Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso

Diskutiere Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich komme nicht wirklich weiter. Ich habe neu eine Lelit PL82T mit integrierter Mühle. Zuletzt habe ich mit der Münchner Mischung Caffee...

  1. #1 marvelousmo, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    Ich komme nicht wirklich weiter. Ich habe neu eine Lelit PL82T mit integrierter Mühle. Zuletzt habe ich mit der Münchner Mischung Caffee Fausto schon einen sehr ordentliche Espresso zaubern können. Nun habe ich von Langen Kaffe den Espresso Classico und komme nicht wirklich klar und kann den Fehler auch nicht eingrenzen, da zwei eigentlich konträre Phänomene auftreten:

    - Einerseits ist die Crema sehr hell, geradezu "blond" --> unterextrahierter Espresso
    - Andererseits bekomme ich bei 12bar und in 25sec nur ca 15ml Espresso heraus, am Anfang tröpfelt es nur --> überextrahierter Espresso.

    Getampert habe ich mit ca 10kg und auch schonmal mit deutlich weniger probiert. 1er Sieb mit 8.3g Espressopulver

    Ich komme nun nicht wirklich weiter, da ich nicht genau weiß, woran es liegt. Da die Maschine noch neu ist, kann ich noch nicht so souverän mit der Mühle und ihrer "unendlichen" Schraube umgehen.

    Vielen Dank für jedwede Tips!
    mo
     
  2. #2 aqueous, 19.09.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Gröber mahlen ist der Weg. Sammle erstmal weiter Erfahrungen bevor du dir über über- und unterextraktion Gedanken machst. Die Farbe der Crema ist Wurst!
    Wenn du 1:2 in ca 25 Sekunden raus hast (Beispiel 36g Espresso bezogen mit 18g Kaffeepulver), sollte es schon passabel sein. Der Classico ist an sich ein gutmütiger, durch den robusta mit viel Crema (auch helle Anteile).

    Tamperdruck ist absolut zweitrangig. Wichtiger ist es, sauber und gerade zu tampen!!
     
  3. #3 marvelousmo, 19.09.2017
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    ielen dank schonmal für deine Hilfestellung! Ich werde es mit einem gröberen Mahlgrad versuchen.
     
  4. #4 Lau, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wow, könnte mal gut schmeckende Ristretto sein? Wie schmeckt Dein Ergebnis? Wobei sehr helle und wenig Crema in den Fall spricht mehr über Unterextraktion.Ohne guten Strahl laufende Espresso, mit wenig Aromen / "Stumpfes" Geschmack heißt oft zu feines Mahlgrad (Unterextraktion). Langsam gröbere Mahlgrad herantasten, bis die Aromen zum schmecken kommen. Laufzeit 22-30sec. Du kannst 8,3g behalten je nach wie der Puck beim ausschlagen wird, wie viel Wasser auf der Oberfläche bleibt? Komplett feuchte Puck, heißt mehr Kaffee beim auffüllen. Von 8g italienische Röstung, 16g Espresso ziehen in 22-30 Sec. wäre ganz gute Start. Jenach Gusto, feiner oder gröber mahlen.
     
Thema:

Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso

Die Seite wird geladen...

Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?