Crema vom Espresso "zerbricht"

Diskutiere Crema vom Espresso "zerbricht" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Community, leider beobachtet ich in letzte Zeit, dass die Creme nicht dick und samtig ist, sondern eher dünn und zerbrechlich. Ich habe hier...

  1. #1 thycllmj, 19.01.2021
    thycllmj

    thycllmj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    leider beobachtet ich in letzte Zeit, dass die Creme nicht dick und samtig ist, sondern eher dünn und zerbrechlich.
    Ich habe hier mal ein Bild bei dem es "extrem" ist. Es ist nicht immer so ausgeprägt.

    Siebträger.
    Rocket Appartamento.
    Ca. 3/4 Jahr alt

    Espresso.
    Verschiedene Sorten. Sowohl helle als auch dunkle Röstungen.
    Alles frische ganze Bohnen, nicht älter als ein Monat. Aufbewahrung nach Öffnung im Airscape.

    17g in
    25-30 sek
    40ml out auf 2 Espresso als Basis für Cappuccino

    Leveler + Tamper wird der verwendet
    Vor jedem Bezug wird vorgespült

    Sonstiges.
    Wasser hart, geht jedoch immer durch den Brita Filter bevor es in den Wassertank kommt


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen kann.
    Danke Euch im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 cbr-ps, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.263
    Zustimmungen:
    20.877
    Möglicherweise an den Bohnen, habe ich bei einigen Single Arabica auch, je heller desto eher. Ich sehe auch Unterschiede je nach Tassenform.
    Crema ist für mich auch kein Qualitätskriterium, ich mag den bitteren Schaum eh nicht.
    Wie schmeckt der Espresso?

    „Frische Bohnen“ heisst frisch gekauft oder frisch geröstet?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Streginator, 19.01.2021
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    85
    Jawohl, ich hab Visionen o_O:
    Wahrscheinlich ist die Temperatur falsch, Versuch hier mal zu verringern, ( ich sehe aber du flushst vor Bezug, das spricht eig. Dagegen)
    Ich kenne diese brüchige Crema von meiner dann überhitzten La Pavoni.
    Hier was zum lesen:
    Kaffee hat zu wenig Crema, Probleme bei der Crembildung - Ursachen und Lösungen - Kaffeesolo Blog
    Wurde in letzter Zeit mit Silikonfett gefettet?
    Wenn man das zu Gut meint, wird die Crema auch brüchig. Reste von Fett lösen sich im heißen Wasser und zerstört Crema.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Crema vom Espresso "zerbricht"

Die Seite wird geladen...

Crema vom Espresso "zerbricht" - Ähnliche Themen

  1. Espresso besteht nur aus crema

    Espresso besteht nur aus crema: Hallo leute, Ich brauche mal Tipps. Vorweg: ich habe mir, nachdem ich zehn Jahre lang damit geliebäugelt habe, meinen Traum erfüllt und mir eine...
  2. Espresso läuft nicht ölig, kaum crema

    Espresso läuft nicht ölig, kaum crema: Hallo zusammen, mein Espresso läuft nicht ölig und ich hab auch kaum crema... Hier mein Setup: Bohnen: Langen Espresso Malabar geröstet...
  3. Hanseatic Coffee House Crema für Espresso?

    Hanseatic Coffee House Crema für Espresso?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob dieser Kaffee: Coffee House Crema sinnvoll für Espresso ist, oder macht das nur Sinn bei Cafe Creme? Viele...
  4. Nespressomaschine ohne Crema

    Nespressomaschine ohne Crema: Hallo liebes Forum ! Weiß jemand woran es liegen kann, dass die Turmix TX 150 keine Crema mehr macht? Ich habe bei der Maschine, da sie beim...
  5. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...