Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

Diskutiere Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza wie merkt man eigentlich wenn das Mahlwerk ausgwechselt werden sollte? Wenn die Scheiben so...

  1. #21 espressionistin, 27.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    Wenn die Scheiben so aussehen wie auf dem Bild rechts wäre ein Pack neuer Scheiben angebracht:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/48127-eben-mahlscheiben-gewechselt.html#post570612
     
  2. #22 Tobias777, 28.10.2011
    Tobias777

    Tobias777 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    habe den nullpunkt nun verschoben, allerdings war ich mir nicht sicher wann der schleifpunkt erreicht war, konnte kein Schleifgeräusch erkennen.
    Ich merkte aber dass es ab einer bestimmten Rasterung einen höheren Wiederstand gab, hab ab da noch ca 2 Rasterungen zurückgedreht, und dies als Stufe 1 deklariert.
    Der Probelauf war ein voller Erfolg, bei Mahlgrad 1 rinnte der Cafe nur sehr sehr langsam.
    Bin dann auf Stufe 3 hängengeblieben, da war der cafe so genial, dass er mich genau an den besten den ich in Italien je getrunken hatte erinnerte.:lol:

    Die Scheiben hab ich mir angeschaut, und bin der Meinung dass ich sie mal wechseln sollte, etwas Verschleiss ist erkennbar, aber nicht extrem.

    Meine Frage wäre noch, wenn ich neue Scheiben einbau, will ich nichts kaputt machen, d.h beim Nullpunkt einstellen, ist da ein klingelndes geräusch deutlich hörbar bei neuen Scheiben? bei den alten hörte ich nichts.

    Gibts noch spezielle Tricks um den Nullpunkt richtig einzustellen?
     
  3. #23 nacktKULTUR, 28.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    Das Messinggewinde hättest Du bei der Gelegenheit mal putzen können - der Dreck (altes Kaffeefett) hindert Dich nämlich daran, den Mahlscheibenträger noch tiefer reinzuschrauben. Der Siff im Gewinde beeinträchtigt nämlich auch das Aroma Deiner frischen Bohnen.

    Ach ja - wenn die Mahlscheiben sich berühren, hörst Du das. Und es kann nichts kaputtgehen, wenn Du sofort wieder eine Idee gröber stellst.

    nK
     
  4. #24 Tobias777, 28.10.2011
    Tobias777

    Tobias777 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    hätte noch eine Frage zu den Sieben.
    Bei meiner Gaggia waren dabei:

    zweier Sieb
    einzer Sieb(kleine Tiefe)
    einzer Sieb(grosse Tiefe)

    was ist der genaue Unterschied der beiden 1er Siebe? Wann wird welches am Besten verwendet?

    Wie ermittelt ihr eure ungefähre Mehlmenge? habe eine MDF mit Dosierer

    Dosiere immer nach Gefühl, hab aber keine Ahnung wieviel Gramm ich verwende
     
  5. #25 S.Bresseau, 29.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    eines der Einer wird wahrscheinlich für Pads sein.

    Zur Menge: Ich würde eine Feinwaage kaufen. Mein Standardtipp ist die Tomopol bis 2 Kg und 1/10 g Auflösung, die kann man auch sonst sehr gut in der Küche verwenden.
     
  6. #26 nacktKULTUR, 29.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    Zum Weiterlesen: Klick.

    BTW, das Kaffee-Netz hat eine Suchfunktion. Es wurde alles schon einmal besprochen.

    nK
     
  7. #27 Tobias777, 29.10.2011
    Tobias777

    Tobias777 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht:
    das ist der Bezug mit dem Tiefen Sieb, das Channelling hält sich in Grenzen, besser bekomm ichs kaum hin, nachdem ich das Sieb jetzt mehr befüllt hab, wenn ich weniger befülle ist das Chanelling extrem, mit dem flachen Sieb hab ich dann allerdings meistens kein Chanelling.
    also hier nach dem Bezug mit dem tiefen:
    [​IMG]

    so sieht dann der Puck ausgeklopft aus:

    [​IMG]

    denke mal ganz ok, auch schön trocken.

    Und nun noch meine Siebe, vielleicht kann mir dann jmd genaues dazu sagen:
    das linke ist das Tiefe welches ich immer benutze:
    [​IMG]

    das sind beides einser Siebe, das doppelte hat nen größeren SiebØ am Boden
    beste grüsse
     
  8. #28 Tobias777, 29.10.2011
    Tobias777

    Tobias777 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    auf dem obersten Bild ist bei Mahlstufe 3, wenn ich feiner mahle habe ich Chanelling wie bei Schweizer Käse, allerdings ist dann auch die Farbe des cafes schön dunkel und er schmeckt auch besser, schön cremig.
    Auf Stufe 3 läuft er anfangs schön, in Mitte des bezugs blubberts, dann läuft er normal weiter, die crema ist aufgeblasen, und fällt schnell ab.
    Das beste Ergebniss hab ich eigentlich auf 2, aber hier hab ich Chanelling.

    Was kann ich noch probieren?
     
  9. #29 S.Bresseau, 29.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    Also, ich sag's gerne nochmal ;-) : Das zweite Einer wird für Pads sein. Mess doch mal nach: Das mit 41 mm Durchmesser (innen, Boden) sollte das 1er sein. Weil: 41 mm ist die Hälfte von 58 mm! :shock: Außerdem sollte das 1er die selbe Lochdichte und die selben Lochdurchmesser haben wie das 2er.

    Was Du noch probieren kannst? Wie wär's mal mit einer Feinwaage? ;-) Ich wiege immer noch, weil ich andere Ergebnisse bekomme, wenn die Menge mal um ein halbes Gramm oder sogar weniger abweicht. Oder anders: Die "ungefähre Menge" Pulver liefert auch nur ungefähr gute Ergebnisse :cool:

    Achja: Nimm mal die Duschsieb ab und reinige die Brühgruppe, falls Du das noch nicht gemacht hast. Es kann gut sein, dass sich das Sieb zugeschmoddert hat, was auch ein Grund für Channeling sein kann.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #30 Tobias777, 03.11.2011
    Tobias777

    Tobias777 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    hätte noch ne Frage zur MDF Mühle, habe heute neue Mahlscheiben bekommen von espressoXXL.

    Wenn ich die Wechsel, und den Nullpunkt einstelle, muss ich dann zum einstellen den Motor laufen lassen, oder hört man den Schleifpunkt auch wenn man von Hand an der Spindel dreht?
     
  11. #31 Tobias777, 03.11.2011
    Tobias777

    Tobias777 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

    dann hätte ich noch eine Frage zu meiner Maschine:

    manchmal brummt sie beim Aufheizen(ist schon etwas laut), das Brummen hört erst auf,nachdem ich die Pumpe betätige, nach dem Bezug brummt sie dann nicht mehr, oder wenn ich das Dampfventil öffne in dem Moment brummt dann auch nichts mehr, dreh ich wieder zu, brummt sie wieder.

    Es tritt allerdings nur manchmal auf

    Kennt das vielleicht jemand von euch?
     
Thema:

Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza

Die Seite wird geladen...

Crema zu hell und zu dünn mit Gaggia Carezza - Ähnliche Themen

  1. Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb)

    Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb): Hallo allerseits, da ich bei mir im Haushalt der einzige Kaffeetrinker bin, nutze ich bei meiner Lelit PL41EM in der Regel das 1er-Sieb. Nachdem...
  2. Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso

    Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso: Hallo, Ich komme nicht wirklich weiter. Ich habe neu eine Lelit PL82T mit integrierter Mühle. Zuletzt habe ich mit der Münchner Mischung Caffee...
  3. Zunehmend weniger Crema und eh etwas hell (Bezzera Unica & BB05)

    Zunehmend weniger Crema und eh etwas hell (Bezzera Unica & BB05): Hallo, ich habe seit Ende November eine Bezzera Unica und eine BB05 mit Timer. Davor hatte ich lange eine Gaggia Kombination. Von der Bezzera...
  4. ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell

    ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn das was ich im Internet unter "perfekte Crema" finden kann, passt so absolut nicht zu...
  5. Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell

    Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell: Hallo liebe Kaffee Netzler, dies ist zwar mein erster Beitrag, jedoch lese ich schon längere Zeit mit und habe auch sämtliche INfos rund um...