Cucina di Modena 1500.mm im Test - ja, wirklich...

Diskutiere Cucina di Modena 1500.mm im Test - ja, wirklich... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, da von der Maschine hier manchmal die Rede ist (speziell wenn es darum geht, dass Anfänger eine Einsteigermaschine suchen), habe...

  1. #1 f4770n1, 04.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Hallo an alle,
    da von der Maschine hier manchmal die Rede ist (speziell wenn es darum geht, dass Anfänger eine Einsteigermaschine suchen), habe ich mir das Gerät bestellt. 220€ sind ja auch nicht wirklich sooo viel.

    Falls jemand sich wundert, ob ich Vergleichswerte habe, wenn ich gleich von der Maschine spreche:
    ja, habe ich. Ich hatte Pavonis, Gaggias, Ascasos und eine Oscar. Gearbeitet (ca. 5 Jahre) als Barista an allem, von 40 Jahre alten E61´ern bis Slayer/Synesso.
    Ich persönlich bevorzuge helle Espressi (etc.).

    Jetzt zum Gerät:
    Äußerlich:
    1. es ist groß! Für einen Einkreiset fast frech groß! Fast Oscar I mäßig...
    2. es ist ein China-Gerät. Die Verarbeitung ist ok. Eine Ascaso, die ich mal hatte war schlechter verarbeitet, allerdings im Vergleich mit einer Pavoni (in gutem Zustand und nicht Montagsgerät) ist das schon China-style...
    3. der generelle Look ist klar, sieht man ja. Eben das typische Siebträger in Edelstahl (oder was das auch immer ist) Aussehen. Kann gefallen, muss aber nicht.

    Handhabung/Espresso/Cappucino:
    Ich habe nur kurz getestet bisher, aber:
    Ich bin positiv erstaunt. Die Maschine scheint (keine Zahlen gefunden) einen recht großen Kessel zu haben. Ich schätze 500ml. Sie heizt in ca. 3-5 Minuten den Kessel auf + 5 Minuten um warm zu werden + 1-2 Leerbezüge für den ST.
    Der ST ist ein Standart 58mm Siebträger. Ist normalschwer und der Griff ist billiges Plastik. Standart eben. Die Siebe sind... speziell^^.. In den "2er" Sieb habe ich 28gr. bekommen (je ohne, dass der getampte, trockene Puck an den Sieb stößt) und in den "1er" 16gr. Also recht individuelle Maße.
    Die Maschine mag es fein gemahlen. Das hat (m.M.n) zwei Gründe:
    1. Es gibt eine Art fake Pre-infusion. Ein kurzer Pumpenstoß (ca. 0,5 sec.).
    2. Die laut eingebautem Manometer (Reliabilität vorausgesetzt...) kommen dann 13 Bar am Puck an.
    Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber auf Grund der Feinheit des Mahlguts + der Tiefe der Extraktion (Geschmack) könnte das irgendwie schon sein.

    Getestet habe ich bisher einen Äthiopier von Quijote. Geschmacklich recht ordentlich. Die Säuren kommen raus, Süße ist (sofern in der Rüstung vorhanden) erkennbar. Im Vergleich zur Pavone viel mehr Körper, ohne übermäßig bitter zu werden (Der Shot war: 16gr. in (indem "1er" Sieb / 30 gr. out ; ca. 22sec. Bezug).
    Ein Magnetventil hat das Ding! Der Auslass in die Abtropfschale (die Maschinengrößenbedingt ca. 5 Liter fasst^^) ist gut Versteckt und sieht wie eine Schraube aus.
    Temperatur ist nicht steuerbar (klar)...
    Pre-infusion leider auch nicht (zumindest mir nicht bekannt).

    Zum Milchigen:
    Auf Grund der Kesselgröße geht das recht gut. Es ist eine Einloch-Düse verbaut und Latte-art war kein Problem. Der Dampf ist die ersten 2-3 Sekunden recht feucht. Muss also in die Auffangschale.
    Verwundert hat mich dabei, dass nach ca. 3-5 Sekunden dampfen die Pumpe für kurze Stöße anging (Thermoblock like...).
    Da allerdings die Beschreibungen alle sagen, dass es sich um eine Boiler-Maschine handelt, kam ich bisher nicht in Versuchung das Ding aufzuschrauben und nachzusehen. Ich gehe daher (auf Grund von Größe und Aufheizzeit) davon aus, dass es sich um eine Boilermaschine handelt, die als "Feature" den Kessel während dem Dampfbezug mit kurzen Stößen wieder befüllt. Interessante Idee, da hierdurch entlüften nicht mehr dringend nötig ist (?) und die 1500W Heizung wahrscheinlich hinterherkommt (-> längeres Dampfen)...

    Zusammenfassend:

    Für 220€ recht viel Maschine!
    Viele kleine "Schwierigkeiten" (komische Siebe, Pre-Infusion nicht abstellbar, hoher Pumpendruck der nicht einstellbar ist, "Feature" beim Dampfen etc.), die es schwierig machen mit der Maschine gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen.
    ABER: Fast alle Dinge sind lösbar.
    Standart Siebträger -> andere Siebe kaufen.
    Hoher Pumpendruck -> Ventil rein.
    Temperatur -> PID.

    Teilweise mit Kanonen auf Spatzen mäßig, aber warum nicht. Die Basis ist in Ordnung. Langlebigkeit etc. muss die Maschine nun Beweisen, allerdings hatte ich auch schon mal eine Leila, die dauernd kaputt ging...

    Falls ihr Fragen habt, immer raus damit. Andere Kaffees und Mühlen teste ich die Tage noch an der Maschine

    PS: Also Mühlen kamen bisher: Mazzer Mini + Mario Handmühle zum Einsatz...
     
    old_bean gefällt das.
  2. #2 The Rolling Stone, 04.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hersteller der Maschine könnte die Firma Corrima Electrical Appliances Co. Ltd in Lunjiao Town/Shunde District/China sein, die produzieren unter der Bezeichnung CRM3009 ein Gerät, dass der Cucina di Modena 1500.mm mindestens äußerlich gleicht.

    Die Stadt liegt auch noch im "Pearl-River-Delta" womit sich eventuell der Name des Vertreibers in Deutschland erklärt?^^

    Optisch sieht sie ja ähnlich aus wie Lelit & Co, bin gespannt ob sie auch hält was sie verspricht.

    Der Hersteller Corrima gibt für sein Produkt übrigens an einen Edelstahlkessel mit 500 ml Inhalt zu verbauen.
     
  3. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich Cucina di Modena lese, denke ich sofort an PEARL und danach ans "Duo Infernale" :) Gute Inspiration sich dieses sensationelle Video mal wieder anzuschauen.
    Trotzdem danke für die objektive Beschreibung der Maschine und den Einblick in die "Features".
     
    f4770n1 gefällt das.
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Am Besten finde ich die Kommentare bei Amazon. Der Preis zieht offensichtlich Nespresso-Trinker an, die sich keine Minute mit der Bedienung eines Siebträgers beschäftigt haben.
     
  5. #5 frizzzcat, 05.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    StandarT und "Reliabilität" passen irgenTwie nichd zusammen.;)
    Nur mal so hingeschmissen, weil eine allgemeine ZuHnaHme zu bemerken ist.
    sry...;)
     
    f4770n1 gefällt das.
  6. #6 f4770n1, 05.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Jaaaaaja,
    Rächtschreipfähla sind geschenkt^^
    Die Koffein-Dosis war auch schon hoch...

    Die Rezessionen schreckten mich auch nicht ab... normale Einschränkungen eines Einkreisers.
     
  7. #7 wernerscc, 05.04.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    @f4770n1, es wär doch mal interessant ab da wirklich ein 0,5 l Kessel aus Edelstahl verbaut ist, denn irgendwo hab ich auch was von Alu als Kesselmaterial für die Maschine gelesen.

    Nach welcher Zeit der Inaktivität stellt sich die Maschine denn aus?
     
  8. #8 Fischermann, 05.04.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Auf Amazon wird mit "Kessel aus Aluminium" geworben
     
  9. #9 f4770n1, 05.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Sie war gerade Ca. 50 Minuten an ohne automatisiertes ausschalten ...
     
  10. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Weil's da grad thematisch passt:
    Rezessionen sind aber schon abschreckend - im schlimmsten Fall kann sich keiner mehr einen Siebträger leisten ;)
     
  11. #11 Schneidersche, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    In der Beschreibung von Pearl ist von einem Alu Kessel die Rede, der Hersteller sagt aber Edelstahl. Wäre interessant zu wissen.

    Warum zum Teufel springt bei so etwas eigentlich mein Kaufreflex an? :eek::confused:
     
  12. #12 f4770n1, 06.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Mit ist es recht egal ob Alu oder Edelstahl (Jaaaja. Gesundheit usw. Von irgendwas sterb ich halt...).
    Daher für mich, wie auch vllt. manch anderen, kein Gegenargument.
    Ich mach am WE mal auf...
     
  13. #13 f4770n1, 10.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    So, wie versprochen, Bilder vom Inneren:
    https://www.dropbox.com/sh/wrs6ae952wm0r5n/AABl2CfWDEXxDZBKHcMfal8oa?dl=0

    Ich hoffe der Zugriff klappt.
    Gerade ist der "Manuel Alberto" Espresso (Honduras) von Agata aus Mannheim drin. Lecker schokoladig im Cappuccino, Nussig/würzig als Espresso (je 17 in; 30 out in ~22 sec.).

    Zur Maschine:
    Ich glaube, dass es ein Edelstahlkessel ist. Kühlschrankmagnet hält zumindest dran (ausser die haben verrückte Methoden genutzt um den Alukessel magnetisch zu machen...)^^
    Magnetventil ist drin (auf dem einen Bild der rechte Auslass, sieht aus wie eine Mutter...). Ich glaube, dass der linke Auslass für ein Expansionsventil (?) oder sowas ist... Zumindest gibt es zwei Ventile an der Maschine (eines direkt an der Ulka, eines auf dem anderen Bild unter der Pumpe etc.)... Beide allerdings nicht einstellbar o.ä.

    Meine Erfahrungen in der Woche, biet ich sie habe (hatte Urlaub, also viel Kaffee):
    Gut reproduzierbare Ergebnisse mit allen Mühlen (Scheibe und konisch (elektrisch), konisch (hand)).
    Sie braucht ca. 15 Minuten Aufheizzeit mit einem Leerbezug.
    Die Siebe sind zwar (wie oben beschrieben) riesig, allerdings werden die Shots mit bis 10/19 gr. gut. Bei größeren Mengen (hatte mal 23 gr. im "2er") ist die Gefahr hoch, dass Wasser durch die BG-Dichtung entweicht.
    Sie entlüftet automatisch (füllt Kessel, wenn man den "Dampfmodus" ausschaltet [mit geschlossenem Weg zur BG]) was echt praktisch ist.
    Die eingestellte Temperatur passte bisher für die meisten Kaffees (kein Thermometer da...), hab allerdings auch tendenziell helle Röstungen da (helle Quijote, the Barn, Machhörndl und Agata), wie das bei Italienern aussieht, kann ich nicht sagen.

    Vorteile (m.E.) für "Anfänger":
    - Einfaches Metallgehäuse. Bricht nich so schnell, langlebig etc.
    - Magnetventil und großer (0,5l) Kessel.
    - Standard Komponenten (auch innen: Ulka etc.)
    - Viiiieeeellll Platz im Gehäuse zum basteln, austauschen von Komponenten oder Einbau eines PID (hmmmmm...^^)

    Nachteile:
    - Scheiss^^ Duschsieb (grob und irgendwie billig...)
    - Scheiss^^ Duschplatte (wie wechselt man die??? Hatte bisher nur Handhebler, die sowas benötigten...)
    - 12 Bar Druck bei Bezug mit nicht einstellbarer PI (ich will die Macht über die Parameter... ahhhhhh)
    - 22 Schrauben bis man das Ding halbwegs offen hat
    - ca. 5 Liter Wasser, bis alle Gerüche etc. verschwunden waren. Ich weiß nicht, was die da drin hatten... Aber immerhin ist die Maschine jetzt sauber...

    Immer her mit Fragen oder wenn ich was ausprobieren soll, das ihr gerne wissen würdet.
     
    Warmhalteplatte und Schneidersche gefällt das.
  14. #14 wernerscc, 10.04.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Danke für die Detailfotos, @f4770n1. Die Maschine erscheint mir für den niedrigen Preis mit dem 500 ml Edelstahlkessel von sehr guter Qualität. Beachtest du eigentlich beim Bezug die Hystherese des Brühthermostats, oder ist das bei dem großen Kessel eher zu vernachlässigen?
     
  15. #15 f4770n1, 10.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Die Hystherse muss man beachten, wie bei jedem nicht PID Einkreiser. Aber gefühlt ist Sie nicht so groß wie bei der Silvia (rein subjektiv).
     
  16. #16 Schneidersche, 10.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Interessant wäre jetzt noch die Kompabilität zu anderen Marken für Duschsieb, Dusche, Dichtungen, Siebträger.
    Der Rest der Elektronik, Anschlüsse und Schalter stellt das geringste Problem dar.

    Wenn ich mir jetzt für kleines Budget ne Maschine kaufen müsste, würde ich es wahrscheinlich mit der 1500 versuchen.
     
  17. #17 f4770n1, 10.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Weiß ich auch noch nicht. Dachte jemand hier im allwissenden Forum kann mit den Bildern was anfangen und hat Ideen welche Teile von anderen Maschinen kommen könnten/kompatibel sind.
     
  18. #18 f4770n1, 19.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Update:
    18gr. VST- Sieb drin.
    Läuft super. Viel ruhiger und (mit passendem Tamper) komplett ohne Channeling.
     
  19. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    Edelstahl ist nicht magnetisch
     
    DaBougi gefällt das.
  20. #20 f4770n1, 19.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    ^^ Sorry
    Aber Aluminium ja auch nicht ... was isses dann?!?
    Oder besser: wie finde ichs raus?
     
Thema:

Cucina di Modena 1500.mm im Test - ja, wirklich...

Die Seite wird geladen...

Cucina di Modena 1500.mm im Test - ja, wirklich... - Ähnliche Themen

  1. Cucina dimodena Basteleien

    Cucina dimodena Basteleien: Das gute Stück chinesischer Massenware habe ich von einem Forenmitglied erworben. Dieser hat bereits einen Arduino, SSRs, NT, LEDs, Display und...
  2. Brühkopfdichtung / Dichsieb+Platte bei cucina du modena

    Brühkopfdichtung / Dichsieb+Platte bei cucina du modena: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand, der schon viel gebastelt hat, welche Ersatzteile für BG funktionieren können... Bilder unter:...
  3. Cucina di Modena Espressomaschinen - top oder (eher) flop?

    Cucina di Modena Espressomaschinen - top oder (eher) flop?: Hab heute zufällig ein mir noch unbekannte Maschine entdeckt und würde gerne mal wissen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Es geht um...
  4. [Verkauft] Neuer Abklopfkasten "Cucina dimodena"

    Neuer Abklopfkasten "Cucina dimodena": [IMG] Zum Verkauf, steht ein neuer Abklopfkasten in Orginal Verpackung! Die Maße sind : Breite: 16cm , Tiefe: 17 cm (17,3cm) Höhe : 10cm Der...
  5. Cucina di Modena Siebträger

    Cucina di Modena Siebträger: Bin mir nicht so sicher ob man so einfach Youtube Filme verlinken darf bzw das Video hier schon rumgeistert, aber darüber bin ich gerade...