Crema verfärbt sich

Diskutiere Crema verfärbt sich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen: Die Crema meines Espressos ist zuerst sehr schön: Stabil, haselnussbraun, halt so wie...

1. #1 Steinigel, 18.03.2005
    Steinigel

Steinigel Gast

Seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen:

Die Crema meines Espressos ist zuerst sehr schön: Stabil, haselnussbraun, halt so wie man sie sich wünscht.
    Es dauert nicht lange und sie bildet viele Bläschen und verfärbt sich in ein dreckiges Dunkelbraun.

Hat jemand eine Erklärung dafür ? Liegt es an den Bohnen
    (Lavazza Café crema) oder am Mahlgrad ?

Oder doch an der Maschine (Saeco Vienna deluxe) ? Mit ihr habe ich schon ne Menge angestellt um das Problem zu beseitugen (entkalken, entfetten, Dichtungsringe auswechseln, Mahlgrad verstellen). Leider ohne Erfolg.

2. #2 Holger Schmitz, 19.03.2005
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Keine Panik, ist normal.
    Wenn meine Perle ihren Espresso 15 Minuten hat stehen lassen bis daß er die "in-einem-Zug-runtertrink-Temperatur" erreicht hat sieht er nicht anders aus. In der Mitte keine Crema, am Rand nur eine dunkle Crema.

Mit entfetten meinst Du doch hoffentlich nur das entfernen von Kaffeefett an den eingebauten Sieben der Brühgruppe oder ? Die Brühgruppe als solche, speziell auch der Kolben muß für einwandfreien Betrieb schon geschmiert sein...

Gruß
    Holger

Thema:

Crema verfärbt sich

Die Seite wird geladen...

Crema verfärbt sich - Ähnliche Themen

1. Rocket Mozzafiato

Rocket Mozzafiato: Bin noch am optimieren meiner Bezüge mit meiner neuen Rocket: Mein Problem: Nehme bereits 20 Gramm im 2er-Sieb,aber es kommt doch recht viel...
  2. Piacetto Café Crema Tradiozonale sauer und ölig

Piacetto Café Crema Tradiozonale sauer und ölig: Hallo, ich habe mir beim Tchibo Coffe Service eine 1kg Tüte Piacetto Café Crema Tradiozonale bestellt. Ich wollte den Kaffe mir im KVA zubereiten...
  3. Achtung Theorie: Grund für wenig Crema bei alten Bohnen?

Achtung Theorie: Grund für wenig Crema bei alten Bohnen?: Hallo in die große Runde, nach vielem Lesen und ein paar Beteiligungen hier im Forum muss ich doch mal ein neues Thema einwerfen, zu dem ich hier...
  4. Lelit Pl41Tem crema like a pro

Lelit Pl41Tem crema like a pro: Hey ich habe nun seit 2 Monaten die Lelit mit der passenden Mühle von Lelit, ich muss sagen der Wechsel von Ese auf Siebträger hat sich gelohnt,...
  5. Klarstein - Espressionata Gusto

Klarstein - Espressionata Gusto: Hallo liebe Kaffee-Genießer, Erfahrene, und vor allem hier an die Baristi! Bitte eines Vorweg: Ich bin kein Profi, hatte leider noch nie eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden