Crema...

Diskutiere Crema... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vorab: grimac la uno, frisch geröstete beste bohnen, demoka. auch dies: wenn ichs hinkriege, schmeckt der espresso wunderbar, die aromen...

  1. #1 feuervogel, 13.06.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    vorab: grimac la uno, frisch geröstete beste bohnen, demoka.

    auch dies: wenn ichs hinkriege, schmeckt der espresso wunderbar, die aromen kommen,gehen, nuancen - alles da.

    aber: meine crema wird zwar wunderbar haßelnüssig, aber so richtig dick wird sie nicht. zuckertest also eher mau ;-(

    nun die eigentliche frage (da ich der sache ja auf den grund gehen möchte und meine ganzen versuche bisher nicht gaanz überzeugend waren): wenn man außer acht läßt, daß die espressi meines stammmrösters evtl. aus viel arabicas bestehen- ist es denkbar, daß die "grimac la uno", die ja diesen mini-wasserenthärter hat, von vornherein etwas "zu kalt" eingestellt ist um damit die "überextraktion" des enthärteten wassers auszugleichen? und deshalb meine crema nicht so recht gelingen mag?
    danke schon mal für eure sachkundigen antworten lg feuervogel
     
  2. #2 nobbi-4711, 13.06.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Feuervogel,

    mit der Cremadicke würde ich mich wirklich nicht verrückt machen. Einen der besten Espressi habe ich aus einer Pavoni "gezaubert", mit etwas heller und recht dünner Crema, aber einem super differenzierten Geschmack.

    Je heisser ich meine Silvia stelle, desto dicker und fester wird die Crema. Bei 99 Grad wars ziemlich geil, was die Cremadicke anging, der Geschmack blieb jedoch auf der Strecke. Bei jetzt 93 Grad ist die Crema viel dünner (aber schön haselnussbraun), aber der Geschmack passt einfach. Bei mehr als 93 Grad wird der Geschmack zu "wummerig": viel Power, aber undifferenziertes Aroma und weniger magenverträglich.

    Wichtig ist (wie im Board schon oft besprochen) eine lange Aufheizphase. Also nicht 5 Minuten nach dem Einschalten, sondern dann, wenn die ganze Maschine richtig durchgeheizt ist (in meinem Fall nach etwa 2 Stunden).

    LG

    Marcus
     
  3. #3 wilfried, 14.06.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    weitere Gründe können sein:
    auch wen die Farbe der Crema stimmt kann der Mahlgrad zu grob oder zu fein sein ( einfach probieren und den veränderten Mahlgrad durch stärkers bzw schwächeres tampern ausgleichen)
    Fehler beim tampern ( Pulver unterschiedlich hoch, leicht schräg angedrückt)
    Wasser zu weich (unter 4° dH)
    Maschine verunreinigt (Kaffeeöle; Wirkung auf Crema ist nicht zu unterschätzen)
    Tasse verunreinigt (fettig etc.)
     
  4. #4 feuervogel, 15.06.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    danke erstmal für eure antworten. werde demnächst mal ü berprüfen, wie hart das wasser ist was da raus kommt.
    solange es schmeckt ists ja nicht so schlimm ;-))) lg feuervogel
     
Thema:

Crema...

Die Seite wird geladen...

Crema... - Ähnliche Themen

  1. "Bröckelige" Crema...

    "Bröckelige" Crema...: Hallo! Da habe ich nun ewig herumprobiert und nun eine Bohne gefunden, die mir für den Verkaufswagen UND meine Maschine sehr schmeckt - und das...
  2. Cimbali Junior - Fast keine Crema...

    Cimbali Junior - Fast keine Crema...: Hallo zusammen, noch so jung im Board und schon wieder mit Fragen nerven...:) Ich bin aber leider wirklich mit meinem Latein am Ende... Ich habe...
  3. Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !: Hey, der Titel klingt erstmal leicht schweinisch, sorry dafür ;) Ich habe folgendes Problem. Beim Bezug spritzt meine R. Silvia aus beiden...
  4. Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter: Hallo Leute, hab aktuell ein Kilo Parrottacaffé - Gran Crema in der Mazzer und muss sagen das Ergebnis ist erschütternd. Der Kaffee schmeckt...
  5. seltene dunkelbiercrema...?

    seltene dunkelbiercrema...?: hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. meine la cimbali m 20 (nicht aus bayern) handhebelmaschine zaubert seit geraumer zeit eine...