Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung?

Diskutiere Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine Frage an die Siebträger-Experten, die auch gerne selbst mal an Selbigem zu Reparatur Hand anlegen... Ich habe eine Lelit PL 42 TEMD seit...

  1. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage an die Siebträger-Experten, die auch gerne selbst mal an Selbigem zu Reparatur Hand anlegen...

    Ich habe eine Lelit PL 42 TEMD seit fast einem Jahr. Täglich laufen etwa 2 Espressi durch, die zu Cappuccini veredelt werden.

    Vor kurzem habe ich diesen hier bereits dokumentierten Defekt an meiner Maschine selbst diagnostizieren müssen:

    (exakt diese Maschine im Video habe ich auch)

    Also - Brühgruppendichtung in Augenschein genommen....
    Die war stark verschmutzt und es hatte sich sogar bereits Kaffeemehl über der Dichtung (Ring) angesammelt. Das Duschsieb und die Dichtung in Rückspül-Reinigungspulver eingelegt und nach ein paar Stunden war alles wieder blitzeblank. Ich konnte auch wieder - technisch betrachtet - problemlos Espresso zubereiten. Allerdings war das geschmacklich weit von dem entfernt, was ich bis zu Defekt zu genießen pflegte.
    Dann widmete ich der Maschine mehr Aufmerksamkeit, um die Ursachen zu ergründen. Ich stellte fest, dass während der Aufheiz-Phase etwas Wasser entlang der Dampflanze abtropft, was mir bislang nicht weiter aufgefallen war, da ich beim Aufheizen für gewöhnlich nicht neben der Maschine stand. Es bildet sich keine Wasserlache, aber es tropft eben etwas. Darüberhinaus war der Druck am Manometer beim Bezug schon weit im blauen Bereich, also so bei 14-15bar. Daraufhin öffnete ich die Maschine, regelte den Druck am Expansionsventil nach Anleitung eines anderen Threads hier im Kaffeenetz etwas herunter, prüfte kurzerhand mit dem Blindsieb und siehe da, ich landete schnell bei 11bar, die sich wenig später beim ersten Espresso als deutlich delikater herausstellten als die monströsen 14-15bar. Doch leider blieb eine Crema weiterhin aus, obwohl ich eine <<Sorte>> nahm, die eigentlich für eine reichhaltige Crema bekannt ist.

    Meine Entscheidung steht also insofern fest, als dass sich etwas ändern muss, denn ich will endlich wieder diese herrlich leckere Creeemaaaa. Ich sehe zwei Optionen: Die Maschine zu einem Händler bringen und dem das Problem so schildern. Vorteil: Problem wird gelöst. Nachteil: Man latzt ordentlich €€€. Oder ich tausche erstmal selbst die <<Brühgruppendichtung>>.
    Das würde ich aber nur dann tun, wenn ihr mir sagen könnt, dass eine intakte Brühgruppendichtung in Korrelation zur Cremabildung steht!?
    Noch eine weitere Beobachtung, die eine Frage nach sich zieht: Dieser rote dünne Gummi-Ring an dem massiven, schweren und herausnehmaren Bauteil der Brühgruppe über dem Duschsieb - der ist bei mir nicht ringförmig, sondern an einer Stelle zur Mitte eingedrückt. Spielt das vielleicht eine Rolle bei der Cremabildung?

    Grüße und Danke schon mal!
    traso
     
  2. #2 Scar3001, 07.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich glaube nicht daran, dass eine Dichtung für oder gegen die Bildung von Crema verantwortlich ist, die geschmacklich überbewertet wird ;).
    Wenn der Espresso schmeckt, ist es doch gut?!
    Was beeinflusst die Crema?
    Druck, bzw Temperatur
    Bohnen... Alter, Röstgrad ect.
    Mühle, bzw deren Gebrauch
    usw.
    Das eine nicht mehr dichte Dichtung so großen Einfluss auf die Crema hat und sich darauf beschränkt, erscheint mir nicht plausibel.
    In dem Video ist es eine undichte (ob nun kaputt, falsch eingelegt oder verschmutzt) Siebträgerdichtung. Wenn denn soviel Wasser in die Tasse läuft, ist die Bildung von Crema natürlich gehemmt ;)
     
Thema:

Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung?

Die Seite wird geladen...

Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  2. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...