Cremina oder Cremina SL

Diskutiere Cremina oder Cremina SL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es schon Erfahrungen. Schwanke!

  1. #1 Frank R, 06.10.2020
    Frank R

    Frank R Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es schon Erfahrungen. Schwanke!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    benötigt gefällt das.
  3. #3 Frank R, 06.10.2020
    Frank R

    Frank R Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Naja, 6bar Max Federkraft, laut The Lever erst nach vielen Flushes auf Brühtemperatur. Also neues Konzept oder seit 1967 bewährter Ansatz? Leider gibt es kaum jemanden der schon eine SL hat. Darum suche ich ja nach Erfahrungen. Im großen Internet gibt es 1 Video zur SL. Ich suche gerne selber und gucke dann auch. Nur gibt es sehr wenig Erfahrungen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Wenn Du der SL nicht traust: Wie wäre es mit bewährten Alternativen anderer Hersteller? Es gibt ja durchaus noch ein paar andere Feder-HH am Markt.

    Aus meiner Sicht sollte die erste Frage nicht lauten „Cremina mit oder ohne Feder“, sondern „will ich ein fixes Druckprofil per Feder oder es manuell per Hand bestimmen“. Nach Beantwortung dieser Frage kann man schauen, welche Maschine die geeignete für die persönlichen Anforderungen ist.
     
    benötigt gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Zu dem Problem (oder Feature, welche Präferenzen man haben mag), gibt es einen qualifizierten Beitrag von einem sehr erfahrenen User und Tuner: Cremina SL spring lever

    Kein Wunder aus meiner Sicht, bei dem Preis ist das nur was für hartgesottene oder patriotische Fans. Für andere gibt es deutlich preiswertere Alternativen am Markt.
     
    honsl gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    6 Bar funktionieren. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kraft, die notwendig ist, um tatsächlich 9 Bar manuell zu erzeugen, die wenigsten an ihrer Cremina tatsächlich aufbringen. Denn dafür muss man schon amtlich drücken. Dies wird allerdings erst mit einem nachrüstbaren Brühdruck-Manometer auf dem Kolben sichtbar. Insofern mutmaße ich, dass der überwiegende Teil der Nutzer einer Cremina ohne Feder auf einen ähnlichen max. Brühdruck ~6 Bar kommen.

    Zur Aufheizzeit steht bereits etwas im anderen Thread.
    Entweder du möchtest eine Cremina, die auch bei langer Standzeit nicht überhitzt, dafür dauert es dann etwas länger, bis alles auf Temperatur ist.
    Oder du möchtest eine Maschine, die relativ schnell auf Betriebstemperatur kommt, dafür kann die Temperatur dann im Langzeitbetrieb eben zu hoch sein.

    Dies kannst du in Maßen über die Dichtung zwischen Brühgruppenflansch und Kessel beeinflussen. Die vollflächige Teflondichtung ist eher langzeittauglich, der normale O-Ring dann Variante 2.

    Ich persönlich würde auf die Feder verzichten, oder mir beide Brühgruppen zulegen, um jederzeit umschrauben zu können :D
     
    Sabolinda, Silas, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe:),
    diese Idee hatte ich auch schon, befürchte aber, dass Gabor eine Ausnahme gemacht bekam.
    Selbst bei Migg bekommt man meines Wissens keine Brühgruppe für die Cremina und ich denke, dass der aktuelle Hersteller nur komplette Maschinen verkaufen möchte. Aber so eine SL-Hebelgruppe zum Wechseln, das wäre es...
    Nur möchte ich eigentlich nicht wirklich wissen wieviel die dann kosten würde.
    ;)
     
  8. #8 blackbeauty, 20.10.2020
    blackbeauty

    blackbeauty Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Die normale kostet 750 dann schätze ich SL mind 800-900
     
Thema:

Cremina oder Cremina SL

Die Seite wird geladen...

Cremina oder Cremina SL - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  2. [Verkauft] Olympia Cremina modernisierte Espressomaschine

    Olympia Cremina modernisierte Espressomaschine: Verkaufe eine restaurierte und modernisierte Olympia Cremina aus 1979. Was wurde alles gemacht: - Boiler Isolierung entfernt und gegen Atmaflex...
  3. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  4. Olympia Cremina oder Strietman CT1/2

    Olympia Cremina oder Strietman CT1/2: Olympia Cremina oder Strietman CT1/2 Danke
  5. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Motta Tamper Base 49 mm für Cremina oder Pavoni

    Aktuell kein Versand möglich - Motta Tamper Base 49 mm für Cremina oder Pavoni: Habe eine 49 mm Motta Tamper Base zu verkaufen. Geringe, aber funktional unbedeutende Gebrauchsspuren. Preis: 12 EUR inkl. versichertem Versand....