Cuba Reisetips

Diskutiere Cuba Reisetips im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Ich hatte schon wieder Fernweh und habe spontan ein Flugticket nach Cuba gekauft. Hat jemand ein paar Tips über die Insel für mich? Man...

  1. #1 mariachi, 26.07.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hallo,

    Ich hatte schon wieder Fernweh und habe spontan ein Flugticket nach Cuba gekauft.

    Hat jemand ein paar Tips über die Insel für mich? Man hört und liest viele gegensätzliche Sachen.

    Die eine hälfte behauptet Bargeld mitnehmen, die andere sagen, vor Ort abheben wäre kein Problem (Visa). Es graust mich der Gedanke mit eine sehr grosse Summe Bargeld im Land zu reisen, ich bin zwar nicht ängstlich, man muss es aber auch nicht drauf anlegen.

    Die einen sagen vor Ort casas particulares buchen wäre kein Problem, die andere hälfte sagt, man sollte schon alles im Voraus buchen, durch das derzeitige hype um Cuba wäre nicht mehr so einfach wie früher was vor Ort zu finden.

    Also besser Rundreise dazu buchen oder alles selber organisieren? Könnt ihr irgendwelche Anbieter empfehlen?

    Die andere Überlegung von mir wäre mit öffentliche Verkehrsmittel zu Reisen oder Auto mieten.

    Irgendwelche Empfehlungen was man umbedingt sehen sollte das nicht in jedem Reiseführer steht?

    Achja bevor jemand fragt, perfekte spanische Kenntnisse sind vorhaben ;-)
     
  2. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Glückwunsch, Cuba ist für mich eines der schönsten Länder, die ich bisher bereist habe, einfach traumhaft!

    Ich war allerdings 2014, vor der Öffnung dort und weiß nicht, wie sehr sich das in der Zwischenzeit schon verändert hat. Mein Erfahrungen beziehen sich daher auf 2014.

    Bargeld: Obwohl natürlich auch die Kubaner hinter dem Geld der Touris her sind, habe ich mich dort nie unsicher gefühlt, nicht einmal in dunklen Hinterhöfen bei Verhandlungen um garantiert echte Zigarren, die der Schwippschwager der Tochter des Onkels aus der Origanl Fabrik hat. :D
    Ich hatte aber trotzdem selten große Summen in bar in der Tasche. Geld abheben ist kein Problem, man muss am Schlater nur oft etwas Geduld mit bringen. Das sollte im Urlaub aber kein Problem sein. ;)

    Wir hatten damals von Zuhause auch nur die ersten 2 Nächte in Havanna ein Hotel gebucht, weil wir keine Lust hatten, nach der langen Anreise erst noch eine Unterkunft zu suchen. Den Rest des Urlaubs haben wir in Casa Particulares gewohnt, die wir spontan vor Ort gebucht haben. Die Casa Particulares kann ich auch unbedingt empfehlen! Viel schöner als Hotels! Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob das spontane buchen durch die Amis inzwischen schwieriger geworden ist. Bei uns war es völlig problemlos.

    Ich finde, Cuba lädt direkt dazu ein, sich einfach treiben zu lassen und keinem festgelegten Plan zu folgen. Wir hatten einen groben Plan, den wir aber oft kurzfristig geändert haben, wenn es uns irgendwo besonders gefallen hat, oder auch wenn wir uns mehr von einem Ort versprochen hatten. Von daher würde ich keine geplante Rundreise buchen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Auto mieten würde ich nicht, wenn es vermeidbar ist. Navi Karten gibts nicht, Beschilderung ist auch nicht optimal, Straßen haben teilweise riesen Löcher, auch die großen Hauptstraßen und man teilt sich die Straßen eben mit Mopeds, Autos, LKWs, Eseln, Pferden, Radfahrern, Hunden, etc. Regeln sind auch eher Auslegungssache. Also nicht wirklich entspannt, wenn man auch noch fremd ist dort.
    Mit den Viazul Bussen kommt man überall recht günstig hin. Die Busse sind recht modern und klimatisiert. Tickets sollte man min. 1 - 2 Tage vorher buchen. Taxi ist aber auch sehr günstig. Wir waren zu viert und da kamen wir preislich aufs gleiche raus wie mit den Viazul Bussen und da ist man noch flexibler und entspannter. In Havanna haben wir einen Taxler kennen gelernt, der uns überall hin gefahren hat. Den haben wir angerufen, wenns weiter gehen sollte und er hat uns abgeholt und weiter gefahren. Unsere Tour ging von Havanna, nach Vinales, dann weiter nach Trinidad, nach Varadero und wieder nach Havanna. Der Taxler hat auch immer schöne Empfehlungen für Casa Particulares gehabt.

    Must See: Alles! :D
    OK, Varadero kann man sich wirklich sparen, hat kulturell nichts zu bieten, aber eben tatsächlich sehr schönes Strände.
    Havanna gibts super viel zu sehen! Vinales und Umgebung hat uns landschaftlich umgehauen. Trinidad ist wie eine Reise in die Vergangenheit, auch total schön, allerdings reichen da m.M.n 2 Tage, dann hat man alles gesehen. Den Osten haben wir leider nicht mehr geschafft.
     
    mariachi und nenni gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Die Schweinebucht... Aber bitte wenn möglich mit Schnorchelausrüstung.

    In Trinidad auf den Spuren von Humboldt
    In Havana auf den Spuren von Che Reisen

    Auf Cuba wird sehr viel und gut deutsch verstanden und Gesprochen...Sehr viele Cubaner haben eine Ausbildung in der ehemaligen DDR genossen

    Gefährlicher als das Ruhrgebiet ist Cuba auch nicht.... Und ich wohne im Pott

    Glück auf
     
    mariachi gefällt das.
  4. #4 mariachi, 28.07.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Danke @Puro & @Pappi

    ich muss mich da einlesen was die Insel anbelangt, wie gesagt, war einfach nur eine spontane Buchung, wir sind dort 2,5 Wochen und wollen eine Rundreise machen, am Strand faul rumliegen ist nichts für uns, ein Tag ok, mehr aber auch nicht
    Die paar Anbieter die wir kontaktieren haben, meinte, dass es kein Problem ist vor Ort Casas Particulares zu finden, allerdings durchs derzeitige Hype, könnte es passieren das man lange suchen muss bis man was findet.
    Ins Hotel wollen wir nicht wenn es nicht sein muss, ich möchte lieber die Einheimische unterstützen.

    @Puro
    egal wo auf der Welt, nicht nur in Cuba, sind alle hinter dem Geld der Touris her ;)
     
  5. #5 mariachi, 28.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @Puro Du warst ja in Viñales, muss man das gesehen haben wenn man sich nicht für Zigarren interessiert?
     
  6. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    @mariachi Wir waren im Mai dort, da ist auf den Feldern ohnehin nichts zu sehen, weil alles abgeerntet war. Nur die Trockenhütten haben wir uns ansehen können. Ich fand aber Vinales und die Umgebung landschaftlich super schön. Wir hatten damals auch kurz überlegt, Vinales auszulassen, waren aber super froh, doch hin gefahren zu sein und sind sogar 2 Tage länger als geplant geblieben.
     
    mariachi gefällt das.
  7. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    P.S. Kann dir in Vinales wärmstens die Casa von Jorge und Ana Luisa empfehlen, super nette Leute, sehr schöne Unterkunft und top Essen!
     
    mariachi gefällt das.
Thema:

Cuba Reisetips

Die Seite wird geladen...

Cuba Reisetips - Ähnliche Themen

  1. Cuba Serrano Superior

    Cuba Serrano Superior: Sorte: Cuba Serrano Superior gekauft bei: Rohkaffeebohnen.de Röstdatum: vor 5 Tagen Röstgrad: 20 s in den 2. Crack Röstgerät: Behmor 1600...
  2. expresso ala cubana

    expresso ala cubana: einen kleinen Schnapp Schuss aus Kuba, hab ich hier Dort macht man nach und nach auch mal einen Stop zum tanken, und da wo noch Zuckerrohr...
  3. Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!

    Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!: Hab´s hierhin verschoben, danke Rolf für den Hinweis. Gruß, Markus
  4. Zucker gleich im Sieb mit Brühen - Café Cubano

    Zucker gleich im Sieb mit Brühen - Café Cubano: Hallo, ich nehme sehr selten etwas Zucker in den Espresso. Da verwende ich in der Regel Rohrzucker. Ich habe gerade, warum auch immer, den Zucker...
  5. Turquino cuba gesucht

    Turquino cuba gesucht: Hallo! Die Lust auf was neues läßt mich fragen: kennt jemand eine gute Quelle für turquino cuba als Espressoröstung? Danke im voraus orangette