Crema zu grobschaumig? Ist das wirklich ein Kriterium?

Diskutiere Crema zu grobschaumig? Ist das wirklich ein Kriterium? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, neulich lief auf irgendeinem der Privatsender ein Test bzgl. Kapselautomaten, irgent so eine Lifestylesendung. Ein Barista bediente...

  1. #1 lukaslokomo, 11.02.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    neulich lief auf irgendeinem der Privatsender ein Test bzgl. Kapselautomaten, irgent so eine Lifestylesendung.

    Ein Barista bediente die Dinger, probierte und wertete.

    Ein Kriterium, das er ansetzte, war die Porigkeit der Crema, also ob die Crema zu grobporig bzw. zu grobschaumig, war.

    Bei bestimmten Cafeesorten bekomme ich, das Glas fast ganz voll Crema, wenn ich einen Espresso ziehe (Geräte siehe unten). Dabei quillt die "Flüssigkeit" aus dem Träger auch mal in großen Blasen und auch in der Crema in der Tasse kann mal eine Verbleiben. Hängt aber durchaus auch von der Temperatur des Systems ab. Wenn ich schnell morgens einen ziehen muss, weil ich in Eile bin und das Aufheizen durch Leerbezug unterstütz habe, dann ist die Crema auch mal ganz anders porig.

    Ist die Porengröße wirklich ein vernünftiges Kriterium zur Beurteilung eines Caffees (mal unabhängig vom Geschmack gesehen)?

    Grüße

    Lukas
     
  2. #2 marenralf, 14.02.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    uiuiui....

    die porigkeit der crema....da hab ich ja noch nie drauf geschaut....
    die crema ist da...sichtbar, aber was da nun grob- oder feinporig sein kann, na ich weiß nicht, wie ich das unterscheiden soll....

    aber ich werd mal beim nächsten bohnenwechsel danach schauen...

    grüße

    ralf
     
  3. #3 old harry, 14.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zumindest das nespresso-system produziert, abhängig von der verwendeten kapsel, optisch prächtigen schaum - was nun aber gar nichts über die qualität des kaffees aussagt, denn schaum trifft's im grunde sehr genau: wünschenswert ist crema und nicht schaum in der konsistenz und grobporigkeit von blubberblasen.
     
Thema:

Crema zu grobschaumig? Ist das wirklich ein Kriterium?

Die Seite wird geladen...

Crema zu grobschaumig? Ist das wirklich ein Kriterium? - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  3. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  4. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  5. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...