Cuba Serrano Superior

Diskutiere Cuba Serrano Superior im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sorte: Cuba Serrano Superior gekauft bei: Rohkaffeebohnen.de Röstdatum: vor 5 Tagen Röstgrad: 20 s in den 2. Crack Röstgerät: Behmor 1600...

  1. #1 weinbauer, 26.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Sorte: Cuba Serrano Superior
    gekauft bei: Rohkaffeebohnen.de
    Röstdatum: vor 5 Tagen
    Röstgrad: 20 s in den 2. Crack
    Röstgerät: Behmor 1600
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen/ bezogen: Mazzer Mini, ECM Technika IV
    Geschmack: intensiv, erdig mit vielen Nuancen
    Fazit/Empfehlung: Nach zuviel Malabar ist das für mich eine tolle Abwechslung. Passt perfekt zu einer kubanischen Zigarre. Er ist etwas schwierig zu rösten, da die Cracks sehr leise sind



    Sorry, kann hier Jemand den Eintrag in die richtige Unterkategorie verschieben?
     
    KeinGewerbe, rebecmeer und Catnap gefällt das.
  2. Catnap

    Catnap Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Oh sehr schön , trinke den Serrano auch recht gerne .
    Wie schmeckt er dir ? Und sind deine Bohnen nach dem rösten auch so leicht ? Hatte den schon geröstet gekauft und war sehr erstaunt über das Volumen der Bohnen im Vergleich zu anderen Sorten .
     
  3. #3 weinbauer, 26.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    ja die Bohnen sind sehr leicht. Ich habe eine Dose in der ich 1kg gerösteten Kaffee lagere und beim Serrano bekomme ich max 900g rein
     
  4. #4 KeinGewerbe, 27.12.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Sieht lecker aus und danke, fürs Teilen!
    Vielleicht bist du etwas zu schnell vom 1. zum 2. Crack gekommen, zumindest deutet das eine Böhnchen mit "cratering" darauf hin.
     
  5. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Was bedeutet "cratering"?
    Danke
     
  6. #6 weinbauer, 27.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    da bin ich auch am Rätseln- bei dem Malabar geht der 1. Crack übergangslos in den 2. Crack über. Bei dem Cuba nicht. Da dauert es bei mir 3.5 Minuten nach dem 1.Crack, bis der 2.Crack startet
     
  7. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo @weinbauer hast Du verlesen? wahrscheinlich nicht- vielleicht kommen da die vielen erdigen noten her. ich hatte den Cuba Serrano aus 2013 + 2014. letzterer war leider so unterirdisch schlecht in der quali, daß ich den nie wieder gekauft habe.
     
  8. #8 KeinGewerbe, 28.12.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    cratering ist ein Röstdefekt, ähnlich des scroching oder tipping.Soweit ich weiß, soll das vor allem auftreten, wenn man mit zu viel Energie aus dem ersten Crack "herausröstet". Typisch im Bohnenbild sind dann so kraterfömige Abplatzer, wie bei dem von Weinbauer geposteten Bild die Bohne ganz am Rand auf 7 Uhr.
     
    weinbauer gefällt das.
  9. #9 weinbauer, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Danke Roststube
    ich werde zur Reduktion der Energie versuchen im 1.Crack den Abluftventilator einzuschalten

    @bonina - ich habe die Bohnen vorher manuell sortiert
     
  10. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    ja, die bohnen auf deinem foto schauen auch gut aus :) und wie hoch war der ausschuß?
     
  11. #11 weinbauer, 29.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    ...so ca 5% war der Ausschuss.
     
  12. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
  13. #13 weinbauer, 29.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Danke für Deinen Bericht, Bonina.

    Die Qualität bei den Kubanern ist leider nicht konstant.
    Ich röste den Kaffee immer etwas dunkler in den 2.Crack hinein, aber wie immer ist das Geschmacksache
     
  14. #14 MarioAtJazz, 10.03.2020
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    @Ernst,
    Hast du eine Artisan Dokumentation zu deiner Röstung ?
    Ich Röste auch einen CUBAner, Art Nr. 400204 von Herrn Fricke.
    Der wird bei mir mehr oder weniger bitter. Evtl könnte mir dein Temperaturverlauf ein wenig weiter helfen.
    Meiner hat sehr deutliche Cracks, und beim 1C eine ebenso deutliche exotherme
    Reaktion, die ich nur schwer in den Griff bekomme.
    Mario
     
Thema:

Cuba Serrano Superior

Die Seite wird geladen...

Cuba Serrano Superior - Ähnliche Themen

  1. (S) Cuba Serrano Superior Rohkaffee

    (S) Cuba Serrano Superior Rohkaffee: Leider kann ich bei den bekannten Adressen nichts finden. Bitte um Hinweise. Danke MK
  2. Cuba Reisetips

    Cuba Reisetips: Hallo, Ich hatte schon wieder Fernweh und habe spontan ein Flugticket nach Cuba gekauft. Hat jemand ein paar Tips über die Insel für mich? Man...
  3. expresso ala cubana

    expresso ala cubana: einen kleinen Schnapp Schuss aus Kuba, hab ich hier Dort macht man nach und nach auch mal einen Stop zum tanken, und da wo noch Zuckerrohr...
  4. Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!

    Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!: Hab´s hierhin verschoben, danke Rolf für den Hinweis. Gruß, Markus
  5. Zucker gleich im Sieb mit Brühen - Café Cubano

    Zucker gleich im Sieb mit Brühen - Café Cubano: Hallo, ich nehme sehr selten etwas Zucker in den Espresso. Da verwende ich in der Regel Rohrzucker. Ich habe gerade, warum auch immer, den Zucker...