Cunill (dosierer) vs macap

Diskutiere Cunill (dosierer) vs macap im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Alternativen in Sachen Mühle sind entweder eine Macap M5 oder eine Cunill Colombia (Höhe und Spez. wie Brasil). Beide haben einen Dosierer...

  1. #1 Sheygetz, 26.04.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Meine Alternativen in Sachen Mühle sind entweder eine Macap M5 oder eine Cunill Colombia (Höhe und Spez. wie Brasil). Beide haben einen Dosierer (ok für mich), beide haben Mahlgrad-Stufen (ditto). Die Macap ist um einiges hübscher, die Cunill um ein Drittel billiger.

    Ich frage mich,
    * wie laut sind die beiden
    * sind die Stufen eng genug angelegt
    * wie ist die Qualität der Teile (Spiel in den Gewinden, Deckel die nicht richtig passen usw.)

    Kann, wer eine der beiden hat, bitte berichten?

    sheygetz
     
  2. #2 mmorkel, 26.04.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    ...warum kein Mazzer Mini, da sind die Stufen auf jeden Fall fein genug (stufenlos...)?

    Kennst Du den Test des Macap auf www.home-barista.com schon? Vielleicht hilft Dir der weiter.

    Viele Grüsse,

    Markus
     
  3. #3 Sheygetz, 26.04.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    [quote:post_uid0="mmorkel"]...warum kein Mazzer Mini, da sind die Stufen auf jeden Fall fein genug (stufenlos...)?[/quote:post_uid0]

    ;-) Ich find's schon drollig, daß - irgendwie reflexhaft - jedem der nach Mühlen fragt, die MM empfohlen wird. Wie ich schrieb, bin ich mit Stufen sehr einverstanden (da ich öfters die Sorten/ den Mahlgrad wechsle), nur fein genug müssen sie halt sein. (Davon abgesehen, ist die MM noch mal deutlich teurer ist - ich tendiere von daher eher zur Cunill für ~200€ - und ich habe hier keinen Service, für die beiden anderen schon.)

    [quote:post_uid0="mmorkel"]Kennst Du den Test des Macap auf www.home-barista.com schon? Vielleicht hilft Dir der weiter.[/quote:post_uid0]
    Ja, danke Markus, den habe ich gesehen.

    sheygetz
     
  4. #4 Barista, 26.04.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Hallo,


    ich habe die Cunil el tranquilo, d.h. ohne Dossierer.
    Ich bin mit der Mühle absolut zufrieden. Die Mahlgradabstufung ist meiner Meinung nach fein genug (so fein, dass sich Änderungen um eine Stufe nur bedingt bemerkbar machen).
    Ein Leisetreter ist die Cunil aber nicht. Das Mahlen geschieht durchaus geräuschvoll, aber immer noch wesentlich angenehmer als bei meiner alten Isomac.
     
  5. #5 mmorkel, 26.04.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="Sheygetz"];-) Ich find's schon drollig, daß - irgendwie reflexhaft - jedem der nach Mühlen fragt, die MM empfohlen wird.[/quote:post_uid0]
    ...und zwar meist von MM-Besitzern. Was evtl. was über die Qualität der Mühle aussagt.

    (Abgesehen davon hab ich Deine Reaktion fast erwartet, wollte Dich in erster Linie auf den review aufmerksam machen.)


    Markus :;):
     
  6. #6 lukaslokomo, 28.04.2005
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    wer führt den cunill, sprich, wo kann man sie kaufen?

    Lukas
     
  7. #7 la_fusch, 28.04.2005
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Die "Cunill el Cafe Tranquilo" gibt's bei espressoxxl.de.

    Gruss,

    Markus
     
  8. #8 principeazzurro, 28.05.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    gibt es bei cunill auch eine grosse mühle mit kegelmahlwerk , oder kegelmahlwerk und scheibenmahlwerk kombiniert ?
    ciao P.
     
  9. #9 Sheygetz, 29.05.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Schau doch mal unter
    http://www.cunill.com/index1.html
    Ist halt Spanisch (oder Catala) und leider eine wüste Flash-Inszenierung, aber die wesentlichen Spez-Details kriegt man schon raus.

    sheygetz
     
  10. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Sheygetz"]Flash-Inszenierung, aber die wesentlichen Spez-Details kriegt man schon raus.[/quote:post_uid0]
    Die Website ist schlimm und geschmacklos, genau wie deren Produktfolio. :D Aber was ich eigentlich sagen wollte: Angaben zu verschiedenen Mahlwerkstypen habe ich überlesen bzw. nicht finden können.

    Gruß,
    herbie
     
  11. #11 principeazzurro, 30.05.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke !

    hab da aber nur mühlen gefunden , die ca 1300 umdrehungen machen. das ist aber nicht was ich suche.
    vielleicht ist es doch die rossi. wo wird die erzeugt?
    ciao P.
     
  12. #12 nobbi-4711, 30.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die SM MK von La San Marco hat ein kombiniertes Mahlwerk mit 3 Mahlscheiben (2 flache und 1 Kegel in der Mitte). 700 U/min.

    Lasanmarco.com

    Die Cimbali Max soll ebenfalls ein kombiniertes Mahlwerk haben (lt Aussagen einiger Leute von coffeegeek); angegeben wird sie als konisch. Da müsste man wohl noch mal genauer nachfragen.

    Bei Cunill habe ich nix gefunden, was mit konischen oder kombinierten Mahlscheiben ausgestattet wäre.

    Die Rossi wird auf jeden Fall als Brasilia MC vertrieben. Ich denke aber nicht, dass sie besser ist als die Konik; vielleicht ein Stückchen billiger.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 Barista, 30.05.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Auf EspressoXXL habe ich noch eine neue Mühle entdeckt.
    Von der Beschreibung her könnte sich das zu einer guten Konkurrenz zur Mazzer entwickeln. Wenn ich nicht schon die Cunil hätte, würde ich mir dieses Modell etwas genauer anschauen:Mühle Bregnant Roma
     
  14. #14 principeazzurro, 30.05.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke !

    P.
     
  15. #15 Sheygetz, 31.05.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    :) Da hat aber jemand tief in die Poesie-Kiste gegriffen:
    "Diese Espressomühle ist eine gefährliche Gespielin, denn schnell ist man(n) ihren Reizen erlegen." Aber hallo!

    Eine Schwester-Gespielin gibt's für 60€ weniger bei E-Store (http://www.espresso-store.de/index.php?article_id=443&cart=). Allerdings ohne die ziemlich durchdachte Siebträger-"Ganzauflage" und ohne Timer. Andererseits ... sind es nicht gerade die sündhaft teuren Timerboards, die bei den Grintas und Tranquilos Probleme machen?

    sheygetz
     
Thema:

Cunill (dosierer) vs macap

Die Seite wird geladen...

Cunill (dosierer) vs macap - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Cunill-Mühle gesucht

    Ersatzteile Cunill-Mühle gesucht: Hallo, ich habe die tolle Aufgabe bekommen mich um Ersatzeile für unsere Kaffeemühle zu kümmern. es Handelt sich um eine Cunill 728148 Made in...
  2. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  3. [Abgelaufen] Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€

    Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€: Der Vater eines guten Freundes hat seine Kneipe geschlossen und mein Freund möchte gerne die Espressomaschine plus Mühle loswerden und kennt sich...
  4. Cunill Futur Details / Datenblatt / usw.

    Cunill Futur Details / Datenblatt / usw.: Hi Kaffee Netz Community :) Hab aufgrund eines Zufalls eine Cunill Futur bekommen in gutem Zustand... D.h. wenig benutzt und Mahlscheiben in...
  5. [Verkauft] Cunill Tranquilo (mit Timer)

    Cunill Tranquilo (mit Timer): Ich verkaufe eine neuwertige Cunill Tranquilo (Baugleich zur Expobar) Espressomühle (Neupreis um die 350€). Sie war als Zweitgerät gedacht und hat...