Cremina 67

Diskutiere Cremina 67 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer einer Cremina 67, ich hätte dazu ein paar Fragen. Vlt. gibt es da die ein oder andere Antwort, hier das...

  1. #1 Ansonamun, 12.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    ich bin nun stolzer Besitzer einer Cremina 67, ich hätte dazu ein paar Fragen.
    Vlt. gibt es da die ein oder andere Antwort, hier das Schmuckstück :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    - Wann ist denn das genaue Herstellungsdatum, 67 ist ja nur die Modellbezeichnung ?

    - Aktuell starte ich so das ich die Maschine anschalte, sobald das Lämpchen ausgeht hebel ich noch etwas Heißwasser durch und lege dann los.

    - Gibt es verschiedene Siebgrößen ? Habe hier ein Sieb das mit dabei war un eines einer Elektra, beide fassen so mit Platz zum Quellen ca. 15g.

    - Überhitzung, ab wann und wie macht sich das erkennbar ? Mache immer so 2-4 Getränke und habe bislang nichts bemerkt. Spratzeln tut es ja sowieso immer.

    - Presso ist auf 1 Bar eingestellt, müssten ergo so 92° rauskommen ?

    - Dampflanze ! Die Aktuelle ist 1 Teil mit Lanze und Düse. Bei der neuen Version gibt es dieses ja seperat und sogar mit einer 1-Loch Düse. Die aktuelle 3 Loch ist mir etwas zu viel bei der wenigen Dampfpower. Lässt sich die Dampflanze gegen die neue Version wechseln ?

    - Shot sieht ca. so aus : Tassen mit Wasser vorwärmen. 15 g in Sieb einspannen und langsam den Hebel anheben. Nach ca. 10 Sek drück ich den Hebel kurz runter und nochmal hoch. Anschließend komme ich auf ca. 25g bei 25 Sek. Hab gerade nur helle Röstungen hier, denke das passt.

    Tipps und Tricks ?

    Achja, wie bekomm ich die Kiste auf und wofür ist der rote Batman Knopf unter der Maschine :)?

    Gruß Kevin
     
    turriga gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Kevin,

    schon erstaunlich welche Wandlungen dein Maschinenpark so macht. :)
    Kann Dir hierbei keine Antworten geben, wünsche Dir aber viel Spass mit dem neuen Spielzeug :D
     
    Ansonamun gefällt das.
  3. #3 Ansonamun, 12.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Zurück zu den Wurzeln würde ich sagen.

    Ich dachte mir immer als Kaffee Anfänger ich brauche eine teuren ST für guten Kaffee.
    Bei einem Kommentar einer Verkäuferin letztens hats dan "Klick" gemacht, da wollte ich eine La Pavoni kaufen.

    Sie meinte nur solche drucklosen Hebelmaschinen wären nichts für mich, man brauch viel Erfahrung/Routine/ sind Zickig/etc.

    Und dann dachte ich mir : Wenn ein langjähriger Kaffee-Freak aus dem KN nicht damit umzugehen weiß, dann kann der normalsterbliche das Teil ja als Dekorationsobjekt benutzen.
    Herausforderung angenommen und nun steht die kleine hier, macht viel Spaß :)
     
    PAPPL gefällt das.
  4. #4 zuerisee, 12.08.2017
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Kiste öffnen: Dampf ablassen, oberen Kesselverschluss entfernen, große Sechskantmutter darunter rausdrehen, erst die runde, dann die viereckige Platte abnehmen, jetzt: lackiertes Gehäuseteil nach oben rausziehen. Optional: Asbest bewundern. Grüße, Ulrich
     
  5. #5 Ansonamun, 12.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke Ulrich, hatte schon fast gedacht das die Sechskantmutter unter dem Kesselverschluss raus muß.
    Asbest hat der Vorgänger schon schon gegen eine schöne Kesselisolierung ausgetauscht :)
     
  6. #6 Cafillo, 12.08.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Grattuliere! Sehr schönes Exemplar!
    Griffe wurden offenbar mal getauscht und das Logo links auf dem Gehäuse ist original nicht drauf.


    - Wann ist denn das genaue Herstellungsdatum, 67 ist ja nur die Modellbezeichnung ?
    Die ersten beiden Ziffern der Seriennummer ist das Baujahr. Also 1974.

    - Aktuell starte ich so das ich die Maschine anschalte, sobald das Lämpchen ausgeht hebel ich noch etwas Heißwasser durch und lege dann los.

    Wie bei einer Pavoni musst entlüften. Über Dampfhahn. Dann nochmals warten. Erst wenn heisser Dampf raus kommt (bei Dampfhahn - nicht bei Brühgruppe) ist sie auf Temperatur.
    Ein zwei Leerbezüge (muss nicht zwingend Wasser raus kommen - Lampe schaltet auch so ein) würde ich auch empfehlen.

    - Gibt es verschiedene Siebgrößen ? Habe hier ein Sieb das mit dabei war un eines einer Elektra, beide fassen so mit Platz zum Quellen ca. 15g.

    Es gibt wie bei Pavoni 1er und 2er Sieb. Die von Pavoni passen aber nicht, weil der Außendurchmesser der Siebe greösser ist. Original Elektra sind IMHO die besten 49er Siebe.

    - Überhitzung, ab wann und wie macht sich das erkennbar ? Mache immer so 2-4 Getränke und habe bislang nichts bemerkt. Spratzeln tut es ja sowieso immer.

    Hier ein Thread dazu: Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie


    - Presso ist auf 1 Bar eingestellt, müssten ergo so 92° rauskommen ?

    Wasser ist eher um 120° bei 1bar, nicht? Wichtig ist die Brühgruppenwärme... Selbes Thema wie bei La Pavoni. Brühgruppe sollte ca. 92° haben. Wassertemperatur eher zweitrangig... so meine Erfahrung. Sind ja bloß 30..40ml pro Bezug.


    - Shot sieht ca. so aus : Tassen mit Wasser vorwärmen. 15 g in Sieb einspannen und langsam den Hebel anheben. Nach ca. 10 Sek drück ich den Hebel kurz runter und nochmal hoch. Anschließend komme ich auf ca. 25g bei 25 Sek. Hab gerade nur helle Röstungen hier, denke das passt.

    Ich heize Tassen nicht vor. Sieb spanne ich ein, kurz bevor Wasser in die Brühgruüpe kommt (also Hebel anheben, bis kurz vorher). PI eher 20 als 10s. Zwei mal hebeln mache ich nicht (mehr).
    Das ganze Prozedere ist aber wie eine Religion. So machen, wie man denkt es passt. Es gibt da glaub weder falsch noch richtig.


    Mit dem Batman Knopf kannst den Sicherheits -Temperatursensor resetten, sollte er mal ausgelöst haben (Heizung geht dann nicht mehr).

    Wenn die grosse Mutter unter Deckelverschluss entfernst, kannst die Blechteile oben wegnehmen und dann das Gehäuse sachte nach oben/hinten weg ziehen. Es gibt also nur eine Mutter, die alles zusammen hält.
     
    amictus und PAPPL gefällt das.
  7. #7 HamWaNich, 12.08.2017
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    hier gibt's ein nettes Video dazu:



    .. die hat auch das Schild auf der Seite.
     
    Ansonamun gefällt das.
  8. #8 Ansonamun, 12.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Der Dampfknauf ist von einer neueren Version oder ? @ hamwanich
     
  9. #9 thirdcrack, 12.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Gratuliere. Sehr schönes Exemplar. Und in der Jubiläumsfarbe sogar :).
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Na ja, preislich spielen aber die Creminas schon in der Oberliga mit ;)
     
  11. #11 Ansonamun, 12.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Gibt es einen Tipp beim Ausklopfen ? Ohne Haltefeder fliegt mir das Sieb mit dem Kaffeesatz um die Ohren,
     
  12. #12 Cafillo, 12.08.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Bodenloser ST von Naked. Oder sich ständig aufregen oder sich dran gewöhnen ;-)
    Bei La Pavoni gehts den meisten auch so.
     
  13. #13 TobiasM, 12.08.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Auf einen Stab abklopfen.
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    schöne Maschine - ist der Kessel dann schon aus Edelstahl? würd mich auch jucken darf ich fragen mit wieviel man ca. rechnen muss auf dem gebraucht Markt für eine so guterhalten ?
     
  15. #15 Ansonamun, 13.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Lt. Kaffee-Wiki 800-1200
     
    Jetza gefällt das.
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    laut kaffeewiki kostet eine neue auch nur 2500 ;-) egal - einen 1000er wird man sicher hinblättern müssen... - auf Kaffeewiki find ich nichts zum Kesselmaterial ich vermute mal Kupfer - könntest du mir diese Frage bitte noch beantworten ? Danke
     
  17. #17 Ansonamun, 13.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hatte noch nicht offen, mach ich später mal oder wir fragen @migg
     
    Jetza gefällt das.
  18. #18 Ansonamun, 13.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
  19. #19 Cafillo, 13.08.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Kupfer Messing vor 2000. Teilweise innen vernickelt. Bei vielen auch abgebröselt das Nickel.

    Nach 2000 nur noch Edelstahl.

    Die alterwürdige "Olympia Express" ging in den 90er Konkurs.
    2002 Neubeginn... geprägt von vielen Hürden und Wechsel.
     
  20. #20 Ansonamun, 13.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    So mal abgedeckelt, gefällt mir was ich sehe :)

    [​IMG]

    Nachdem sie innen auch ganz gut aussieht, sage ich mal @locobo vielen Dank für die Maschine :)

    Woran erkennt man ob sie innen vernickelt ist/war ?
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

Cremina 67

Die Seite wird geladen...

Cremina 67 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...