Crushgrind Handmühle auf Kickstarter

Diskutiere Crushgrind Handmühle auf Kickstarter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, was meint ihr - taugt diese Mühle? https://www.kickstarter.com/projects/crushgrind/the-columbia-coffee-grinder/description Scheint ja...

  1. #1 tombolala, 07.02.2017
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
  2. #2 Unmensch, 07.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Zur Mühle: das Mahlwerk sieht exakt genau so aus wie das, das in meiner Porlex steckt. Das kann also nicht diese angepriesene "beste Technologie" sein. Mehr Informationen über die Materialien, Achsenlagerung, etc. wären wünschenswert. Schön, dass sie von ihrer Mühle so überzeugt sind, aber ich weiß immer noch nicht, was sie so viel besser machen soll als Porlex und Skerton. Auch wenn mir das Design gefällt.

    Zur Kampagne: mit den umgerechnet 40.000€ (Währungsangabe in DKK? Unklug bei einer internationalen Zielgruppe) kann man keine großen Sprünge machen, ich nehme mal stark an, dass sie den Löwenanteil der anfallenden Kosten bereits anderweitig gedeckt haben, Kickstarter hauptsächlich aus Marketinggründen nutzen und nebenbei einen kleinen Bonus einstreichen.

    Der Auftritt selbst ist mehr als dürftig, Stichwort Transparenz: wie viel Geld braucht ihr wofür, wie plant ihr, das Geld einzusetzen, was geschieht, wenn ihr (weit) über die angestrebte Menge hinaus seid? Wenn man heutzutage erfolgreich mit Kickstarter sein will, muss man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben. Man ist eben deutlich misstrauischer als früher.
     
  3. #3 tombolala, 07.02.2017
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    Das ist kein kleines Startup offensichtlich.

    Die Mühle würde mich schon interessieren wegen der Größe - für den Camping Urlaub ;-) Ist das Mahlwerk von der Porlex denn gut?
     
  4. #4 Unmensch, 07.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Definitiv brauchbar, finde ich. Aber du wirst hier sicher niemanden finden, der die konischen Keramik-Mahlwerke von Herio, Porlex, etc. einem "richtigen" Stahlmahlwerk vorzieht.

    Ob o.g. Mühle besser ist als ihre direkte Konkurrenten, steht und fällt letztlich damit, ob sie runder läuft und weniger eiert. Daher wäre es schön zu sehen, wie genau das Mahlwerk zentriert ist und wie viel Spiel die Achse hat.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. #5 recorim, 08.02.2017
    recorim

    recorim Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin per Zufall drauf gestoßen.
    Wo ich zustimmen muss, ist dass auch mir noch mehr Info's ganz recht wären, sie sagen leider nicht viel zur Befestigung und Zentrierung des Mahlwerks.
    Nichtsdestotrotz finde ich wirkt das ganze ding für umg. 24 Euro schon anders, als eine Porlex oder Skerton. zum einen, was die Mahlgradeinstellung angeht (scheinen kleinere Schritte zu sein) und zum anderen wirkt (leider nur "wirkt", da es nicht gezeigt wird) das Mahlwerk deutlich besser fixiert.

    Außerdem finde ich sie optisch deutlich schicker :D

    Für die Währungsangabe können die nichts, soweit ich weiß macht Kickstarter die gewählte Währung vom Firmensitz abhängig.
     
  6. SaMILE

    SaMILE Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab auch an der Mühle überlegt, da ich als Student kein Geld für eine vernünftige elektrische habe.
    CrushGrind hat schon eine Kaffeemühle auf dem Markt. Die heißt Brazil. Soweit ich das auf der Kickstarter Seite verstanden hab, ist der einzige Unterschied des Mahlwerks die Größe.
    Siehe hier: https://www.kickstarter.com/projects/crushgrind/the-columbia-coffee-grinder/posts/1800606

    Auf Youtube gibts auch einen Vergleich mit dem Hario Skerton Grinder. Da sieht man auch ansatzweise das Mahlwerk zentriert ist.


    Noch ne andere Frage. Können die Handmühlen mit konischen Keramik Mahlwerken gleichmäßig genug für eine Siebträgermaschine mahlen?
    Danke und LG Sam
     
  7. #7 DaBougi, 20.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    So...nach gefühlten 100 Handmühlenfreds hab ich bald nen überblick (für brühk bis ca 150 euro)

    Madebyknock-glücks und geduldsspiel

    Oe pharos- unhandlich, eher espresso

    Comandante, rosco usw sind mir zu teuer, nicht, dass sie den preis nicht wert wären

    helor- beschaffung und eventuell service fragwürdig

    Crushgrind -
    Handground-

    Die letzten beiden Problemlos beim jeff bezos zu bekommen (80 bzw 110 euro)
    Aber leider kaum Erfahrungen, gerade hinsichtlich des vergleichs mit porlex.

    Ich zahle gern mehr (im Rahmen) wenn es denn auch gerechtfertigt ist...

    Naja...skerton plus (ob werk gemoddet)..?


    Hab ich was relevantes Vergessen
     
  8. #8 S.Bresseau, 20.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    • OE Lido
    • Aergrind (ebenfalls Kickstarter)
    Außer Konkurrenz:
    • HGone
    • MG1s :)
     
    DaBougi gefällt das.
  9. #9 DaBougi, 20.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Lido hatte ich geschrieben...mhm...zumindest geglaubt...
    Da gibt es doch auch Probleme mit der Einfuhr...? Und das Budget wäre auch etwas überzogen. Support?
    kaum jemand gibt die ganzen guten gebraucht ab :)

    Aergrind ist ja auch madebyknock...generell interessant.
    Wenn ich sie Weihnachten erst haben will ;) (optimistisch)

    Ja...HG ONE lacht mich sehr an, allerdings zu gross und zu teuer.
    Vielleicht irgendwann mal...
     
  10. #10 S.Bresseau, 20.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
  11. #11 DaBougi, 20.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Etwas ist gut...das ist das comandante level (220 euro)
    Jaja...alles Preis und Anspruchsfrage.

    Danke jedenfalls.
    Nachdem ich die Wilfa/Gastroback kurz hatte, bin ich doch wieder zum Wunsch nach einer Handmühle zurück...wegen Reinigung,Platz, Sd und natürlich der Möglichkeit zum Mitnehmen.

    Ach ja...gibt es irgendwo einen vergleich zwischen hand und elektromühlen?

    Also so in Richtung
    Bei filter:
    Skerton = rommelsbacher 200
    Porlex = Severin xy
    Comandante = vario w

    Oder was auch immer...
    Das wäre sehr interessant
     
  12. #12 Neil Pryde, 20.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Was und wie willst Du vergleichen? Mahlgut,Geschwindigkeit,Lautstärke,Preis?????
    Glaube nicht jeder der billige Mühlen kauft hat z.B. einen Kruve
    Meine Lido kam von Duismann
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 20.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Na was wohl :rolleyes:
    Das mahlgut...deswegen auch das "bei Filter"
    Weil für Espresso sieht das wieder ganz anders aus.
    Wenn jetzt wer z.b. sagt: im filterbereich ist das mahlgut der Porlex CIRCA im bereich der Graef dann ist das denke ich hilfreich. Über die Materialien, Preise, Handling, Verarbeitung etc findet sich hier ja genug.

    Edit: liest sich patzig. Sorry. Ich weiss dass sowas immer subjektiv ist ohne Kruve oÄ...aber hier sond ja auch die Experten zu Hause ;))
     
  14. #14 Zockerherz, 23.05.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Also ich grabe den Thread mal wieder aus für Interessenten:

    Ich habe mir aufgrund des obigen Videos die Brazil gekauft. Bzw. der Typ hat noch ein Video zur Mühle



    Hintergrund für meine Entscheidung war die Kapazität von gut 40g Kaffeebohnen im Hopper wenn ich mal besuch habe (die Porlex Tall schafft max. 30g, das wäre zu wenig) . Außerdem mahlt sie sehr konsistent. Die Hario Modelle brauchen wohl immer etwas Tuning (hatte ja selber mal eine Hario Minimill). Das schöne an der Mühle ist die Station, einfach einlegen und kurbeln. Das ganze geht anfangs etwas schwerfällig, aber das Mahlwerk räumt gewaltig und man ist schnell fertig. :)

    Verarbeitungstechnisch sind Kurbel, Deckel und Mahlbehälter gesteckt (wie auch bei der Kickstarter aus dem 1. Post). Die Basis ist schwer und ich bin erstaunt wie wertig und schwer sich die Mühle alleine anfühlt. Der Mahlgutbehälter ist aus Glas und das Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff. Lustigerweise ist der Hebel fast genauso schwer wie die Mühle selber ^^

    Was mir an der Mühle noch gefällt, ist die sehr feine Rasterung. Espressoröstungen habe ich jetzt nicht probiert, aber ich habe die Mühle (wie in der Anleitung im Video) auf Medium eingestellt, vielleicht ein wenig gröber. Espressofein habe ich jetzt nicht getestet, da ich die Mühle für meinen V60 Dripper und den Siphon gekauft habe (wenn ich neben dem Vollautomatenkaffee auch mal wirklich guten Kaffee trinken möchte :) )

    Wer jetzt eine Alternative zur Porlex sucht kann hier bedenkenlos zugreifen, preislich ist die nur marginal teurer, aber die Basis ist super.
     
    Mr. Crumble und Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #15 Zockerherz, 24.05.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich muss mich korrigieren, der Mahlgutbehälter ist ebenfalls aus Kunststoff.
     
  16. #16 Zockerherz, 01.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Kurzer Zwischenstand:
    Ich habe mir jetzt eine Commandante C40 MK3 bestellt!

    Mir ist aufgefallen, dass ich gefühlt irgendwie immer mehr Fines dabei hatte, was sich auch durch "Schlamm" im Satz gezeigt hat. die Grobe Struktur der Boulders kaum noch oder manchmal gar nicht mehr zu erkennen.

    Jetzt ist die Frage wieso? Mir kam sie doch zu Anfang recht gut vor. Ich hatte Sie einmal zerlegt um zu reinigen (zu viel kaffee gemahlen). Danach habe ich zugedreht, soweit bis ich das Mahlwerk nicht mehr drehen konnte. Dann zurück gedreht auf die markierte Position. Ich habe schon die Befürchtung mir irgendwie das Keramikmahlwerk zerschrottet oder stumpf gemacht zu haben. Wobei Hand aufs Herz: das würde nur mit roher Gewalt gehen und ich habe ja nicht gewalttätig daran herumgedreht. Also gehe ich mal von einer Fehlbedienung aus. Und selbst wenn das Problem nach dem zerlegen aufgetreten ist, das dürfte eigentlich nicht passieren zumal der Mahlkegel ja Federgelagert ist.

    Anbei ein Bild mit dem Mobiltelefon. Ich hoffe Ihr könnt da etwas erkennen.
    Der Mahlgrad sollte für die V60 und Siphon sein. Also mittlerer Mahlgrad. Für mich sieht das ganze aber Augenscheinlich "homogen" aus. Könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nie richtig homogenes Mahlgut gesehen habe ;)

    An euch erfahrene Kenner: wie homogen ist das Mahlgut in euren Augen?

    Grüße
    IMG_1481.JPG
     
Thema:

Crushgrind Handmühle auf Kickstarter

Die Seite wird geladen...

Crushgrind Handmühle auf Kickstarter - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....