cremina wie in napoli

Diskutiere cremina wie in napoli im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen ich möchte mich gerne bezüglich cremina austauschen. vorwiegend in süditalien werden die dunklen röstungen mit einem klatsch...

  1. #1 Borboni, 15.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    hallo zusammen
    ich möchte mich gerne bezüglich cremina austauschen. vorwiegend in süditalien werden die dunklen röstungen mit einem klatsch kaffee-zucker gemisch getrunken. es gibt viele namen hierzu. ich nenns am liebsten cremina.

    ich hab kürzlich cremina mit dem bialetti selbst hergestellt. hierzu habe ich normal kaffee zubereitet, aber nach der hälfte der durchlaufzeit abgebrochen, damit nur der kräftige teil des kaffees verwendet wird. anschliessend mit viel zucker in die kitchen aid und unter weiterer beigabe von zucker das ganze bis zur gewünschten konsistenz gerührt. das ergebnis war toll, einzig nach einigen tagen begann das ganze sich zu scheiden, was nicht sonderlich appetitlich aussah?

    hat jemand tipps oder erfahrung mit cremina?
     
  2. #2 vectis, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    mit Verlaub, "Cremina" ist für mich die Bezeichnung einer Handhebel-Espressomaschine, die ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen produzierte, genauer gesagt Olympia Cremina C67. Mit dieser Cremina habe ich Erfahrungen, aber darum geht es Dir ja wohl nicht.

    Du kannst bestimmten Dingen natürlich Namen geben wie Du möchtest...:rolleyes:

    Vielleicht bietet sich bei Deiner Vorliebe die Verwendung von gezuckerter Kondensmilch an. Entsprechende Produkte gibt es seit Jahrzehnten, u.a. "Milchmädchen" von Nestlé, oder das etwas preisgünstigere Pendant aus Russland, ebenfalls bei vielen Supermarktketten im Angebot.

    Was aber erwartest Du bitte "nach einigen Tagen"???
    Wie lange lässt Du denn dieses von Dir gefertigte Gebräu stehen?
    Ich dachte, dass man das unmittelbar nach der Zubereitung verköstigt und nicht darauf wartet bis sich Kulturen ansiedeln:eek:.

    Nun bin ich gespannt, was hier für weitere Beiträge kommen;)
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 15.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich weiß ja nicht, warum man die Frage nach einer Tradition aus Neapel so ins Lächerliche ziehen muß, auch wenns natürlich Geschmackssache ist, ob man das süße Zeug mag ;) Mit Milchmädchen hat das übrigens kaum etwas zu tun.

    Hier gibts z.B. Infos: Neapel
     
    Trateotu, turriga, Borboni und einer weiteren Person gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich ziehe doch die Tradition nicht ins Lächerliche.
    Ähnliche Zubereitungsarten gibt es schließlich auch in Spanien und in Portugal, nur trinkt man das eben gleich, ohne Tage zu warten oder das Ganze tagelang aufzubewahren...
     
    benötigt und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 Dale B. Cooper, 15.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist das nicht einfach Zuckersirup mit etwas Kaffeegeschmack?
     
    ghaffy gefällt das.
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Naja, was @Borboni hier anspricht, ist eher eine (selbstgemachte) Zutat als ein Getränk. Je nach Gegend und Usus bestellt man zB un caffè con cremina. ;)

    [​IMG]
     
  7. #7 Wrestler, 15.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    also so ne art zuckerpaste .
    wo da jetzt der unterschied zur zugabe von normalem zucker liegen soll?
    ich füge dem zucker bereits kaffee aromen hinzu, um das ganze in einen kaffee zu rühren?
    joah, .... kann man machen, muss man aber nicht.
    vieleicht mit der passenden urlaubsstimmung was ganz spannendes und tolles!
    ich mach mir einfach einen löffel zucker zum süßen rein, wenn es sein muss.
     
    vectis gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 15.01.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mein erster Gedanke an erfahrene Leute mit Kaffee+Zucker+Mixer war natürlich: Thermimaus!

    Beim Griechen gabs letztens nach dem Essen noch nen Mokka - halb Zucker halb Kaffeesatz im Kupferkännchen - war auch lecker ;)
     
    benötigt und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Zwischen Äthiopien und Texas gibt es unzählige Kaffee-Zubereitungsspezialitäten, und jede hat eine eingeschworene Fan-Gemeinde. Man muss nicht alles kennen und mögen. Aber caffè cremina ist eine typisch neapolitanische, auch für das übrige Italien teils so ungewöhnlich, dass man in (norditalienischen)
    Reiseblogs darüber berichtet.

    Vor kurzem hatten wir hier ja wieder die Videos wegen dreckiger Maschinen. Da sah man (und diskutierte hier), dass die "Zuckerzugabe" - egal ob als cremina oder Zucker - im Süden praktisch Standard ist.
    Ich habe in einer Bar dort den barista gebeten mir keinen Zucker reinzugeben. Er hat mich mit typischer Geste in breitem kalabresischem Slang angeschnautzt: Wenn ich den caffè nicht süß wolle, dann solle ich eben nicht umrühren, capisci? ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 Borboni, 15.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    nein. nicht wirklich. ganz klassisch nimmst du die ersten zwei, drei sekunden eines espressos und rührst die mit zucker ein, bis eine schaumige masse entsteht
     
  11. #11 Wrestler, 15.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    scheiß touristen immer! :D:p
     
    ghaffy gefällt das.
  12. #12 Borboni, 15.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    der zucker zerstört dir die crema durchs umrühren. mit der cremina bleibt die schöne haptik weitgehend erhalten. einige hauen auch massig cremina rein. dann wird der espresso beinahe zu einem dessert mousse. musste mal probieren, wenn du die chance dazu hast. ist ziemlich speziell!
     
    ghaffy gefällt das.
  13. #13 Borboni, 15.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    merci. darauf bin bei meiner suche im forum nicht gestossen
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Borboni.., einzig nach einigen tagen begann das ganze sich zu scheiden, was nicht sonderlich appetitlich aussah?
    Nachdem nun doch einige Beiträge erfolgten, die meine anfängliche Ironie teilweise etwas aufgriffen, nochmals meine Frage, wie sich das Problem mit "nach einigen Tagen" ergibt?

    Die Art der Zubereitung ist ja halbwegs klar und dürfte u.a. sogar bei Sant Eustacchio in Rom verwendet werden, wobei die ein Riesengeheimnis draus machen und niemanden bei der Zubereitung Ihrer Röstung im Café zusehen lassen. Nur so erklärt sich nämlich meines Erachtens, dass man dort eine Crema zaubert, wie sie niemanden vergleichsweise mit dem Sant Eustacchio als reinem Arabica hinbekommen lässt:eek:

    Ich verstehe den Eröffnungs-Thread immer noch so, dass der Espresso-Bezug ...anschliessend mit viel zucker in die kitchen aid ... durchgequirlt zu werden scheint.
    Welche Temperatur hat das am Ende entstandene Getränk, oder soll das dann kalt gestellt etwas ganz anderes als ein wie auch immer gepimpter Espresso sein?

    Ohne jede Ironie wäre ich wirklich für eine Erklärung dankbar.;)
    Also: Wann wird der Mix getrunken? gleich oder nach einigen Tagen? warm, lauwarm oder kalt?
    Zur Beseitigung meiner Verunsicherung mache ich mir jetzt erstmal einen stinknormalen Espresso...
     
  15. #15 Borboni, 15.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    @vectis sehr gerne!
    also eine cremina ist ein wie oben beschrieben ein...ich nenns jetzt mal „zuckerkaffeemousse“. sie wird benutzt, um den espresso zu süssen. einige süssen auch kaffee aus der bialetti auf diese weise. cremina ist kein getränk, vielmehr ein zusatz! warum nicht einfach zucker habe ich oben erklärt.

    mein wunsch ist es nun cremina auf vorrat zu produzieren. die lässt sich meines erachtens problemlos einige wochen halten ohne, dass sich die von dir befurchteten kulturen bilden. jedoch scheidet sich die cremina nach zwei, drei tagen. schmeckt immer noch gut, sieht aber scheisse aus.

    meine hoffnung ist nun, dass mein post von einem napoli inspirierten gastronomen gelesen wird, der damit erfahrung hat und mir evtl. bei der lösung meiner herausforderung behilflich sein könnte.

    eigentlich simpel oder?

    ah und ja es hat nichts mit der olympia maschine zu tun...das hast du richtig erkannt
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @borbini, dankeschön!

    Jetzt habe ichs dank Deiner ergänzenden Erklärung kapiert;)
    Nur mal ganz einfach gedacht nachgefragt: Wenn es nicht so ansprechend aussieht, kann man es nicht ebenso einfach wieder umrühren?
    Mit einem kleinen Schneebesen o.ä. und ggf. leicht gewärmt sollte das doch gehen, oder?

    Ich drücke die Daumen, dass sich noch jemand meldet, der Dir den ultmativen Tipp zu geben vermag.

    Jedenfalls bin nun auch ich neugierig geworden und werde das am kommenden Wochenende mal probieren.
    Also: starken Espresso und Zucker nach Möglichkeit zu einer Creme zusammenrühren bzw. -schlagen.

    Bietet sich da nicht Puderzucker an, um die gewünschte Konsistenz besser zu erreichen?
    Wie bewahrst Du diese Cremina auf? Bei Zimmertemperatur?
    Da ja nun keine Milch enthalten ist (wie ich anfangs dachte) leuchtet mir auch ein, dass da so schnell keine Kulturen entstehen, denn es ist ja schlichtweg "Kaffeesirup" a la Napolitana:)

    Den "Ausgangsespresso" werde ich natürlich mit der Olympia Cremina machen, dann muss es bei der richtigen Zuckerdosierung einfach klappen!
    :D:D
     
    HanerMario gefällt das.
  17. #17 Wrestler, 15.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Klingt spannend.
    Bei Gelegenheit werde ich es mal,probieren.
    Vielleicht ist eine leichte Erwärmung der Schlüssel.
     
  18. #18 Aeropress, 16.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie wärs mit portiosweise einfrieren z.B. als Eiswürfel.
     
  19. #19 der_fmeyer, 16.01.2018
    der_fmeyer

    der_fmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    32
    Interessant das hier zu lesen! :)
    In meinem Urlaub in der Toscana ist mir diese "Kaffeezutat" auch zum ersten Mal untergekommen.
    Der Vermieter des Urlaubshauses führte die "geheime" Zubereitung beim Kaffeetrinken mit der Mokkakanne vor.
    Seine Erläuterung in gebrochenem Englisch schlossen darauf, dass (wie von Borboni auch beschrieben) eine besondere Crema entsteht, die dem Kaffee eine samtigere Textur und freilich auch Süße geben.
    Ich verstand es aber auch so, dass dem Mokka (der ja nicht immer eine Crema aufweist) dadurch auch eine Art fake-Crema zugefügt wird.

    Und ich muss sagen, es unterscheidet sich tatsächlich von Geschmack und Gefühl von einem üblichen Mokka mit einfach nur eingerührten Zucker. :)
    Musste es daheim auch direkt probieren. Natürlich süßt es in erster Linie, sieht aber auch gut aus. ^^
     
  20. #20 schraubohne, 16.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gibt einige spezialitäten die sich nicht zur vorratshaltung eignen, dann halt alle paar tage oder je nach bedarf und erkenntnissen zur haltbarkeit vorproduzieren
     
    Tokajilover gefällt das.
Thema:

cremina wie in napoli

Die Seite wird geladen...

cremina wie in napoli - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...