Cremina Renovation abgeschlossen-welche Mühle???

Diskutiere Cremina Renovation abgeschlossen-welche Mühle??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe gestern meine Olympia Cremina zusammengebaut und in Betrieb genommen, ich bin begeistert, macht richtig Spass zu brühen und geniessen, jetzt...

  1. #1 genusszwerg, 23.04.2007
    genusszwerg

    genusszwerg Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern meine Olympia Cremina zusammengebaut und in Betrieb genommen, ich bin begeistert, macht richtig Spass zu brühen und geniessen, jetzt kann ich endlich Bialetti wegräumen, ich danke denjenigen die mir mit Tipps und Anleitungen geholfen haben, hat mir immer spass gemacht und werde bald wieder was zerlegen..., nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Mühle, Demoka wird ja wahrscheinlich ziemlich unsauber sein in Kombination mit so kleinem Siebträger, Dosierer weiss ich nicht ob das Sinn macht, was wäre euer Vorschlag???
    Soll nicht allzu gross sein, relativ leise und soll gut mahlen(das ist das wichtigste), was kommt da in Frage???JVielen dank und schönen Nachmittag Christian 8)
     
  2. #2 Bubikopf, 23.04.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Christian!
    Eine Möglichkeit wäre die Ascaso mini, stufenlos regelbar, gute Mahlqualität, klein und recht ordentlich verarbeitet. Kannst Du auch bei Boardmitglied Nobbi beziehen.
    http://www.espresso-store.de/index.php?article_id=517&cart=
    Ich selbst habe zu meiner Pavoni eine Quickmill Replica Mod 050, ist sehr leise, das Mahlgut steht der Demoka nicht nach.
    http://www.coffee24.de/cgi-bin/shop...aschine&rub2=Quickmill&wkid=12806183539213516
    Nachteile sind der sehr einfache Dosierer und die etwas grobe Mahlgradeinstellung ( Zwischeneinstellungen sind möglich ), würde optisch und haptisch aber gut zur Cremina passen.Die Apollo von Quickmill ist ein Direktmahler und hat das gleiche Mahlwerk wie die Replica, zwar nur 43mm Scheiben, dafür sehr sauberer und aufwändiger Schliff, auch sie hat einen schönen Glasbohnenbehälter.
    http://www.coffee24.de/cgi-bin/shop...aschine&rub2=Quickmill&wkid=12806183539213516
    Die Apollo wird derzeit von Kaffee Total als Alternative zur Demoka mit E-Maschinen gebundelt. Ansonsten ist die Elektra MSC ein passendes Sahnestückchen zur Cremina
    http://stoll-espresso.de/index.php/cPath/33_86
    Gruss Roger
     
  3. #3 rafiffi, 23.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Doser Mühle

    Hi,

    Wieviel Kaffeebezüge hast Du täglich? Ab 4-5 Bezügen pro Tag kommt durchaus auch eine Dosermühle in Frage. Natürlich die Klassiker wie Macap oder San Marco. Speziell die SM gibt es permanent in der Bucht zu ersteigern. Die Großen sind natürlich auch ganz schöne Brummis und benötigen auch mehr Kaffeedurchsatz. Kleine Dosermühlen wie die Eureka MCF sind auch im Heimbetrieb auszulasten und kompakt und extrem leise.
    Im Forum besteht natürlich der generelle Trend zur Direktmahlung, jedoch musst Du bei kleinem Siebträger schon mit ziemlicher Streuung rechnen.

    Gruß Reinhold :wink:
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Christian,
    optisch passend, weil der Olympia Mühle mit ihrem sachlichen kantigem Design sehr ähnlich sind die Quick Mühlen aus den 70er, 80er Jahren, die man in Italien eigentlich ständig in verschiedenen Farben für eine rel. kleine Mark bekommt. Sie haben das gleiche Mahlwerk wie die von Roger beschriebenen und natürlich Glasbehälter.
    Man muss bei ihnen allerdings den Kaffee mit einem Löffel aus dem Auffangbehälter fischen.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 Bubikopf, 24.04.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Achmed!
    Es gibt da aber wohl Unterschiede bei den Mühlen. Ich hatte sowohl eine alte Omre Monza mit Mühle als auch eine 80er Quickmühle die beide liefen wie Flugzeugturbinen, höllisch laut und mit hoher Drehzahl. Meine Replika ist hingegen extrem leise, genauso wie die Mühle meiner neueren Poccino Superiore de Luxe.
    Gruss Roger
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Roger,
    ....wo du es jetzt so sagst.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 Kartoffelmann, 24.04.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Ascaso I-1 (danke nochmal an Marcus) in Verbindung mit einer Pavoni Professional Lusso im Einsatz. Das Problem mit dem kleinen Siebträger habe ich auch festgestellt. Mit nem "normalen" Siebträger würde fast nichts daneben gehen. Der kleine 49mm Siebträger der Pavoni ist aber einfach zu klein. Dieses Problem lässt sich aber leicht lösen. Ich habe mir einen kleinen konischen Ring angefertigt, der genau in den Siebträger passt. Der Ring ist ca. 1 cm hoch und oben im Durchmesser ca. 1cm breiter als unten, wo er ca. 2mm tief im Sieträger sitzt. Seitdem ich den Ring bei jedem Mahlvorgang auf den Siebträger lege, geht absolut nichts mehr daneben, so dass ich abends teilweise gar nicht mehr zum Pinsel greifen muss um Reste von Kaffeemehl wegzupinseln.

    Grüße,

    Philipp
     
Thema:

Cremina Renovation abgeschlossen-welche Mühle???

Die Seite wird geladen...

Cremina Renovation abgeschlossen-welche Mühle??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...