Crema zu hell

Diskutiere Crema zu hell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe bei meiner neuen Maschine (ECM Classica II) das Problem dass die Crema sehr hell und auch sehr dünn ist. Die Bohnen sind mir...

  1. #1 olivern, 27.03.2013
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe bei meiner neuen Maschine (ECM Classica II) das Problem dass die Crema sehr hell und auch sehr dünn ist. Die Bohnen sind mir bislang unbekannt (Solino äthiopischer Espresso), die habe ich geschenkt bekommen. Da die Maschine eben noch neu ist und das die ersten Bohnen sind die ich damit verschaffe weiß ich jetzt nicht obs an der Maschine (bzw. deren Einstellung), den Bohnen oder der Mühle bzw. deren Einstellung liegt (Ascaso i-steel).

    Der Brühdruck liegt bei ca. 9bar, die Maschine und die Brühgruppe sind gut durchgewärmt, die Durchlaufzeit passt an sich ganz gut, Pulvermenge ist bei guten 7g eher etwas mehr. Geschmacklich ist der Espresso an sich in Ordnung, wenngleich es sicher nicht meine Lieblingsbohnen werden...

    Was nun? Etwas verstellen, wenn ja was, abwarten bis die Bohnen alle sind und schauen ob die nächsten Bohnen das auch zeigen?

    Gruß
    Oli
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Crema zu hell

    Kauf Dir frische Bohnen bei den ueblichen Verdaechtigen, dann wird alles gut.
     
  3. #3 olivern, 27.03.2013
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema zu hell

    Ja, das Bohnenalter hab ich auch im Verdacht. Immerhin werden die Bohnen in Äthiopien geröstet. Das mag zwar im Sinne von Fair Trade ganz toll sein, aber richtig frisch können die eigentlich nicht mehr sein...
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Crema zu hell

    Yepp, ein Bekannter arbeitet in einem Bioladen, dort werden GEPA-Bohnen angeboten. Da diese ziemlich mies schmecken hat er mal telefonisch nachgeforscht, wie alt die sind. Es kam raus, dass die vermutlich ein knappes Jahr irgendwo rumgestanden haben muessen, keiner weiss wo diese Masse gelagert wird, da enstehen ja auch Lagerkosten.
     
  5. #5 olivern, 27.03.2013
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema zu hell

    So neue frische Bohnen drin, Crema immer noch reichlich hell... und nun?

    Die neuen Bohnen sind aus dem Espressoladen in S (Puccini). Die hab ich dort schon getrunken - mit "normaler" Crema. Was mach ich falsch?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Crema zu hell

    Ich erinner mich dunkel an einen Thread zu Classica bzgl. zu niedriger Temperatur ab Firma, die kann man irgendwo einstellen. Bei den neuen wohl auch einfacher als bei den 1ern. Such das doch mal im Forum hier, aber mit der Googlesuche oben und nicht mit der foreninternen. Mit der foreninternen Suche hat noch nie jemand etwas auf Anhieb gefunden.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Crema zu hell

    ca. 25 sec für 25 ml .. das hast du eingehalten?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  9. #9 olivern, 27.03.2013
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema zu hell

    Ich hab die Zeit jetzt nicht jedesmal gestoppt. Aber gefühlsmäßig bin ich da nicht weit von entfernt. 1-2 Sekunden hin oder her sind da ja auch nicht entscheidend
     
  10. #10 espressionistin, 27.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hab spontan nix dazu gelesen: wie lange hast du die Maschine vorheizen lassen? Evtl ist der Espresso zu kalt, dann wird auch die Crema hell, außerdem der Espresso säuerlich.
    30 Min Aufheizzeit muss schon sein, damit alles gut durchgeheizt ist.

    Außerdem würde ich mal mehr Mehl nehmen, 9-10 g im Einer.
    7 g ist zu wenig, da dürfte der Espresso reichlich schnell durchpladdern, sprich ich kann mit kaum vorstellen, dass man damit in den Bereich von 25 Sek. Kommt.
     
  11. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Crema zu hell

    schmeckt der Espresso dir? wenn ja... dann pfeif doch erstmal auf die Farbe ;-)

    Im Grunde bist du gerade dabei deinen "Workflow" zu entwickeln und es dauert eine gewiisse Zeit bis man seinen "Traumkaffee" hat
    Spiel einfach mal mit den Parametern mehr/weniger Kaffee, höherer/niedriger Tamperdruck ,gröber/feiner mahlen und Geduld .. klappt das auch mit dem Kaffee;-)
     
  12. #12 olivern, 27.03.2013
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema zu hell

    So, habs eben nachgestoppt. 23s hats gedauert. Das scheint mir in der der Toleranz zu liegen. Vorgeheizt ist die Maschine den ganzen Tag gewesen, wenn da nocgh was zu kühl war, dann liegts an der Einstellung!

    Ich werde dem Thema mit der Temperatur morgen nachgehen - jetzt ist es zu spät für noch mehr Kaffee und meine Küche ist zu dunkel um da wirklich bei Kunstlicht was ausrichten zu können. Immerhin ich habe den Thermostat ertastet und auch mit der Handytaschenlampe die Skala gesehen. Leider habe ich noch nicht gesehen wo man den eingestellten Wert ablesen kann.
     
  13. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Crema zu hell

    du willst an der Maschine rumstellen......:shock:
    da ist genauso als hättest du heute den Führerschein bestanden,ein neues Auto bekommen und wolltest morgen die Rally Monte Carlo bestreiten und willst dafür den Ladedruck des Turbos erhöhen
    sorry aber laß es lieber und übe erstmal ......
     
  14. #14 Moba Coffee, 27.03.2013
    Moba Coffee

    Moba Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema zu hell

    Hallo,

    normalerweise empfehle ich auch immer erstmal die Maschine kennen zu lernen, bevor man zu viel verstellt. Aber erfahrungsgemäß ist das Thermostat bei der Classika immer zu niedrig eingestellt (circa 75 bis 80 Grad das letzte Mal gemessen), daher würde ich in diesem Fall auf jeden Fall die Temperatur nachjustieren!! Einfach mit der rechten Hand von oben neben dem Wassertank reingreifen und das schwarze Thermostat Rädchen unten rechts im Uhrzeigersinn nach hinten / unten leicht drehen und der Maschine Zeit zum nachheizen geben. Hierfür muss auch kein Gehäuse geöffnet werden. Und dann einen guten Espresso genießen ;=) Sollte es nach ein paar Minuten beim Leerbezug zu stark dampfen, dann hast du zu weit hochgedreht.

    LG Monika
     
  15. #15 olivern, 27.03.2013
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema zu hell

    Na einen Espresso zu machen halte ich dann doch für etwas einfacher als bei ner Rallye mit zu fahren... Ich verstelle ja nichts im Sinne von ich bau etwas um, sondern ich nutze einen Regler zur Temperatureinstellung. Der ist offenbar zu niedrig eingestellt und mutmaßlich Schuld an der zu hellen Crema.

    @Monika: Danke, so werde ich das morgen mal machen. Je länger ich mich mit dem Thema Temperatur befasse, desto mehr verdichten sich die Anzeichen, dass diese zu niedrig sein könnte. Tassen werden obendrauf nicht wirklich warm, Espresso ist sofort trinkbar und nicht "zu heiß" wie normal (bin da ein wenig empfindlich...) und eben die zu helle Crema. Ich probiers morgen aus, da kann ja nix kaputt gehen und melde mich dann wieder - hoffentlich um den Erfolg zu vermelden!
     
  16. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Crema zu hell

    Stimmt ...etwas übertrieben

    aber ich war der (irrigen:oops:)Meinung das so ein Gerät doch ab Werk (oder zumindest durch den Händler)in einer einigermaßen gebrauchsfertigem Grundeinstellung ausgeliefert wird und nicht ca 15% unter Norm. Die Grundeinstellung dem Kunden zu überlassen ist schlichtweg eine Unverschämtheit:evil:

    PS verständlich,das die Crema zu hell ist und der Kaffee sauer
     
  17. #17 olivern, 28.03.2013
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema zu hell

    So, Temperatur hochgedreht und schwupp di wupp Crema dunkelr, Kaffee besser... Dafür ist er dann deutlich schneller durchgelaufen... ich muss nicht alles kapieren. Also Mahlgrad geändert und es passt! Jetzt gehts schon sehr deutlich in die Richtung die ich mir so vorstelle!
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Crema zu hell

    Ein Danke waer nicht noetig gewesen. :cool:
     
  19. #19 olivern, 28.03.2013
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Crema zu hell

    Na wenns nicht nötig ist, dann brauchts ja auch nicht!

    Trotzdem danke!
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Crema zu hell

    Hehehe...ich halte es fuer selbstverstaendlich, dass wenn jemand Lebenszeit und Gedanken fuer mich investiert, diesem auch dafuer zu danken - selbst wenn es nur ein paar Minuten sind. Im Internet scheint dies fuer einige/viele nicht zu gelten, wieso versteh ich nach wie vor nicht.
     
Thema:

Crema zu hell

Die Seite wird geladen...

Crema zu hell - Ähnliche Themen

  1. Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb)

    Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb): Hallo allerseits, da ich bei mir im Haushalt der einzige Kaffeetrinker bin, nutze ich bei meiner Lelit PL41EM in der Regel das 1er-Sieb. Nachdem...
  2. Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso

    Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso: Hallo, Ich komme nicht wirklich weiter. Ich habe neu eine Lelit PL82T mit integrierter Mühle. Zuletzt habe ich mit der Münchner Mischung Caffee...
  3. Zunehmend weniger Crema und eh etwas hell (Bezzera Unica & BB05)

    Zunehmend weniger Crema und eh etwas hell (Bezzera Unica & BB05): Hallo, ich habe seit Ende November eine Bezzera Unica und eine BB05 mit Timer. Davor hatte ich lange eine Gaggia Kombination. Von der Bezzera...
  4. ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell

    ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn das was ich im Internet unter "perfekte Crema" finden kann, passt so absolut nicht zu...
  5. Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell

    Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell: Hallo liebe Kaffee Netzler, dies ist zwar mein erster Beitrag, jedoch lese ich schon längere Zeit mit und habe auch sämtliche INfos rund um...