Cross- bzw. Ellipsentrainer

Diskutiere Cross- bzw. Ellipsentrainer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tach zusammen, ich weiß, für diese Frage bin ich hier nicht ganz richtig, aber es treiben sich ja zum Glück genug Leute mit breit gestreuten...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    Tach zusammen,

    ich weiß, für diese Frage bin ich hier nicht ganz richtig, aber es treiben sich ja zum Glück genug Leute mit breit gestreuten Interessen im Kaffeenetz herum.

    Um auf den Punkt zu kommen:

    Ich suche einen Ellipsentrainer und habe keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss. Ausprobieren ist schwierig, da die Auswahl bei den lokalen Händlern sehr beschränkt ist (im gegensatz zu den Preisen)

    Bin ca 1,80 groß, 88kg schwer (jaja, ich weiß... ;-)) Besondere Anforderungen hab ich keine. das übliche eben, sprich:

    • Pulsmesser sollte integriert sein,
    • Transportrollen sollte er haben
    • Stellfläche sollte nicht allzu riesig sein
    • ausgefeilte Programme brauch ich nicht
    • Bewegungsablauf sollte eher Richtung Joggen als Walken gehen
    • mehr als 500€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben
    kriege ich in dieser Preisklasse etwas vernünftiges mit dem ich mir nicht die Gelenke versaue?
    Ich weiß, dass ich bei dem Preis keine Studioqualität erwarten kann, aber irgendwo muss man ja ansetzen und da ich weder Zeit noch Lust habe, mich nach der Arbeit in ein überfülltes stinkendes Studio zu quälen....


    vielen Dank schonmal für Eure Meinungen

    lg
    Georg
     
  2. #2 cappufan, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    Dazu gab es schon mal einen Thread.:
    Crosstrainer oder Rudergerät? - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Ich kann Dir meinen Kettler Edition XTR1 Ergometer-Crosstrainer empfehlen. Vermutlich gibt es schon Nachfolgemodelle (XTR2...vielleicht heute schon 3...), ich hab das nicht mehr verfolgt.
    Im Vergleich zu den Crosstrainern von Life usw. am oberen Ende der Preisskala, wie sie in Fitness-Studios stehen, macht er sich trotzdem gut, ist also für daheim schon ein richtig gutes Gerät zu einem vernünftigen Preis (jedenfalls als ich ihn kaufte...keine Ahnung, wie die Preislage heute ist, 2006 waren es 799 Euro, da der Nachfolger schon auf dem Markt war.).
     
  3. #3 netterKerl, 20.01.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    Ehrliche Antwort?
    Nein, in der Preisklasse bekommst du kein neues Gerät das dir auf Dauer Spass machen wird.
     
  4. #4 ch1pster, 20.01.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    ich denke auch, dass es sinnvoller ist, die 500 euro in eine gute laufausrüstung zu investieren und draußen zu trainieren.
     
  5. #5 mike.oliver, 20.01.2010
    mike.oliver

    mike.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    So sehe ich das auch...kauf dir ordentliche Laufschuhe, einen Pulsmesser, einen Mp3 Player, dass du Musik mit rausnehmen kannst und lauf einfach los. Langsam und ohne zu große Erwartungen. Der Vorteil: du bist an der frischen Luft, und du siehst nicht immer nur die gleiche Wand vor deiner Nase.
    Der Effekt auf den Oberkörper ist den den Crosstrainern nämlich gleich null (ungefähr so, wie die Schnapsidee sich Gewichtsmanschetten anzulegen).
    Dann kauf dir lieber in nem Discounter ein Türreck und fang langsam mit Klimmzügen und Liegestützen an. Trainingpläne kann ich dir, wenn du magst gerne schicken.
    Wichtig: kaufe die Laufschuhe in nem Fachgeschäft, wo dein Laufstil analysiert wird!
     
  6. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    Hy, hab mich länger mit der Thematik beschäftigt, glaub mir, mit 500€ tust du dir keinen gegfallen. Schau dir mal die Life fitness Geräte, zB X1, an. In Essen ist ein Laden, der hat unterschiedliche Preisklassen vorrätig, da merkst du schnell den Unterschied. Ich bin angesichts der Preise beim joggen geblieben, 500€ sind immerhin 4 Paar Joggingschuhe....
    Grüße
    punch
     
  7. #7 caffè olivier, 20.01.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    hi,
    mal aus meiner eigenen Erfahrung: Anfangs ist die Begeisterung und Motivation riesengroß - man kauft sich ein trainingsgerät, nutzt es in einem rapide fallenden umfang, bis es ziemlich bald im keller verschwindet...
    hör dich mal in deinem bekanntenkreis um - sicherlich findest du dort unzählige kaum genutzte, neuwertige fitnessgeräte, die du für kleines geld übernehmen könntest...
    Ansonsten würde ich mich eher nach gebrauchten, aber richtig guten Geräten umschauen, als für das gleiche Geld ein neues "Wackelteil" zu kaufen...

    gruß
    daniel
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    vielen Dank schonmal an alle für das Feedback.

    hatte mir schon gedacht, dass der preisrahmen zu knapp ist...

    zum Thema Laufen: leider sind meine Knie volleyballgeschädigt, sprich beim Joggen krieg ich immer mal wieder probleme...

    der zweite punkt ist einfach mal der Zeit- u. Flexibilitätsfaktor. das Ding soll für meine Frau und mich sein. mit einer 5-Monate alten Tochter daheim wirds schwierig zu sagen: ich bin jetzt mal ne stunde laufen...
    (außerdem wird mir beim Laufen verdammt langweilig ;-), so dass ich das eh nicht durchziehen würde; statt ner Wand kann ich beim Crosstrainer wenigstens Tv/DVD anschauen )

    Wenn man auf dem Crosstrainer steht kann man im bedarfsfall ja doch zwischendurch mal abbrechen, wenn die Kleine aufwacht etc.
    außerdem ist man da nicht so wetterabhängig.
    wenn ich im Winter abends nach Hause komme, hab ich weder Lust bei Dreck, Matsch und Schnee durch die Dunkelheit zu taumeln, noch mich in ein überfülltes Fitnessstudio zu schleppen (wo zur Feierabendzeit die Crosstrainer meistens eh besetzt sind; bis ich dann nach hause komme schläft die kleine dann und ich hatte wieder den ganzen Tag nichts von meinem Kind...)


    ich will auch nicht unbedingt fit fürn nen marathon werden, es geht mir nur darum, dass ich (und meine Frau) ne Möglichkeit habe, sich wetter- und terminunabhängig ein bisschen sportlich zu betätigen...

    mal sehen inwieweit sich der Preisrahmen erweitern lässt, bzw ob es die Möglichkeit gibt, was gutes gebraucht zu finden



    p.s. ich erwarte bei den Preisvorstellungen ja auch nichts wahnsinnig tolles. wenn ich mir einen Fiat kaufe, ist ,mir klar, dass es kein Mercedes ist.
    die frage, die ich mir stelle ist eben, ob für meine ansprüche nicht auch ein "Wackelgerät" ausreicht. da das ganze sowieso mehr notwendigkeit als spass ist, ist die frage ob ich auf dauer an dem gerät "Spass" habe wahrscheinlich sowieso nicht vordergründig... :lol:

    nee mal Ernst: ich weiß dass Heimfitnessgeräte die dumme Angewohnheit haben irgendwann in der Ecke oder im Keller zu verschwinden. das wäre bei Laufschuhen aber dasselbe problem, nur dass die harmlos im Schrank verschwinden und nicht anklagend mitten im zimmer stehen ;-)


    EDIT: um das mal auf Kaffee zu übersetzen: reicht für meine bescheidenen Ansprüche nicht auch ein kapselgerät, da ich die Vorteile eines teuren ST eh nicht zu würdigen wüsste?
     
  9. #9 cappufan, 20.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    Gefragt war ja nach einem Gerät für Indoor-Training, da würde ich nicht aufs Joggen verweisen.
    Wenn man nicht gewohnheitsmäßig läuft, ist der innere Schweinehund bei einem noch dazu vergleichsweise Spass machenden Crosstrainer schön niedrig, wenn es draußen gerade kalt ist oder regnet.
    Bane wird einen Grund haben, daß es einen Hometrainer sucht und keine Joggingschuhe ;-)
    Als Läuferin und daheim-Crosstrainerin kann ich den o.g. Kettler empfehlen, zumal ich den Vergleich mit den Profigeräten in Fitness-Centern habe. Er ist nicht wackelig und kein billiger Ellipsentrainer (auf solchen Teilen kann man wirklich nicht laufen...hatte ich anfänglich auch mal...), schont die Gelenke - gesünder als Joggen - und hat die Ergometerfunktion bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
    Ich hatte in einem Fitnessgeräteladen mehrere Crosstrainer ausprobiert, aber ein Life o.ä. für zuhause wäre mir auch zu teuer gewesen.
    Vielleicht gibt es ja den XTR1 noch irgendwo, dann ist er bestimmt noch ein Stück günstiger und passt ins genannte Budget.
     
  10. #10 DonPedro, 20.01.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    hi,

    aus eigener erfahrung kann ich den "kettler ctr2 (ergometer)" empfehlen.

    weiss nich, wie er zur zeit gebraucht gehandelt wird aber wir hatten ihn vor ca 3 jahren gebraucht für 700,- gekauft.

    wir brauchen ihn regelmäßig, er ist sehr solide und schwer (keuche heute noch, wenn ich an die 60 stufen zu unserem haus denke...) über 80kg, schweres schwungrad,
    sehr großes display,
    transport-rollen,
    pulsmesser am griff und brustgurt,
    temperaturanzeige im "ruhestand" :cool:,
    sinnvolle, voreingestellte und flexible programme, die man ohne!! ständiges lesen der bedienungsanleitung immer wieder gut anwenden kann (stufen(fitness)test, "berg- und tal"-progs, ausdauer (fettverbrennungs) und fitness-progs),
    countdown und stoppuhr-progs

    inzwischen sind über 1000km auf der "uhr" und da wackelt nix! (bei 1,90m und 96kg!!:shock:)
     
  11. #11 mike.oliver, 20.01.2010
    mike.oliver

    mike.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    Regel Nummer 1: es gibt kein schlechtes Wetter :cool:

    Das Argument mit deiner Tochter zieht da schon mehr, ich denke allerdings auch, dass die Anfangsmotivation bei den Dingern groß ist und sie nach und nach alle im Keller verschwinden. Ich halt es auf den Dingern im Studio auch nicht lange aus, aber ich lauf auch 42 km am Stück, bin also nicht der Maßstab ;-)
    Wie ist es denn, wenn du mal in Lokalzeitungen nach gebrauchten Geräten schaust. Spätestens in 1 oder 2 Monaten sollte es wieder soweit sein, dass viele Leute das schlechte Gewissen nicht aushalten und ihre Geräte wieder verkaufen, die sie sich voller Motivation zugelegt haben.

    Auch wenn ich darauf rumreite: du solltest erstmal rausfinden, ob du den Schweinuhund wirklich überwinden kannst. Mach dreimal die Woche ein paar Übungen zu Hause, Liegestütze, Crunches, Klimmzüge und ein bißchen Stabiübung. Wenn du das 6 Wochen konstant durchhältst ohne Ausreden zu finden, bzw. die Einheiten nahholst, dann solltest du dir so ein Gerät kaufen.

    Im Verein früher gabs feste Trainingszeiten und ne Mannschaft, die dir in den Hintern getreten hat, heute locken dich deine Espressomaschine und die Couch.

    Ich will nicht an deinem Willen zweifeln und finds immer gut, wenn Leute sich irgendwie bewegen, aber Enttäuschungen müssen ja nicht sein.
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    jaja, der liebe Schweinehund...

    es gab Zeiten, da war ich auch 4-5mal die Woche im Studio plus 1-2x Volleyball. Das große Problem ist die Zeit... passt einfach nicht mehr. mit an u- abfahrt, umziehen, duschen gehen fürs Studio mindestens 3h drauf. der Tag hat leider nur 24h.

    wenn das Gerät dasteht und ich die Möglichkeit habe, 3-4x die Woche zu flexiblen Zeiten draufzuspingen nutze ich das auch...

    p.s. hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
    Reebok Ergometer 5.1e: Amazon.de: Sport & Freizeit

    mehr ist preislich zZ einfach nicht drin...

    naja, werde mal den gebrauchtmarkt im Auge behalten... (eBay fällt ja leider weg, das kaum jemand die Dinger versendet; zur Selbstabholung durch die halbe Republik fahren relativiert dann auch gleich wieder den Preisvorteil...)
     
  13. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    Hallo erstmal,

    Frau Ich hat das auch mal angefangengen als die Kids noch in der Krabbel-
    und Umdrehphase (Bauch auf Rücken) waren.
    Sie hat es bis heute (Pubertät der Kids!) beibehalten 4mal die Woche 1-1,5h
    (ziemlich zäh die Dame).
    Und zwar bearbeitet sie dabei ein Kettler Teil der gehobenen Preisklasse
    so ca.1500€ und das Ding ist wirklich zu empfehlen.
    Vor der Kettler Zeit hat sie ein no Name Produckt aus dem Versandhandel
    so umme 500€ zum finalen Ende "austrainiert" also nimm die Kohle in die
    Hand und kauf was gscheits.
    Außerdem brauchst du ja noch `n paar Euronen für`n Fernseher damit das
    strampeln nicht so öde wird.
    Gruß von Frau ich und von mir
     
  14. #14 mike.oliver, 20.01.2010
    mike.oliver

    mike.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    Du hast nicht zufällig ein Rennrad? Dann könntest du dir einfach einen Rollentrainer kaufen.
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    nee, hab ich leider nicht.

    vom spassfaktor tendiere ich auch eher zum Crosstrainer als zum Ergometer...
     
  16. #16 mcblubb, 20.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    Ich habe meiner Frau vor kurzem einen Kettler CTR3 gekauft. Den gibts im MOment um 750€.

    Sie ist zufrieden und geht gerne drauf.

    Das mit den Knien kann ich gut nachvollziehe. Ich mache lieber draußen Sport, Allerdings haben wir im Moment viele Glatteisecken imm Wald, daher habe ich das Rad in der Garage und geh öfter joggen (bin 1,90 und wiege ca. 108 kg dank Krafttraining). Im Moment spüre ich meine Knie auch, obwohl ich nicht mehr als 10km laufe. Kann daher Deine Wunsch gut nachvollziehen.

    Du musst allerdings wissen, dass die DInger trotz Rollen nicht wirklich unbegrenzt transportabel sind. Insbesondere auf Teppichboden geht das Rollen nicht besonders.

    Mit einem Fernseher oder DVD Player hält man es aber schon recht lange auf so einem Teil aus.

    Gruß

    Gerd

    PS: Falls Du in der Pfalz vorbeikommen solltest kannst Du Dir das Teil bei uns gerne anschauen
     
  17. #17 cappufan, 20.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
  19. #19 RoentgenKater, 20.01.2010
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cross- bzw. Ellipsentrainer

    @Bane:
    Ich werfe mal meinen Kettler Vito XL ins Rennen. Sehr robust verarbeitet, standfest, laufruhig und mit allen Features ausgestattet, die mir wichtig erscheinen.
    Preislich liegt er - je nach Anbieter bzw. Preis - für Dich durchaus in Schlagdistanz. Mein Gerät kam seinerzeit über den Versandhandel, da der örtliche Fachhandel seinen leichten Preisvorteil durch eine ziemlich seltsame "Beratung" und nicht zuletzt durch eine regelrecht unverschämte Anliefer- und Aufbaupauschale klar verspielt hatte. Für den Aufbau braucht es weder Spezialwerkzeug noch Grundkenntnisse der Raketenwissenschaften....
     
Thema:

Cross- bzw. Ellipsentrainer

Die Seite wird geladen...

Cross- bzw. Ellipsentrainer - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Emil T64 bzw. G-iota/DF 64 - Mahlscheiben

    Emil T64 bzw. G-iota/DF 64 - Mahlscheiben: Ich habe seit kurzem die EMIL T64 mit SSP HU-Scheiben im Einsatz und bin nach dem Einmahlen ganz bis sehr zufrieden - Handhabung klasse, Geschmack...
  4. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....