Crowdfunding/Crowdinvestment - Bankkredit

Diskutiere Crowdfunding/Crowdinvestment - Bankkredit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein Beispiel vorab zur Verdeutlichung: Meine Frau und ich importieren derzeit ein Produkt aus Tschechien von einem norwegischen Hersteller. Die...

  1. #41 Barista, 12.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Auch wenn das mit dem Thread eigentlich nichts mehr zu tun hat, hat mich das einfach neugierig gemacht: Was für ein norwegisches Produkt importiert man über Tschechien?
    Ignorier die Frage einfach, falls Du sie nicht beantworten möchtest. Hab Verständnis dafür.
     
  2. #42 Barista, 12.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Irgendwie seid Ihr mit der Xenia gefühlt schon zu weit, als dass ich da noch ein Crowdfounding anfangen würde.
     
  3. #43 malbrecht, 12.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    @Barista
    > Was für ein norwegisches Produkt importiert man über Tschechien?

    ... Hufschuhe :)

    Marc
     
  4. #44 Barista, 12.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    @malbrecht: Danke! Und wieder hat mich dieses Forum ein Stück schlauer gemacht und meinen Horizont erweitert (und das meine mich jetzt nicht ironisch!).
     
    adam23 und domo gefällt das.
  5. #45 XeniaEspresso, 12.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Crowdfunding hat halt auch eine (uU ziemliche) Werbewirkung. Trotzdem stimme ich dir zu. Wir denken auch, dass wir 'im Crwodfunding' mit unserem Produkt und 'Philosopie' eher deplatziert sind.
     
  6. #46 XeniaEspresso, 04.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Um das hier abzuschließen: Wir haben eine 2. Bank angesprochen und werden mit der 1. Bank noch einmal nachverhandeln.

    Sollte das nicht passen, wäre es dann doch vielleicht das Crowdinvestment der Weg. Erste positive Nutzerberichte gibt es ja bereits und das sollte Leute, die so Geld anlegen wollen, überzeugen können.

    Oder 'ganz klein' weitermachen. Hat ja auch was für sich.
     
  7. #47 XeniaEspresso, 08.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Heute wurde der Vertrag mit der Bank unterzeichnet und die Konditionen waren am Ende gut.

    2,2% (statt 2,8) auf 5 Jahre - jedoch konnte die 'Strukturierungspauschale' nicht weiter als bis auf 1800 Euro heruntergehandelt werden. Auch wenn ich mich sträube jemand etwas zu zahlen, weil er mit uns ein Geschäft macht, ist das am Ende ok und die herausgehandelten 0,6 % machen fast den doppelten Betrag Einsparung aus.

    Da bis dato 77 verbindliche Bestellungen mit Anzahlung eingegangen sind, war das dann defakto auch ein kleines Crowdfundung und sichert die Produktion zusätzlich ab.

    Die Verhandlungen mit den Banken waren am Ende so ernüchernd wie ich das davor nicht erwartet hätte (aber viele Leute sagen). Es scheint so, dass viele Banken lieber einen Strafzins an die EZB zahlen, als die Gelder unter das Volk zu bringen.
    Ich meine: wir haben als (1) deutsches Unternehmen mit (2) 30 jähiger Erfahrung in den Selbstständigkeit die (3) Entwicklung und Produktion aus eigenen Mitteln auf den Weg gebracht und können (4) ein hohes Interesse nachweisen. Und es war fast am Ende eine Gnade dass eine von am Ende 6 angesprochenen Banken sich überhaupt damit befasst hat.
    Ich frage mich wie das einem Unternehmen in zum Beispiel Griechenland geht, dass nicht in eine gute Risikoklasse eingestuft wird und keine mehrfachen Sicherheiten hat und das auch keinen Produktionsstart auf der Habenseite vorweisen kann. Keine Chance - würde ich sagen.

    Dann geben wir mal das Geld aus :)
     
    osugi gefällt das.
  8. #48 malbrecht, 08.12.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    danke für das Update und die Zusammenfassung. Ich habe - "anonymisierend" - eure Story mal mit meinem Geschäftskunden-Banker durchgekakelt und dabei im Wesentlichen das bestätigt bekommen, was ich schon am Telefon angedacht hatte. Eine 0 hintendran hätte wahrscheinlich ein paar mehr Türen geöffnet. Zwei 0en hintendran hätte Dir sogar einen Kaffee beschert (ich gehe auf diese Vorlage nicht weiter ein, mir wird immer wieder erklärt, ich solle nicht so zynisch sein).
    Andererseits sagte "mein" Banker auch ganz klar: Den "Auftrag", Unternehmen zu fördern, nehmen die Banken sehr unterschiedlich ernst. Seiner Meinung und meiner Schilderung nach hättet ihr bei uns in der Gegend (plattes Land fernab von Gut und Böse) kaum Probleme gehabt, einen Kredit (auch ohne Bankmastgebühr) zu bekommen, während er vom Großraum Berlin schon oft gehört hat, dass da Firmen oft abgewürgt werden.

    Anyway: Leider ist bislang kein Dienstleister bereit, mir die Arbeit an meiner BZ10 abzunehmen (die haben alle zu viel Geld, wie es scheint), und ich finde die Zeit nicht - also muss ich vielleicht (dies ist jetzt dann doch halb ironisch, ich will Doch nur "xyz gefällt Dein Beitrag" Punkte sammeln ;) ) ernsthaft erwägen, eine Xenia mit 100% Vorabzahlung zu ordern ...

    Marc
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  9. #49 XeniaEspresso, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, ganz sicher. Aber in dem Stil wollten wir das (in der jetztigen Konstellation) nicht aufziehen.

    Ich habe nur noch ansatzweise das Problem im Gedächtnis. Schildere es mir per Mail und wenn ich denke, dass wir das können, dann sende ggf. die Maschine oder bringe sie Samstag der nächsten Woche hier hin (was besser wäre):
    https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-vorstellungstermin-in-hamburg.104364/#post-1316821
     
Thema:

Crowdfunding/Crowdinvestment - Bankkredit