Crema und verschiedene Mühlen

Diskutiere Crema und verschiedene Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Abend zusammen. Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass meine beiden Mühlen bei dem selben Kaffee und bei identischen Parametern (Kaffeemenge,...

  1. #1 Espresso3D, 24.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Abend zusammen. Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass meine beiden Mühlen bei dem selben Kaffee und bei identischen Parametern (Kaffeemenge, Durchlaufzeit, Ratio) ganz anders in die Tasse bringen, was Crema angeht. Ich habe eine Rocket Fausto (65 mm Scheiben, von Eureka gebaut) und eine Mignon Magnifico (55 mm Scheiben).

    Über die Fausto entwickelt sich deutlich weniger Crema. Nicht, dass mich das groß stören würde. Komisch ist es aber trotzdem. Beide Mühlen sind frisch gereinigt und haben neuwertige Scheiben. Habt ihr eine Erklärung für mich parat? Der Kaffee schmeckt auch ein bisschen anders, aber das ist ja auch zu erwarten bei 2 unterschiedlichen Mühlen. Die Grundcharakteristik ist gleich, die Fausto produziert etwas „glattere“ Shots, etwas ausgeglichener in der Balance würde ich sagen. Aber sicher auch Sache des Persönchen Geschmacks und bei anderen Bohnen kann es wieder anders herum sein.

    Warum aber der große Unterschied, was die Crema angeht?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    reine Vermutung: das könnte mit dem Schliff der jeweiligen Mahlscheiben zusammenhängen.
    Es gibt hier aber echte Spezialisten, die das sicher genauer erklären können wenn denn meine These zutrifft.

    Ich habe eine Eureka Mignon mit den 55er Mahlscheiben und eine Quamar T48 mit 83mm-Scheiben nebeneinander im täglichen Betrieb.
    Trotz der unterschiedlichen Dimensionierung ist das Mahlgut sehr vergleichbar und die Crema-Ausprägung beim Bezug ebenso.
     
    cbr-ps und Espresso3D gefällt das.
Thema:

Crema und verschiedene Mühlen

Die Seite wird geladen...

Crema und verschiedene Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?