Crema....wie bekomme ich die so hin ? - Wer kann mir zu so einer crema verhelfen

Diskutiere Crema....wie bekomme ich die so hin ? - Wer kann mir zu so einer crema verhelfen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin, MHD Bonomi ist 18 Monate (zumindest die Barmischung Centenario). Zu Aromatico hab ich neulich was geschrieben, mußt mal suchen (bin...

  1. #21 ralf d., 18.11.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    MHD Bonomi ist 18 Monate (zumindest die Barmischung Centenario).

    Zu Aromatico hab ich neulich was geschrieben, mußt mal suchen (bin grad gehandicapt: Kind aufm arm).

    gruß

    ralf
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="ralf d."]Zu Aromatico hab ich neulich was geschrieben, mußt mal suchen (bin grad gehandicapt: Kind aufm arm).[/quote:post_uid0]
    Tjaja.. die Suche. Ich habe gerade nichts gefunden (auf dieses Jahr beschränkt).

    Leider dauert die Suche im Moment auch so lang, dass man tatsächlich währenddessen einen Kaffee trinken kann. :cool:

    Gruß,
    herbie
     
  3. #23 mokkataesschen, 19.11.2004
    mokkataesschen

    mokkataesschen Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]Ging mir ähnlich,

    habe schon geglaubt ich bin zu dusselig. Habe gestern den halben Abend versucht fündig zu werden. Ich weiß nur, da hat jemand was geschrieben. War auch gar nicht so lange her. Weiß nur nicht mehr so genau was und wer. Muss ja wohl Ralf gewesen sein. Scheint mir aber im Datennirwana hier verschwunden zu sein.

    Ich werde vorher auch mal mit Aromatico telefonieren, wegen des MHD. Muss ja nicht immer alles online angewickelt werden.

    Grüßigkeiten
    Birgit
     
  4. #24 ralf d., 19.11.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    also, meine erfahrungen mit aromatico nochmal:

    bestellt, zwei mails geschickt (bestellung und ne zweite mail mit reservecaffe, falls irgendwas nicht mehr frisch sein sollte).

    am nächsten tag ein anruf, daß ich meine haus.nr. nicht angegeben habe - rückruf von mir, daraufhin ein nettes gespräch geführt und auf meine zweite mail (frische / reserve) verwiesen.

    lieferung kam schnell.
    so weit alles vorbildlich.

    eine sorte des gelieferten caffes war die falsche (auch nicht von der reserveliste). na gut, kann ja passieren.
    allerdings war der schon richtig alt (noch 3 monate haltbar glaub ich - also schon 15 bis 21 monate alt).
    daraufhin hab ich ne mail hingeschickt und gefragt, ob wir den umtauschen können.
    daraufhin hab ich nix mehr gehört.
    schade eigentlich.

    also eine gemischte erfahrung.

    gruß

    ralf
     
  5. #25 andramada, 27.01.2005
    andramada

    andramada Gast

    hallo zusammen,

    ich bin anfänger mit relativ miesen ergebnissen in der caffee und espressozubereitung.

    ich habe nun sehr eindrucksvoll euro beiträge gelesen über robusta und arabica ect.

    kann denn jemand mal den geschmacklichen unterschied dieser beiden bohnensorten einem
    neuling erklären????

    warum äußern sich hier einige so negariv über robusta????

    das einzige was mir klar ist, ist folgendes:

    ich möchte viel crema
    ich mag säuerliche sehr starke caffee´s nicht!!!

    was für eine sorte bzw was für eine mischung muß ich da nehmen und wie genau gesomme ich nun diese crema hin?????

    grüße andreas
     
  6. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Moint,

    nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder :p

    Also so ne Crema bekomm ich bei meiner Rancilio locker hin, so lange der Kaffee frisch ist. Egal ob 100% Arabica oder Arabica/Robusta-Mischung. Die Frische ist da wie gesagt sehr wichtig. Glücklicherweise gibts hier in LU ne gute Rösterei (Mohrbacher). Ansonsten geht bei mir als 100%-Arabica der Costadoro Master Club sehr 'cremig' aussem Hahn :) um das mal so salopp auszudrücken. Aber auch da hatte ich mal ne alte Packung erwischt, die rein crematechnisch ein Flopp war. Selbst der Geschmack war nicht so der Bringer.

    Also: Augen auf beim Kaffeekauf!


    Stuhli
     
  7. Smart

    Smart Gast

    hi stuhli,
    welche bohnen kaufst du denn bei mohrbacher?
    den "normalen" espresso? ich hab mir davon letztes jahr probeweise ein packung gekauft, aber der espresso war ziemlich sauer. fast schon ungenießbar. einen zweiten versuch habe ich nicht gewagt, da ich es auf den kaffee geschoben hab.

    aber vielleicht lags auch an der maschine bzw. der temperatur, oder am wasser (hatte damals noch das ganz weiche VALON in der maschine).

    du kannst also nur gutes von mohrbacher berichten?
    dann muss ich wohl einen zweiten anlauf starten...

    und btw, eigentlich wollten wir ja mal ein espresso-treff im raum LU/MA/HD machen.
    steht dein interesse noch?
    dann kannst du nämlich gerne mal deine "crema-monster" präsentieren :cool: :;):

    gruß,
    sebastian

    p.s. nochmal [b:post_uid0]@stuhli:[/b:post_uid0] achja, am sonntag ist die regional-ausscheidung für die barista-meisterschaft in karlsruhe. hast du davon schon gehört? gehst du da evtl hin? ich habs vor...
     
  8. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @andramada
    [quote:post_uid0]das einzige was mir klar ist, ist folgendes:

    ich möchte viel crema
    ich mag säuerliche sehr starke caffee´s nicht!!!
    [/quote:post_uid0]
    da hast du für den Anfang doch schon ganz klare Zielvorgaben :)
    Probier es zunächst mit einer einfachen (aber frischen, MHD >2006) Sorte aus einem Espressoladen oder von einem italienischem Lebensmittelhändler. Dies wird meist ein Arabica mit kräftig Robustaanteil sein - genau das was du anfangs brauchst. Versuch deinen Mahlgrad und deinen Anpressdruck solange zu optimieren bis du auf die 25-30 sec Durchlaufzeit kommst. Vorausgesetzt deine macchina ist i.O. wirst du dein Ziel früher oder später erreichen und ab da fängt die Sache an Spaß zu machen. Dann kannst du auch die 100% Arabicas durchprobieren :))
    mikk



    Edited By mikk on 1106896729
     
  9. #29 stefanM, 28.01.2005
    stefanM

    stefanM Gast

    [quote:post_uid0="andramada"]kann denn jemand mal den geschmacklichen unterschied dieser beiden bohnensorten einem
    neuling erklären????[/quote:post_uid0]
    @ Andreas:

    hallo, bin selbst ganz neu in diesem Forum und auch kein crack, aber habe dir mal von den bazzar Seiten folgendes geklaut:

    Zitat:

    Die Unterschiede zwischen den großen Kaffeearten sind eindeutig. Coffea arabica, die drei Viertel der Weltproduktion ausmacht, ist der Coffea canephora, Robusta genannt, klar überlegen. Ihr milder und abgerundeter Geschmack erinnert an Schokolade, während Robusta bitterer, saurer und rauher wirkt. Für ein ausgewogenes Aroma werden beide übrigens manchmal gemischt.

    Die Kaffeepflanze braucht ein feucht-warmes Tropenklima und darf weder zu starker Sonne noch Frost ausgesetzt sein. Während die Robusta ein Tieflandgewächs ist, gedeiht die empfindliche Arabica erst ab 900 Metern und erreicht ihre beste Qualität in Hochlagen bis 2000 Metern. Je nach Aufbereitung wird übrigens zwischen gewaschener und natürlicher Arabica unterschieden. Das schlägt sich nicht nur in der Güte nieder: Ein erlesener Arabica-Kaffee hat seinen Preis. Kein Wunder bei der Lebensgeschichte ...

    Zitatende

    Ich selbst habe meine Maschine erst seit zwei Wochen und habe aber bereits festgestellt, daß einem zumindest anfänglich die Kaffeesorte eine große Rolle spielt. Ich habe mit "Illy" begonnen und nur wenig Crema erhalten und nun mit "New York" gibts schön schaumigen Espresso, obwohl ich nicht viel anders vorgehe als mit der Sorte zuvor.
    Laß Dich auf keinen Fall entmutigen, über kurz oder lang gelingt auch Dir das. Einfach so lange Technik, Sorte, Vorgehensweise variieren bis es passt. (Und im schlimmsten Fall die Suppe wegkippen ;-)

    Grüße

    Stefan
     
  10. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]@smart:

    der Espresso von Mohrbacher schmeckt mir auch nicht. Finde ihn auch eher bitter.
    Mein Liebling ist der Mocca Äthiopien Hochland Arabica. Der hat ne feine Schokonote. und dann trink ich ab und an, allerdings nicht als espresso, sondern als 'normalen' Kaffee den Minas Hochland Arabica. Aber VORSICHT....der scjmeckt sehr torfig. Keiner meiner Bekannten mag diesen kaffe, nur ich :D . Aber 250gr. kannste ja mal probieren.

    Wenn ich das gewusst hätte wäre ich nach Karlsruhe gefahren, wo ich doch meine maschine dort gekauft habe.
    Hab mich gestern nämlich ein bissl gelangweilt :( :(

    Na klar. Mein Interesse besteht noch für ein Treff. Würde dann mal ein paar verschiedene Kaffees mitbringen zum testen.
    Wäre der Treff an einem neutralen Ort, oder her bei ner Privatperson. Was meinst Du?

    Stuhli



    Edited By Stuhli on 1107164486
     
  11. Smart

    Smart Gast

    bei ner Privatperson! :)

    wollte dir gerade ne email schicken, war mir aber leider nicht möglich.
    folgende fehler-beschreibung kam zurück:

    [b:post_uid0][...]The recipient does not accept mails from 't-online.de' over foreign mailservers.[/b:post_uid0]

    ist deine email adresse noch [email protected]?
    oder hast du ne andere?



    Edited By Smart on 1107177960
     
  12. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Jo....die ist schon korrekt.
    Ich versuch Dir mal ne Mail zu schicken.
    Wie ist Deine Adresse?

    Stuhli



    Edited By Stuhli on 1107179472
     
Thema:

Crema....wie bekomme ich die so hin ? - Wer kann mir zu so einer crema verhelfen

Die Seite wird geladen...

Crema....wie bekomme ich die so hin ? - Wer kann mir zu so einer crema verhelfen - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...