Crema vom Espresso "zerbricht"

Diskutiere Crema vom Espresso "zerbricht" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Community, leider beobachtet ich in letzte Zeit, dass die Creme nicht dick und samtig ist, sondern eher dünn und zerbrechlich. Ich habe hier...

  1. #1 thycllmj, 19.01.2021
    thycllmj

    thycllmj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    leider beobachtet ich in letzte Zeit, dass die Creme nicht dick und samtig ist, sondern eher dünn und zerbrechlich.
    Ich habe hier mal ein Bild bei dem es "extrem" ist. Es ist nicht immer so ausgeprägt.

    Siebträger.
    Rocket Appartamento.
    Ca. 3/4 Jahr alt

    Espresso.
    Verschiedene Sorten. Sowohl helle als auch dunkle Röstungen.
    Alles frische ganze Bohnen, nicht älter als ein Monat. Aufbewahrung nach Öffnung im Airscape.

    17g in
    25-30 sek
    40ml out auf 2 Espresso als Basis für Cappuccino

    Leveler + Tamper wird der verwendet
    Vor jedem Bezug wird vorgespült

    Sonstiges.
    Wasser hart, geht jedoch immer durch den Brita Filter bevor es in den Wassertank kommt


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen kann.
    Danke Euch im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 cbr-ps, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Möglicherweise an den Bohnen, habe ich bei einigen Single Arabica auch, je heller desto eher. Ich sehe auch Unterschiede je nach Tassenform.
    Crema ist für mich auch kein Qualitätskriterium, ich mag den bitteren Schaum eh nicht.
    Wie schmeckt der Espresso?

    „Frische Bohnen“ heisst frisch gekauft oder frisch geröstet?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Streginator, 19.01.2021
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Jawohl, ich hab Visionen o_O:
    Wahrscheinlich ist die Temperatur falsch, Versuch hier mal zu verringern, ( ich sehe aber du flushst vor Bezug, das spricht eig. Dagegen)
    Ich kenne diese brüchige Crema von meiner dann überhitzten La Pavoni.
    Hier was zum lesen:
    Kaffee hat zu wenig Crema, Probleme bei der Crembildung - Ursachen und Lösungen - Kaffeesolo Blog
    Wurde in letzter Zeit mit Silikonfett gefettet?
    Wenn man das zu Gut meint, wird die Crema auch brüchig. Reste von Fett lösen sich im heißen Wasser und zerstört Crema.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Crema vom Espresso "zerbricht"

Die Seite wird geladen...

Crema vom Espresso "zerbricht" - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. Nespresso: Schaum statt Crema

    Nespresso: Schaum statt Crema: Wir haben eine Krups CitiZ Nespresso-Maschine für Espresso, Espresso decaff, Kaffee decaff und Kaffee. Bei dem Espresso habe ich den Eindruck,...
  3. Espresso des Jahres 2022 - Crema Lesertest

    Espresso des Jahres 2022 - Crema Lesertest: Hi Zusammen, da ich dieses Jahr unbedingt dabei sein wollte (die Cremina will gebührend eingeweiht werden) habe ich quasi täglich geguckt wann...
  4. Espresso besteht nur aus crema

    Espresso besteht nur aus crema: Hallo leute, Ich brauche mal Tipps. Vorweg: ich habe mir, nachdem ich zehn Jahre lang damit geliebäugelt habe, meinen Traum erfüllt und mir eine...
  5. Espresso läuft nicht ölig, kaum crema

    Espresso läuft nicht ölig, kaum crema: Hallo zusammen, mein Espresso läuft nicht ölig und ich hab auch kaum crema... Hier mein Setup: Bohnen: Langen Espresso Malabar geröstet...