Cremasiebe richtig reinigen

Diskutiere Cremasiebe richtig reinigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, Ich habe ein Problem mit meinen Cremasieben. Nach der Kaffeezubereitung ist selbst nach 2-3 Leerbezügen das Wasser noch...

  1. #1 KristallRainer, 21.10.2016
    KristallRainer

    KristallRainer Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    Ich habe ein Problem mit meinen Cremasieben. Nach der Kaffeezubereitung ist selbst nach 2-3 Leerbezügen das Wasser noch bräunlich-trübe. Wenn ich ohne Sieb Wasser durch den Siebträger laufen lasse oder einen Leerbezug ohne eingespannten Siebträger mache, ist das nicht so. Die Ursache liegt also im Cremasieb. Ich vermute mal, dass sich im "doppelten Boden" des Siebs Kaffeereste befinden.
    Die Frage ist jetzt, ob es eine bewährte Methode gibt, wie man die Siebe wieder vollständig sauber bekommt...

    Beste Grüße und Danke im voraus!
     
  2. #2 kaffeesuperman, 21.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ha, da ist also noch ein weiterer Nachteil des Cremasiebs.;):cool:

    Ich würde es halt in eine Schale mit heißem Wasser und Kaffeefettlöser baden.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  3. #3 mlehmann, 21.10.2016
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab das Ding von Zeit zu Zeit immer aufgeschraubt und alle Teile einzeln gereinigt.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde den doppelten Boden rausdremeln oder das ganze Geraffel wegwerfen und normale Siebe nutzen. Was ist das denn fuer eine Maschine?
    Edith: lese gerade, dass es eine EC680 ist, keine Ahnung, was da fuer Siebe passen koennten.
    Edith2: Weiterfuehrende Links hier und Modifikationen hier:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=DeLonghi_Dedica_EC680.M
     
  5. #5 KristallRainer, 21.10.2016
    KristallRainer

    KristallRainer Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also die Maschine ist eine DeLonghi ec 680. Da gibt es leider nur Cremasiebe für. Angeblich passen da auch bestimmte Siebe von Graef rein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Aufdremeln habe ich mir schon ernsthaft überlegt, bin aber bisher davor zurückgeschreckt...
    Jedenfalls schonmal danke für die Antworten. Dann werde ich die Dinger wohl ab und zu mal ein Bad nehmen lassen oder hole demnächst mal den Bohrer aus dem Schrank.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Diese Entscheidung wuerde ich ohne grosses Nachdenken treffen, diese Plasteabdeckung geht gar nicht und darunter scheint sich ja ein normal gelochter Sieb zu befinden, siehe Link im Kaffeewiki.
     
Thema:

Cremasiebe richtig reinigen

Die Seite wird geladen...

Cremasiebe richtig reinigen - Ähnliche Themen

  1. Theorie Cremasiebe

    Theorie Cremasiebe: Inspiriert von einem Beitrag hier im Forum bzgl. der Verwendung einer Maschine mit Cremasieben, habe ich folgende Überlegung angestellt:...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  4. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  5. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...