschen nach zu alten Bohnen.
    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #66 nacktKULTUR, 18.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Darf ich fragen, weshalb Du Dich an der Crema festgebissen hast? Wie ich in einem vorherigen Posting bereits ausgeführt habe, ist die Crema nur ein Indikator für die ggf. korrekten Parameter bei der Zubereitung. Aber beim Espresso gibt es eine weit wichtigere Eigenschaft: Aroma / Geschmack.

    Und ja, eine Fake-Crema aus dem Cremasieb ist in der Tat "fluffiger", es ist eine Art Blubberschaum.

    nK
     
  7. #67 gebi_de, 18.10.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Ich denke auch, dass hier Geschmack/Aroma ausschlaggebend sein sollten. Der Ionia hat ja einen ganz guten Ruf (wenn er frisch genug ist). Fluffig sollte echte Crema in der Tat nicht sein (das klingt für mich auch eher wie das helle Geblubber, was man oft bei VA-Espressi oben drauf hat).

    Die Crema (an der man sich aber nicht zu sehr festbeißen sollte, wie hier schon von anderen gesagt) sollte tendenziell haselnussbraun sein, d.h. nicht zu hell und nicht zu dunkel. Tigerstreifen sind natürlich besonders schön, klappe aber nicht immer und nicht mit jeder Sorte gleich gut.

    Ich empfehle auch mal testweise Faustos Monaco oder Alberos French Roast btw. Black Label (musst mal Fausto bzw. Albero und Espresso googeln, dann wirst Du fündig). Und wenn Du cremageil bist bestellst Du Dir noch etwas Malabar, lässt den dann 4 Wochen liegen und lässt Dich überraschen :)

    Vielleicht kann Dir ja wirklich ein Boardie in deiner Nähe noch etwas "live" zeigen.

    Grüße

    gebi_de
     
  8. #68 Markenmehrwert, 18.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Das will ich hoffen!


    Fester und dichter? Dann bist du genau richtig. Das ist dann Crema und kein Luftgequirl. Wenn der Zucker erst nen Moment drauf liegenbleibt bevor er einsinkt und die Crema dabei geschlossen bleibt bzw. sich wieder schließt stimmts.

    Gruß
    M.
     
  9. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema-Siebeinsätze?

    Nu lass sie doch mal, einen Schritt nach dem Anderen. Am Anfang ist ne gute Crema (nix fluffiges!) doch ein schönes Erfolgserlebnis. Außerdem ist die Crema ja ein recht guter Indikator ob die Extraktion ordentlich war. Wenn man dann etwas vertrauter mit der Maschine ist und seine Geschmacksnerven geschult hat, dann kann man das ganze als Beiprodukt behandeln.
     
Thema:

Crema-Siebeinsätze?