Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit?

Diskutiere Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kleine Anmerkung: Der Wassertank der Junior ist natürlich größer als der 1,3 l-Boiler. Als Vorrat kann man cirka 2,5 - 3 Liter Frischwasser...

  1. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Anmerkung:

    Der Wassertank der Junior ist natürlich größer als der 1,3 l-Boiler. Als Vorrat kann man cirka 2,5 - 3 Liter Frischwasser einfüllen.


    Wenn die Grimac La Uno tatsächlich wesentlich gleich aufgebaut sein soll, dann würde mich persönlich bei der Maschine das etwas lieblose Design abhalten. Geradezu ein Witz ist das dünne nur horizontal schwenkbare und kurze Dampfrohr. Wenig vertrauenserweckend.


    Ich bin ein bißchen erstaunt, daß die Junior hier im Board bisher so wenig Aufmerksamkeit erregt hat. Sie scheint wirklich eine dringende Kaufempfehlung zu verdienen.

    Hat jemand übrigens schon mal Erfahrungen mit Wartungsaufwand und Wartungspreisen gemacht ?


    Ach ja, wenn wir schon beim Empfehlen sind:

    Nach wie vor die nach meinem Geschmack besten Espressobohnen gibt es in der Kaffeerösterei Burg in HH-Eppendorf. Der "dunkle Espressokaffee" wird sehr schonend geröstet und schmeckt sensationell. Ich habe noch keine bessere Bohne in meinen knapp 12 Jahren aktivem Espressosport gefunden. Auch für die neue Junior p e r f e k t.


    Viele Grüße
     
  2. #42 muenchenlaim, 08.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wartungsaufwand / Wartungspreise:

    Über die Wartung von E61 ist hier schon einiges geschrieben worden - ist etwas aufwändiger als bei neueren Brühgruppen, läuft aber sicher unter "Liebhaberei". Ansonsten das Pflichtprogramm aller Maschinen: Duschsieb und Siebträgerdichtung reinigen sowie Rückspülen. Größere Wartungsarbeiten kann man sich sparen bzw. weit hinauszögern, wenn man den Kalkgehalt des Wassers im Auge behält und ggf. reagiert.

    Ersatzteilpreise: Trotz teilweise seitenlanger Diskussionen um Vor- und Nachteile einzelner Machinen sind zentrale Bauteile meist Standardelemente aus dem Regal (wie beim Auto: Stundenlange Diskussionen ob BMW oder Mercedes - die Reifen sind überall von A oder B, die Stoßdämpfer von C und die Batterie von E). Die Quelle der Wahl ist espressoXXl. Auf deren Homepage kannst du dir auch Preise anschauen.

    Christoph
     
  3. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage war ein bißchen mißverständlich.

    Mich interessieren die Preise von Cucinaria. Ehrlich gesagt bin ich bei Espressomaschinen noch nicht zum Hobbyschrauber geworden.

    Man hat sich beim Verkauf freundlich angeboten. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Preise dort vielleicht etwas "gehoben" ausfallen (??)

    Andererseits war man gleich so ehrlich und meinte, daß ein Service bei Beachtung der üblichen Pflege und Nutzung des Filters auf längere Sicht nicht fällig werden dürfte. So lange alles i.O. bliebe: Never change a running system.


    Grüße !
     
  4. #44 Alex_xpress, 08.11.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="obut123"]Dem Bericht von RnB ist eigentlich nichts zuzufügen. Für 1000 Euro wirst Du in der "Edelstahlabteilung" imho nichts besseres finden.[/quote:post_uid0]
    und IM , das stimmt so nicht, in der Edelstahlfraktion gibts schon qualitativ vergleichbares unter 1000 Euro, ob mit E61 oder ohne...
    Und ob das Teil jetzt so toll aussieht, Geschmackssache.
    Alex
     
  5. #45 StephanS, 08.11.2004
    StephanS

    StephanS Gast

    [quote:post_uid0="obut123"]Hallo Stephan,

    habe mir vor vor ca. 1,5 Jahren die Junior bei Cucinaria in Hannover gekauft. Es ist die " 1. Edition " mit den Plastikkippschaltern und Magnetventil zur Heißwasserentnahme.

    Dem Bericht von RnB ist eigentlich nichts zuzufügen. Für 1000 Euro wirst Du in der "Edelstahlabteilung" imho nichts besseres finden.

    Meine Junior läuft vom ersten Tag an ohne ein Problem, Espresso und Cappu von der ersten Tasse an wie aus dem Lehrbuch.

    Die "2. Edition" mit den Metallkippschaltern und dem Zugventil zur Heißwasserentnahme sieht sicherlich etwas hochwertiger aus,
    aber Probleme gab es bei mir weder mit den Schaltern noch mit dem Magnetventil. Nicht zu vergessen auch der kleine Ionenaustauscher im Wassertank, bei regelmäßigem Austausch ist das nervige Entkalken kein Thema mehr.

    In älteren Threads liest man hier immer von thermischen Problemen (Überhitzung) wegen der schmalen Bauweise. Ich war wegen meiner kleinen Küche sehr froh über die schmale Maschine , und wenn die Brühgruppe nach längerem standby mal überhitzt ist, vor dem Bezug einfach einmal Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen und das Problem ist in wenigen Sekunden gelöst.

    Die "Oscar-Fraktion" im Board wird sicherlich zu Bedenken geben, dass man ähnlich guten Caffe auch für 400 Euro weniger haben kann, aber das Auge trinkt schließlich auch mit :D .

    Also nichts wie hin zu Cucinaria und zuschlagen.

    Gruß

    Udo[/quote:post_uid0]
    Hi Udo,

    [quote:post_uid0]
    Die "2. Edition" mit den Metallkippschaltern und dem Zugventil zur Heißwasserentnahme sieht sicherlich etwas hochwertiger aus,
    aber Probleme gab es bei mir weder mit den Schaltern noch mit dem Magnetventil. Nicht zu vergessen auch der kleine Ionenaustauscher im Wassertank, bei regelmäßigem Austausch ist das nervige Entkalken kein Thema mehr.
    [/quote:post_uid0]

    na super, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich noch 4 Wochen warten kann ;) Finde die 1.Edition optisch auch nicht so schlecht und frage mich sowieso wie häufig man Heißwasser entnimmt. Vermutlich zum Tassenspülen (sprich Vorwärmen) oder ? Bin jedenfalls kein Teetrinker....

    Stephan
     
  6. #46 nobbi-4711, 08.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, ich kann an Magnetventilen nun bei Gott nix Schlechtes finden. Schließlich werden sie seit über 20 Jahren in Profi-Brühgruppen verwendet. Das einzige ist eine etwas erhöhte Verkalkungsgefahr, da die Leitungen im Ventil einen sehr kleinen Querschnitt haben. Ansonsten halte ich die mechanische Abnutzung für eher geringer, da sich im Magnetventil lediglich ein Kolben hin und her bewegt und sich nicht auf die abzudichtende Fläche "aufdreht". An der wichtigsten Stelle entsteht also keine Drehreibung. Und wenn mal was kaputtgehen sollte, so ein Ventilkorpus kostet ja auch nicht die Welt. Die Spule kann meistens weiterverwendet werden. Sind ja eh Standardteile, die von nur wenigen Herstellern gebaut werden. Insofern ist überall das Gleiche drin. Ob ich das von einem Dreh-oder Zugventil behaupten kann (und ob ich dafür dann noch Nachschub kriege, falls der Maschinenhersteller Pleite macht), möchte ich jetzt mal anzweifeln. Ich brauch mir bloß die Preise für Carimali Dampf-und Wasserventile angucken, dann kann ich nur beten, dass so schnell nix kaputtgeht bei mir...pardon, bei meiner UNO, natürlich :D

    Insofern wäre es für mich kein Kauf-bzw Nichtkaufargument.

    Greetings \\//

    Marcus (der aus Geiz auch schon Magnetventile entkalkt und instandgesetzt hat)
     
  7. #47 obut123, 08.11.2004
    obut123

    obut123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stephan,


    na super, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich noch 4 Wochen warten kann ;) Finde die 1.Edition optisch auch nicht so schlecht und frage mich sowieso wie häufig man Heißwasser entnimmt. Vermutlich zum Tassenspülen (sprich Vorwärmen) oder ? Bin jedenfalls kein Teetrinker....


    Ich trinke ab und an ganz gerne ne Tasse Tee, die wird dann aber auch klassisch in der Kanne gebrüht. Beutel in die Tasse und dann Heißwasser aus der Junior drauf ist nicht mein Ding.

    Aber falls es mal schnell gehen muss ( die Tassen auf der Ablage brauchen schon ihre Zeit bis sie optimale Temperatur haben) ist die Heißwasserentnahme zum Aufwärmen der Tassen schon eine feine Sache. Das Boileraufheizen geht ansonsten recht zügig, nach 10 - 15 min sind die Espressi schon durchaus trinkbar.

    Also falls es nicht nur an den Metallschaltern hängt, würde ich mir die 4 Wochen Wartezeit schenken und sofort mit dem Genuß loslegen.

    Ciao

    Udo
     
  8. #48 lumann1, 08.11.2004
    lumann1

    lumann1 Gast

    Hallo,
    die Maschine mit Metalschalter gibt es auch hier siehe bfc.

    Ich habe auch die normale schalter gesehen für 999.-€
    Grüsse
     
  9. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Optisch sehen die Maschinen von BFC anders aus:

    Dicht dran ist die Pulsante. Da fehlt aber der zweite Drehknauf. Die Tassenablage scheint auch anders zu sein. Die Schublade unter dem Brühkopf ist ebenfalls unterschiedlich.

    Ansonsten ähnlich, insbesondere die sonst verbauten Teile scheinen die gleichen zu sein.



    Selbstverständlich werden die Maschinen mit dem Schalter für das Heißwasser nicht umgehend kaputt gehen. Klar hätte ich die Maschine auch mit dem Schalter gekauft. Ich finde die metallischen Kippschalter aber auch optisch noch etwas besser.
    (Kann man auf den Abbildungen von bfc ja ganz gut sehen.)

    Kleiner Vorteil beim Zugventil zum Aufdrehen: Man kann den Durchfluß des Heißwassers dosieren.


    @Alex_xpress:
    An welche vergleichbaren Maschinen hast Du gedacht ?

    Grüße !
     
  10. #50 elgrancortado, 08.11.2004
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    guck einfach mal unter www.bfcsrl.it. Das ist die offizielle BFC-Website. Die Abbildung der Junior dort entspricht exakt der Cucinaria Junior. Sogar der Bildhintergrund ist identisch.

    Gruß,
    Stefan
     
  11. #51 Alex_xpress, 08.11.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="RnB"]@Alex_xpress:
    An welche vergleichbaren Maschinen hast Du gedacht ?[/quote:post_uid0]
    an die Hersteller, welche bei solchen Fragen immer wieder Auftauchen: sprich Grimac, LaScala, Isomac, Bezzera, Rancilio etc. neu+interessant vom Design+Preis: Kitchenaid :p
    Alex
     
  12. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Das waren jetzt ein paar Hersteller, von denen ich auch schon mal etwas gehört habe... :cool:

    Aber an welche Modelle, VK neu 1.000,00 EUR, zweikreisig, E61 oder vergleichbar usw. dachtest Du denn ?

    Ich hatte mich eigentlich recht gründlich umgesehen. Da war die Junior dann schon das interessanteste Maschinchen.


    K i t c h e n a i d ??? ? Du meinst dieses rundgelutschte Teil... Selbst wenn die Maschine einen brauchbaren Kaffee produzieren sollte, möchte ich die nicht ein meiner Küche aufstellen.


    Grüße !
     
  13. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Cucinaria scheint eine geringe Gewinnmarge für diese Maschine zu haben, wenn man sieht was andere Händler für das offensichtlich intern identische Modell Levetta verlangen.
    Gut, der Kippschalter fürs Heißwasser ist durch ein Drehventil ersetzt und statt der per Magnetventil angesteuerten Brühgruppe gibts die Handhebelversion.
    Schlußendlich kommen sie alle aus dem Werk von B.F.C. und sind nur Varianten des Modells Junior.
    Gründe für den Preishöhenflug sind eventuell der gesteigerte Designvorteil einer komplett freiliegenden Brühgruppe und die besser steuerbare Preinfusion.
    Was mich sowieso mal interessiert. Die E61 Brühgruppe hat von Haus aus eine mechanisch gesteuerte Preinfusion, egal ob das Wasser per Magnetventil oder per Handhebelsteuerung freigegeben wird. Mit dem Handhebel kann man in der Mittelstellung allerdings das Wasser aus dem Wärmetauscher freigeben noch bevor die Pumpe einsetzt, - das geschieht erst in der oberen Stellung. Da das Wasser im Wärmetauscher auch unter einem gewissen Druck steht, fließt in der Mittelstellung schon eine geringe Menge auf den Kaffee. Somit kann man zusätzlich zur systembedingten Preinfusion die Gesamtdauer der Preinfusion noch ein wenig verlängern. Obs was bringt? Keine Ahnung, - manche sagen ja. Zumindest hat man hier eine weitere Variationsmöglichkeit an der Hand, was den Druckaufbau anbelangt. Für einen Heimespresso-Freakomaten vielleicht eine interessante Spielerei - sobald man das Überhitzungsspielchen im Griff hat.
    Lange Rede, kurzer Sinn - für diejenigen, die die Preinfusionsmöglichkeit der E61 Gruppe volltständig ausnutzen möchten, erscheint die Handhebelmaschine innerhalb der Junior-Modellvarianten besser. Alle anderen, die nur die preiswerteste B.F.C. Junior wollen, sollten sich das Modell von Cucinaria holen.
    Inwiefern die Thermosyphondurchmesser bei der Junior für den Heimgebrauch verengt wurden ist nicht klar.
    Luciano hatte diesbezüglich vor 2 Jahren mal eine Liste der optimierten und nicht optimierten E61 Maschinen gepostet. Die B.F.C. gabs damals noch nicht, aber viele der hier populären Maschinen, die Isomacs, La Scalas oder Vibiemmes sind offensichtlich nicht auf den niedrigvolumen-Heimgebrauch optimiert.

    Grüße
    Horst
     
  14. #54 Alex_xpress, 09.11.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="RnB"]Aber an welche Modelle, VK neu 1.000,00 EUR, zweikreisig, E61 oder vergleichbar usw. dachtest Du denn ?[/quote:post_uid0]
    für die einen rundgelutscht , für die anderen e61-Chrombomber(interessanteste Maschinchen)...
    Allle Maschinen der genannten Hersteller , wurde hier schon mal genannt, IMHO in der Rubrik (Vorstellung von )Espressomaschinen.
    Alex
     
  15. #55 lucaffeman, 09.11.2004
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    [color=#000080:post_uid0]Hello,
    wollte mal zur Kalkulation der Händler was sagen.
    Ich war neulich beim Händler meines Vertrauens und der meinte er hat an einer Quick mill Andreja baugleich Isomac Millenium ca. 30-35% Spanne.
    Dann könnt Ihr euch ausrechnen was der Händler so ca. verdient.
    Wenn Cucinaria also 998.- verlangt dann kaufen die eine Zweikreismaschine wohl ziemlich günstig ein (netto).

    Im Übrigen gibts die Isomac Millenium bei Tasteit.at für 999.- Euro und die Millenium sieht um Längen besser aus als die Junior!!!

    Für 999.- Ist die Millenium das Beste was man bei E61 Maschinen bekommen kann.

    Ich frage mich allerdings warum verlangs espressofactory.de
    1428.- € für die Maschine? Das sind über 400 € Unterschied Das ist ja schon fast Abzocke ! Was meint Ihr?
    Viele Grüsse
    Flo
     
  16. #56 nobbi-4711, 09.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @lucaffeman

    ist zwar offtopic, aber eine schnelle Antwort zum Preisgefüge:

    Der eine kauft mehr oder weniger stückweise ordentlich beim deutschen Importeur, der andere packt sich 20 Mille ein, fährt mit dem Lieferwagen nach Italy zum Hersteller, schmeisst die Kohle auf den Tisch und sagt "Was krieg ich für nen Preis, wenn ich eine ganze Palette abnehm?"

    Außerdem sind 30 bis 35 Prozent eine übliche Spanne im Einzelhandel; schließlich muss der gute Mann ja auch noch einen Laden anmieten, damit Du eine offizielle Anlaufstelle hast. Oder möchtest Du lieber in einem Hinterhof aus der Garage kaufen? Und soo viele Maschinen in der Preisklasse kriegt man dann im Monat auch nicht unter die Leute...ein Grund, warum in vielen solchen Läden inzwischen der Cafe-Betrieb überwiegt (s. La Crema in Hannover).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt den Begriff des "Loss-Leader" Produkts im Einzelhandel.
    Man nehme ein bekanntes oder irgendwie hochwertiges Produkt, preise es zum Einkaufspreis aus und stelle es ganz vorne ins Display, damit die Leute ins Geschäft kommen um es eventuell zu kaufen. Dabei steigt die Bekanntheit des Ladens und eventuell werden noch weitere Sachen eingekauft. Der dadurch generierte Umsatz gleicht dabei den Verlust beim Loss-Leader Produkt aus.
    Ich denke, so läuft das u.a. bei Cucinaria. Soll nicht heißen, daß sie noch dazu eine günstige Einkaufsquelle haben.

    Grüße
    Horst
     
  18. #58 lucaffeman, 09.11.2004
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Außerdem sind 30 bis 35 Prozent eine übliche Spanne im Einzelhandel; schließlich muss der gute Mann ja auch noch einen Laden anmieten, damit Du eine offizielle Anlaufstelle hast.[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]@nobbi-4711

    Ich wollte keinem Händler die Spanne absprechen, aber bei 400.- Euro Unterschied für das gleiche Produkt, da bin ich mir Sicher dass hier es Händler gibt die faire Preise machen und andere die IMMER zum Listenpreis verkaufen und NIE einen Angebotsartikel haben, siehe espressofactory.de
    Ich habe recherchiert für meine Millenium auch bei meinem Fachhändler dieser wollte mir die Millenium in Stuttgart nicht für die 999.- geben.
    Ich hätte noch eine Mühle dazugekauft und da hätte er vielleicht noch den fehlenden Umsatz wieder ausgleichen können aber --> kein Interesse.
    Da hab ich mir halt die Maschine bei Tasteit in Wien bestellt.
    Fakt ist vergleichen lohnt sich und auch bei einem Händler der nicht um die Ecke ist hat man 2 Jahre Garantie.
    Gruss
    Flo
     
  19. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="lucaffeman"]Im Übrigen gibts die Isomac Millenium bei Tasteit.at für 999.- Euro und die Millenium sieht um Längen besser aus als die Junior!!!

    Für 999.- Ist die Millenium das Beste was man bei E61 Maschinen bekommen kann.[/quote:post_uid0]


    ... Österreich ist nur so weit weg ...

    Ich fand es schön in den Laden zu gehen. Mich in aller Ruhe beraten zu lassen. Den Espresso zu kosten. Mal Milch aufzuschäumen usw. Ich konnte meine künftige Maschine in aller Ruhe testen. Das macht einfach Spaß. Dafür war ich auch bereit, eine (zu teure) Demoka-Mühle gleich mitzukaufen. Das nennt man Einkaufserlebnis :;): !

    Ich glaube die Hetze nach Internetschnäppchen ist nicht nur vom Zeitaufwand eine Milchmädchenrechnung. Es ist bestimmt auch irgendwie ungesund immer mit der Angst und dem Streß zu leben, eine (noch) günstigere Gelegenheit zu verpassen.

    Mir ist es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben (wie altmodisch).

    Wenn ich doch die Gewährleistung, Service, Reparatur oder einfach Rat in Anspruch nehmen muß, möchte ich gerne einfach mal kurz rüberfahren und in einem persönlichen Gespräch klären können.

    Die Cucinaria-Mitarbeiter haben betont, daß sie dem gerecht werden wollen. Ich hoffe das stimmt. Mal sehen.

    Unterschätzt den Vorteil, den Verkauf und Service vor Ort zu haben, nicht !

    Ist aber auch eine Einstellungssache. Ich habe auch noch nie verstanden, wie man bei Quelle u.a. einkaufen kann.


    btw.
    Deine unvoreingenommenen und rein sachlichen Aussagen zur Isomac haben nicht zufällig etwas mit dem Inhalt Deiner Signatur zu tun ? :laugh:



    Aber ehrlich:
    Bitte nicht über Geschmack streiten. Mir gefällt an der Junior halt, daß die Anbauteile der Front nicht an die Fläche geschraubt sind, sondern von oben aus dem Überbau ragen. Halt wie bei einer Profimaschine. Das ist anders aber vielleicht nicht besser. Ich finde sie in natura sehr gelungen. Auf den Bilder kommt sie für meine Begriffe nicht so gut rüber.

    Letztlich sind die Unterschiede zwischen solchen Maschinen nicht mehr groß. Bei der Technik und beim Ergebnis (dem Kaffee) erst recht nicht.

    Zur eigenen Erfahrung mit der Junior noch ergänzend:

    Die Maschine ist durchdacht und sehr ergonomisch zu bedienen. Wirklich in jeder Hinsicht. Schalteranordnung, Zugang zum Wassertank, Reinigung des Dampfrohrs (Kugelgelenk). Ich mag die großen Profidrehregler für Heißwasser und Dampf.

    Viele Grüße !
     
  20. #60 muenchenlaim, 09.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo RnB!

    Prima Statement (hoch lebe der Fachhandel)!

    Natürlich gibt es noch die Alternative, den Preis per www zu optimieren. Nur sollte jeder wissen: wer ein Cabriolet kauft, der darf sich nicht wundern, wenn es auch mal reinregnet – sprich – der muss beim Service Abstriche in Kauf nehmen bzw. selber sattelfest sein.

    Nur: Es gibt ja noch die Freunde, die auf dem Lande („in der Mitte von Nichts“) wohnen. Was machen die? Und dann gibt es auch noch die Fachhändler, bei denen man/frau die ersten vier Buchstaben getrost streichen kann.

    Christoph
     
Thema:

Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit?

Die Seite wird geladen...

Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit? - Ähnliche Themen

  1. Hamburg: Frischer New York Espresso bei Cucinaria

    Hamburg: Frischer New York Espresso bei Cucinaria: Hey, wollt nur mal allen, die ihn lieben und allen die ihn noch lieben müssen, sagen: Bei Cucinaria gibt es beide Sorten New York (den XXXX...
  2. Urlaub: wie einen zweikreiser einmotten? - Speziell die cucinaria junior

    Urlaub: wie einen zweikreiser einmotten? - Speziell die cucinaria junior: hallo bariste, wie sollte man eine zweikreisige maschine für den urlaub einmotten, damit kein algenfraß oder schlimmeres entsteht? wasser...
  3. Die cucinaria junior (2nd ed.) ist (wieder) da! - Und es macht sowas von spass... :-)

    Die cucinaria junior (2nd ed.) ist (wieder) da! - Und es macht sowas von spass... :-): hallo und guten abend zusammen! endlich kam meine (reparierte) cucinaria junior (2nd. edition) wieder zurück! laut cucinaria in hamburg war der...
  4. Bfc pulsante (cucinaria junior) - Heisse luft?!

    Bfc pulsante (cucinaria junior) - Heisse luft?!: Hallo, nachdem ich lange glücklich mit meiner o.g. Pulsante Espresso zubereitet habe, ist mir in letzter Zeit folgendes "Zicken" der Maschine...
  5. Cucinaria junior - druckeinstellung

    Cucinaria junior - druckeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zum E61-Klon von Cucinaria (alias BFC Junior alias Vittoria alias la Valentina usw.): Der Druck der Maschine...