Crema wässrig

Diskutiere Crema wässrig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Normal sollte die Maschine schon ordentlich warm sein. (auch von Außen) Z. B. mit Leerbezügen den Brühkopf anwärmen. Meine UNO und die Relax...

  1. #41 gunnar0815, 19.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Normal sollte die Maschine schon ordentlich warm sein. (auch von Außen) Z. B. mit Leerbezügen den Brühkopf anwärmen. Meine UNO und die Relax brauchen schon so 1/2 Stunde bis die richtig warm sind. 15 bis 20 Min. würde ich ihr auf jeden Fall geben.
    Gunnar
     
  2. #42 chris_weinert, 19.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Du kannst aber die Aufheizzeit (nach dem Erlöschen der Lampe) auch verkürzen, indem Du einfach die Gruppe und den Siebträger mit einem oder zwei Leerbezügen auf Temperatur bringst. 15 Minuten nach Aufheizen halte ich für ein bißchen übertrieben bei der CC, aber nochmal die ca. 7 solltest Du schon rechnen.

    Und die 20 kg sind so der Richtwert, mehr nicht. Was konstant bleiben sollte, sind die 25-30 sec., dazu kannst Du auch fester Tampern und gröber mahlen, je nach Kaffee. Bei Deinem Problem tippe ich aber eher auf feines Mahlen und normales Tampern.

    Gruß,
    Chris
     
  3. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris,

    wie ist es zu erklären, wenn eine kleine Zierliche, (was ist eigentlich die weibliche Bezeichnung für Barista??) die vielleicht mal 50 kg auf die Waage bringt (in einem Caffee in KA) einen einzigartige Espresso mit fester Crema zaubert?? Da wird nicht groß "getampt", sondern das Pulver im ST mittels Stempel an der Maschine kurz und lässig aus dem Handgelenk angedrückt. Und von der "genauen" Kaffeemenge ganz zu schweigen...

    Liegt's doch an der Maschine? Wenn ich feiner mahle läuft nix mehr durch...

    carus
     
  4. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    pardon, ich meinte fester tampen.

    carus
     
  5. #45 gunnar0815, 19.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meinte die insgesamt Aufwärmzeit.
    Liegt sicherlich nicht an der Maschine. Mit einer Gastro geht es leichter (Temperatur stabilere) aber unmöglich ist es mit der Classic nicht.
    Solltest dir angewöhnen z. B. Leerbezüge zu machen bis die Heizphase anfängt dann mahlen und Tampen. Diese Zeit des mahlen und Tampen bis einspannen sollte immer ähnlich sein.
    Dann triffst du immer den gleichen Heizzyklus und hast eine konstante Temperatur.
    Gunnar
     
  6. #46 chris_weinert, 19.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    HAllo Carus,

    Es kommt eben auf den Mahlgrad und den Kaffee an. Die Menge bekommt man
    a) im Café als Barista meistens aus dem Dosierer ohnehin immer richtig bzw. zumindest konstant
    b) auch ohne Dosierer und Waage ganz gut hin, indem man einfach das Sieb vollmahlt und dann glattstreicht. Vor'm Tampern sollte der also randvoll sein. Man kann zwar eine Wissenschaft draus machen, wieviel Gramm das jetzt genau sind, aber es geht auch ohne und nur nach Augenmaß. Und das geht sehr gut.

    Mal ne andere Frage, die vielleicht schon mal gestellt wurde, aber ich weiß es nicht mehr: Was für Kaffee hast Du denn und was ist das MHD und wie lange ist der schon auf?

    Grüße,
    Chris
     
  7. #47 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Chris nach deiner Methode hast du sicherlich 9 bis 10 g im Einer und 16 bis 22 g im Zweier. Ist finde ich etwas viel. Hab erst immer gewogen jetzt messe ich auch nach Augenmaß ab. Beim LM Einer ist das recht einfach. Das untere Sieb muß voll sein beim Zweier passt die Kannte des Tampers ( 11 mm ) mit dem Siebrand überein.
    Ohne frischen Kaffee geht nichts hatten wir aber schon oder?
    Gunnar
     
  8. #48 chris_weinert, 20.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Gunnar,

    16-22g? Nö, bei mir paßt das immer ganz gut mit dem Augenmaß.

    Man muß darauf achten, daß man wirklich nur glattstreicht und nicht schon mit dem Finger versucht, den kompletten Kaffee im Sieb unterzubekommen. Also im Prinzip wie beim Kaffeemaß: Glattstreichen mit dem Finger, falls die Ränder noch nicht randvoll sind, kann man natürlich ein bißchen hin- und her streichen. Nach einigen Versuchen sollte man da eigentlich den Bogen ganz gut raushaben. Ich habe noch nie einen Dosierer benutzt und immer nur (ohne Timer) direkt gemahlen. Hatte neulich mal eine Waage zur Hand, die gezeigt hat, daß die Abweichungen mit der Methode wirklich minimal sind. 7-8g im Einer und 14-16g im Zweier.

    Ob die Menge stimmt, merkt man spätestens nach dem Tampern an der Füllhöhe.

    Die Methode funktioniert bei allen Sieben, allerdings mit dem Einer konstruktionsbedingt nicht so supereasy, da braucht man deutlich mehr Übung. Da ist natürlich ein LM von Vorteil. Aber auch Super Tip von Joscha: Cimbali Siebe. Zumindest das einer ist in der Handhabung tatsächlich einfacher.

    Grüße,
    Chris
     
  9. #49 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na das berühgt mich Chris.
    Denke mit dem Augenmaß kann man schon unter +- 5% Abweichung kommen. Übung ist alles
    Gunnar
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo chris,
    beim LM-sieb aber wohl ohne glattstreichen ;-). sonst hat man doch einige gramm zuviel drinne. ich arbeite ausschliesslich mit dem LM-1er und mit fototimer an der dosiermuehle. einstellen des timers nach augenmass, das geht beim LM-sieb sehr einfach.
    lg blu
     
  11. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris,

    bisher habe ich die Menge mit dem Plastikmass gemessen, also in einen Becher gemahlen dann das Mass in den ST + getampt. Wenn ich den Gaggia-ST randvoll fülle u. glattstreiche, ist dass Mass zu wenig. Ich werde nun mit mehr Pulver weitere Versuche starten. Vielleicht liegt's daran.

    Kaffee ist aus einer Rösterei vor Ort, also absolut frisch.

    danke,

    carus
     
  12. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    sagt mir noch bitte, was ist ein LM Sieb :?:

    carus
     
  13. #53 polkaolka, 21.11.2006
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    das La Marzocco Sieb -> LM 1er oder LM 2er. Sind Siebe wie sie der Hersteller LA Marzocco verwendet. Sind hier im Forum recht beliebt und zeichnen sich meiner Meinung nach dadurch aus dass sie recht gut aufeinander abgestimmt sind und deshalb der Mahlgrad zwischen 1er und 2er nicht verstellt werden muss (oder nur minimal). Bin übrigens aus PF und da liegt KA ja nicht so weit ab vom Schuss für ne kleine Session.
    Gruß
    Marcus
     
  14. #54 chris_weinert, 22.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    HI Carus,

    beziehst Du Dich auf das Gaggia 2er? Wenn es das 1er ist, haben wir die Lösung: Die liefern häufig nur ein 6g-Sieb mit, damit ist mir auch mit viel Mühe nie guter Caffè gelungen. Das 2er dagegen sind 14g. Ok, wenn das bei dem auch nicht klappt und zu wenig ist, dann probier halt mal ein bißchen mehr reinzutun und arbeitest Dich dann wieder etwas zurück. Ich kann mich noch erinnern, daß die Gaggia bei mir immer ein recht gut gefülltes Sieb gerne mochte, schon so, daß die Schraube einen leichten Abdruck hinterläßt, wenn man den ST rein- und wieder rausdreht. Aber kein Abdruck des Duschsiebes, dann ist's zu viel.

    KEine Sorge: Wenn Du die Durchlaufzeit schon halbwegs raus hast (und damit im Gefühl), dürfte es jetzt nicht mehr weit sein zur guten Crema, ist dann nur noch das Experimentieren mit der Füllhöhe. Nicht wundern, am Anfang klingt das alles komisch, nachher hat man's raus. War bei mir mit der Gaggia auch so. Ist ein feines Maschinchen, nachdem sie sich eingelebt hat. ;-)

    Gruß,
    Chris
     
  15. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    hallo Chris,

    das 1er Sieb muss gut gefüllt sein, soviel weiß ich jetzt. Also den ST randvoll mahlen, glätten, tampern. Mit etwas gröber mahlen u. 20 kg Druck bin ich auf dem richtigen Weg. Die Gaggia meint es nun offensichtlich gut mit mir, denn ich hab' ihr auch genügend Zeit gelassen... deutlich erkennbar, entwickelt sie eine Crema, die sich so langsam sehen lassen kann.

    danke für jede Unterstützung!!!

    Grus carus
     
  16. #56 MichaelV, 22.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Komisch, in anderen Threads habe ich genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass ein Gaggia-1er zu viel Kaffee braucht und man besser mit einem LM-1er fährt. Nachgemessen habe ich selber (Gaggia Evo) mangels Feinwaage aber nicht.

    Ausgehend von einer Evo kann ich wohl verallgemeinern: Die Duschschraube bei Gaggia ist eine Senkkopf-Kreuzschlitzschraube, die relativ bündig mit der Dusche abschließt - entweder ein Siebabdruck ist zu erkennen oder nix.

    EDIT: Siehe gerade auch hier: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?p=109529#109529

    Michael
     
  17. #57 chris_weinert, 23.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich habe jetzt nicht noch mal an den Threadanfang gescrollt, aber wenn wir hier von einer Classic reden, kann ich nur sagen, daß bei meiner und diversen Maschinen von Freunden und Bekannten immer nur ein 6g Sieb dabeilag, was man als Einsteiger natürlich nicht erkennt und sich immer nur über das Scheiß-Ergebnis wundert. Siehe dazu auch diesen Thread mit Foto, in dem es zwar um etwas anderes ging, aber in dem u.a. Andreas ein ähnliches Problem hatte. Auf dem Foto mit der Messingplatte ist das 6g-Sieb zu sehen, das 7g-Sieb hat einen tieferen "geraden" Teil.

    Komisch, auch hier: Bei mir war eine normale/übliche Schraube mit Rundkopf drin. Aber macht nix, Tendenz ist: Höhere Füllmenge.

    Grüße,
    Chris
     
  18. #58 chris_weinert, 23.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Eine Sache noch zur Mühle, vielleicht ist das auch nicht selbstverständlich: Der Mahlgrad wird bei der Demoka (Du hattest doch eine Demoka?) z.T. wirklich in "Zahnradzacken"-Stufen verstellt, es kann manchmal genau richtig sein, wenn man merkt, daß man in die Nähe eines guten Ergebnisses kommt, nur eine Idee zu verstellen. Wird auf jeden Fall klappen, irgendwann hast Du es raus und bei Deiner Equipmentkombination ein richtig gutes Gefühl dafür.

    Und wie immer noch der Hinweis, daß man am Anfang kein schlechtes Gewissen haben braucht, Kaffee wegzuschütten, wenn er nicht gut geworden ist. Das ist das "Lehr"-Kilo, bei dem man den Respekt vor dem Genußmittel Kaffee (und vor dem Geld) mal ausnahmsweise ausblenden muß...

    Gruß,
    Chris
     
  19. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    hallo an alle! hallo Chris!

    Do. 23.11.06, 13.34 MEZ: Aus meiner Gaggia cc läuft ein Espresso mit noch nie dagewesener Crema, die sogar den "Zuckertest" besteht. Ich bin überglücklich und nehme ab sofort Glückwünsche entgegen. :p

    Was ging voraus?

    Aufheizzeit 8Min.
    Leerbezüge 2
    Mahleinstellung Rancilio Rocky s: "8"
    ST gaggia Original, vermutl. 6g (war dabei)
    Mahlmenge: ST randvoll, abstreichen
    Tamper: Edelstahl nach Maßangabe aus Dreherei (um 13.00 als Geschenk eingetroffen) (das Plastikteil ist eine Zumutung u. eine Schande f. Gaggia)
    Druck ca. 15-20kg, das Pulver ist beim Einspannen nun press auf dem Duschsieb. (vorher war immer Luft dazwischen)
    Durchlaufzeit 17sec., 25ml
    Puk: trocken u. fest
    Geschmack einmalig, Crema s.o. (Kaffee Saquella Espresso napoli, nix besonderes)

    Gruß carus
     
  20. #60 chris_weinert, 24.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ick saje es ja: Überfüllen! ;-)

    Dann will ich mal der erste sein: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Grüße,
    Chris
     
Thema:

Crema wässrig

Die Seite wird geladen...

Crema wässrig - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. Frisch erworben: AEG EA130 Crema aber Kaffee wässrig

    Frisch erworben: AEG EA130 Crema aber Kaffee wässrig: Erstmal Hallo allerseits! Bin gerade hier hereingestolpert. Ich heiße Manuel, bin 29, Student und Kaffeefreund. Ich habe soeben über Ebay...
  3. Crema dünn und Espresso wässrig

    Crema dünn und Espresso wässrig: Hallo, Ich hab jetzt meine Gaggia classic seit knapp 2 1/2 Wochen. So ganz will der Kaffee noch nicht. Nach dem ich jetzt in der Zeit etwas...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...