crema

Diskutiere crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: crema Etwas off topic:) - beim lesen des threats hab´ich mich gefragt wer Frau Sommer ist und was der Gag sollte. Tante Google hilft ja gern...

  1. #21 orangette, 21.10.2011
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: crema

    Etwas off topic:) - beim lesen des threats hab´ich mich gefragt wer Frau Sommer ist und was der Gag sollte. Tante Google hilft ja gern und oft ! und dann konnte ich mich auch wieder an diese Werbung erinnern... :) ansonsten verknüpfe ich mit dem Namen "Sommer"- Doktor Sommer damals aus Bravozeiten :) es grüßt und grinst die "mittelalte" orangette
     
  2. #22 Furyfan, 21.10.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: crema

    Und ich hab's wieder völlig verpeilt! :)
    Ich hab die ganze Zeit an Dr. Sommer gedacht! :oops:

    Jetzt kann ich mich allerdings auch wieder an Frau Sommer erinnern! Ja, ich bin fast 40!!! ;-)
     
  3. #23 PurestyleMKK, 23.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: crema

    Stark... Ab wann ist man den "mittelalt" :lol:
     
  4. #24 espresso-addict, 23.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: crema

    Ja, aber es kann mehrere Ursachen haben: Die Mühle mahlt trotz feinstem Mahlgrad noch zu grob, die verwendeten Bohnen sind zu alt, die Sorte eignet sich nicht für Espresso, ungleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls im Siebträger, falsches Tampen, Chanelling...

    Versuch frische Kaffeebohnen (maximal drei Monate nach Röstung, besser weniger). Ein Blend, der Robusta enthält erzeugt leichter und mehr Crema als reiner Arabica. Extraktionsprobleme wie Chanelling lassen sich hervorragend mit einem bodenlosen Siebträger diagnostizieren. Vielleicht brauchst du eine bessere Mühle.
     
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: crema

    Tja, vor diesem Problem standen wahrscheinlich schon viele Andere auch. Gute Nachricht vorab, es muss nicht unbedingt eine neue Mühle her, die Graef ist durchaus geeignet espressofein und sehr gut zu mahlen. Es gibt Fälle (und auch einige Threads hier im Forum zu diesem Thema), dass bei einigen Mühlen zusätzlich Unterlegscheiben eingebaut werden müssen (gibt es kostenlos über den Graef Kundenservice), oder dass die Maschine nach dem Reinigen nicht richtig zusammengesetzt wurde, ist mir auch schon passiert.

    Das grundsätzliche Problem ist der Kaffee. Wenn der zu alt und von schlechter Qualität ist, dann kann man staubfein mahlen und man kommt noch immer nicht auf gute Bezugszeiten. Also spare Dir den Stress und bestell am besten ein Probierpaken bei einer der Boardröster.
     
  6. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: crema

    Hallo Fritz,

    danke für den Rat. Ich bin derzeit noch beim verbrauchen der Kaffe-Restbestände. Morgen bekomme ich die Unterlegscheiben von Graef. Allerdings für einen Euro. Ist zu verschmerzen. Bei Youtube habe ich keinen Film zum Einbau gefunden. Kannst Du mir bitte sagen wie ich die "Mahlkrone" festhalte? Muß ich dazu erst den Kunststoffring (4Schrauben) abnehmen um das Teil mit der Zange und Tuch ordentlich fest zu halten? Dass es ein Linksgewinde ist, hat mir Graef schon verraten.

    (Keks meldet sich zum Abendessen ab :), bis später)
     
Thema:

crema

Die Seite wird geladen...

crema - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?