Cremina SL spring lever

Diskutiere Cremina SL spring lever im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, ich denke, ich bin auch schon wieder durch mit der Aufregung über neueFortschritte bei Olympia Express. Zu teuer und bis auf die Feder nichts...

  1. #41 vanderalm, 16.06.2020
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ok, ich denke, ich bin auch schon wieder durch mit der Aufregung über neueFortschritte bei Olympia Express. Zu teuer und bis auf die Feder nichts neues.
    Und just in diesem Moment bringt Londinium gleich neue Updates auf den Markt, die verführerischer kaum sein könnten. Und dabei preislich immer noch unterhalb einer Cremina auftrumpfen (auch wenn der Verarbeitungs-overkill der Cremina natürlich ungeschlagen bleibt).
    Ich bin raus.
     
  2. #42 benötigt, 16.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du einen Link zur Londinium Compact?
     
  3. #43 vanderalm, 16.06.2020
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Von der spreche ich noch nicht mal. Nein, es gibt nun eine Festwasser-Maschine, die wie die Gastromaschinen aufgebaut ist – ohne Pumpe und bis auf das Klicken des Thermostats keine Geräusche. Und es gibt eine wesentlich leisere Londinium R mit verbesserten Komponenten zu einem höheren Preis.
    Die Festwasser-Maschine halte ich für unschlagbar in Preis-Leistung. Über einen externen Druckregler am Wasserzulauf lassen sich alle Arten von Röstungen brühen, ohne dass die Maschine aufwändige (anfällige) Technik benötigt. Easy und absolut kostengünstig zu warten mit Standard-Bauteilen.
     
  4. #44 Sansibar99, 16.06.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Liebe Freunde der Hebelkunst und der (ab-?)gehobenen Diskussionkultur,
    die Vorfreude meinerseits und vieler anderer Foristen war wohl groß, hier Neuigkeiten zum neuen Olympia Express-Modell zu erfahren.
    Umsomehr trifft es die Interessierten wohl, wenn ein Thread so schnell ins OT abdriftet, dabei persönliche Angriffe geposted werden und dann auch noch die Rassismuskeule geschwungen wird. Schade.

    Wie sollen wir hier weitermachen? Bei Bedarf kann ich den Thread gerne umbenennen in "Allgemeines zu Allem" "Jeder sagt mal, was er weiß" oder "Steile Thesen steil finden ist kein Rassismus". Am liebsten wäre mir aber "Cremina SL spring lever - der Offtopic-Thread"

    Wir haben die persönlichen und allgemeinen Posts zum Thema "R" gelöscht und den restlichen OT-Exkurs zum Erkenntnisgewinn stehen lassen.

    Mein Vorschlag:
    ihr macht hier munter weiter, aber wenn jemand anderes einen ECHTEN Thread zu dieser neuen Maschine aufmachen will, dann bleibt dort bitte bei der Sache, und wir können Abschweifungen gern hierher verschieben.
    Danke.
     
    helalwi, Feitz, yoshi005 und 5 anderen gefällt das.
  5. #45 vanderalm, 16.06.2020
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Vielleicht ist das Abdriften im Thread auch dem Hersteller anzulasten. Denn: Allzu groß sind die Neuigkeiten zu unser aller Enttäuschung wohl nicht. Die Cremina bekommt eine Brühgruppe mit Federhebel und 6 bar Druck, that's it :-(
    Sie wird einen tollen Kaffee machen und dabei noch toller aussehen, keine Frage.
    Aber es gibt eben keinen HX, open Boiler, vermutlich auch keine verbesserte Temperaturstabilität oder verbesserten Dampfdruck. Man könnte damit alle Diskussionen aus diversen Threads wiederholen aber es wurde eben auch schon alles gesagt. Ich würde mir wünschen, dass sich mal ein anderer Hersteller traut, in diese Nische vorzudringen.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Woher kommen eigentlich die kolportierten 6 Bar?
    Ist das irgendwo bestätigt?
     
  7. #47 benötigt, 17.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    War von autorisierten Vertretern im Ausland so angegeben worden. Die Vermutung ist, dass die Zugriff auf so Angaben haben, bevor sie Angaben verbreiten.
     
    honsl gefällt das.
  8. #48 benötigt, 17.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hatte dazu schon den Link zu den Instagram Infos geteilt.

     
  9. #49 benötigt, 17.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die meisten Informationen (ohne Exkurse) waren auch schon direkt nach der ersten Veröffentlichung in der "Praxissammlung Olympia Express" zu finden.

    Gibt also gerade einen allgemeinen Olympia Thread, in dem es um die Maschine geht, und hier noch einen dezidierten Thread nur für die SL.
     
  10. #50 norbifly, 20.06.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Wenn nicht die Möglichkeit zum Mithebeln und manueller Druckunterstützung besteht, kann es sehr frustrierend werden.
    6 Bar würde gehen, aber sobald die Kolbenringe älter werden und sich der Widerstand erhöht, kann das auch runtergehen.
    Ohne Möglichkeit des Mithebeln und der Beeinflussung des Druckprofilings zu einem Anfangspeak nach oben, kann man ausschließlich Low-pressure arbeiten (wie Zacconi Riviera, Arin, Microcimbali).
    Mit Möglichkeit des Mithebelns kann man sein Druckprofil nach oben ausweiten und die Feder dann den Rest machen lassen (wie Mini Gaggia, funktioniert hervorragend).

    Soviel man auf den Bildern sehen kann, ist die Maschine am Hebelansatz wie die alten Club konstruiert, Mithebeln müsste als möglich sein.

    Ein Pressure Profiling Kit mit Manometer sollte sie aber schon haben.
     
  11. #51 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was aber gewöhnlich mit schlappen EUR 300-400 extra zu Buche schlägt...
     
  12. #52 DaBougi, 20.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Schmieren hilft ;-)
    Mein Ansatz ist...wenn ich selber drücken will, dann gibt es Pavoni, Strietmann, Cremina...
    Einen Federhebler mit unergonomischem Druck nach oben zu unterstützen fände ich für MICH albern...ich meine, ich kaufe keinen 3000 Euro Federhebler, um dann erst nachdrücken zu müssen...dann gleich einen "fetten" Hebler um weniger Geld oder einen manuellen Handhebler.
    Dass das andere anders sehen, ist mir klar, no offense, ich finde nicht EUCH albern, ich käme mir dabei so vor.
    Damit das nicht in falsche Hälse kommt ;-)
     
    benötigt gefällt das.
  13. #53 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Maximaler Druck von 6 bar macht den Kaffee insgesamt besser, und im Allgemeinen bedeuten 6 bar leichtere und schmackhaftere Schüsse mit viel mehr Spielraum für Fehler bei der Puckvorbereitung und der Mahlgröße.

    8-9 bar Druck erfordern eine bessere Puckvorbereitung, eine punktgenaue Mahlgradgröße und insgesamt weniger Extraktion, weil das fast niemand perfekt machen kann.

    Wenn es Ihnen gelingt, konstante Schüsse bei 8-9 bar mit demselben EY wie bei 6 bar zu ziehen, wird der höhere Druck lebendiger, lebendiger, funkelnder schmecken, aber im Allgemeinen ist dies der Grund, warum die meisten Freunde bei maximal 7-8 bar ziehen, denn je höher der Druck, desto mehr Kraft auf den Puck, desto feiner müssen Sie schleifen und desto mehr Kompression erhalten Sie, was bedeutet, dass der Puck nicht so effizient gewaschen wird wie bei 6 bar (gröberer Schliff, weniger Kraft auf den Puck).

    Es ist also besser, in jeder Maschine etwa 6 bar Druck zu haben als 8-9 bar, weil es jedem hilft, besseren Kaffee zu kochen.


    6 bar max pressure make overall better coffee and in general 6 bar means easier and tastier to pull shots with a lot more room for error at puck preparation and grind size.

    8-9 bar pressure demands for a better puck preparation, spot on grind size, and overall less extraction because almost nobody can do that to perfection.

    If you manage to pull constant shots at 8-9 bar with the same EY that 6 bar, the higher pressure will taste more vivid, alive, sparkly, but in general this is why most friends are pulling at 7-8 bar max, because the higher the pressure the more force on the puck, the finer you need to grind and the more compression you get, meaning the puck wont be washed as efficient as with 6 bar (coarser grind, less force on the puck).

    So to have around 6 bar pressure in any machine is better than 8-9 bar, because it helps everyone to make better coffee.
     
    Silas und Tokajilover gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Woher hast du diesen Mondpreis?

    199,- € oder Preisvorschlag
    Noch immer kein Schnäppchen, aber in Anbetracht der gelieferten Teile auch nicht gnadenlos überteuert.

    La Pavoni Europiccola Pre und Millenium Modell Kolben Druck Profiling Kit | eBay

    Edit: 189,-€ beim bekannten Händler aus Hamburg

    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Druckmessung und Anzeige Brühgruppe - Umbaukit inklusive Kolbendichtungen und Schraubensicherung
     
  15. #55 Tokajilover, 20.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nicht "besser", sondern "einfacher"
     
  16. #56 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

  17. #57 DaBougi, 20.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Wieso ist das dann nicht Gastrostandard? Genau dort geht es um einfach und unkompliziert.
    Aber die Gastrohebler sind iirc stärker als mit 6 bar befedert, oder?
     
  18. #58 yoshi005, 20.06.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich habe noch nicht gemessen, würde aber bezweifeln, dass meine Lambro mehr als 6bar aufbaut.
     
    DaBougi gefällt das.
  19. #59 norbifly, 20.06.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Deshalb steht da kann
    Muss man ja nicht machen.

    Kommt darauf an, ob Olympia das selbst einbaut oder vetreibt, dann könnte sich das Preisniveau der gesamten Maschine anpassen.



     
  20. #60 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Für Olympia?
    Das sind alles Pavoni Optionen...
     
Thema:

Cremina SL spring lever

Die Seite wird geladen...

Cremina SL spring lever - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...