Cunill: Verschlissene Mahlscheiben?

Diskutiere Cunill: Verschlissene Mahlscheiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine gebrauchte Expobar mit integrierter Mühle gekauft. Da ich es ziemlich schwierig fand, akzeptablen Espresso herzustellen, habe ich...

  1. #1 bobhund, 02.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eine gebrauchte Expobar mit integrierter Mühle gekauft. Da ich es ziemlich schwierig fand, akzeptablen Espresso herzustellen, habe ich heute mal eine andere Mühle ausprobiert, was die Lage deutlich entspannt hat. Die Frage ist jetzt, ob die Mahlscheiben eventuell einfach schon verschlissen sind. Ersatz gibt es ja recht günstig. Leider fehlt mir die Erfahrung, um das selber feststellen zu können. Traut sich jemand anhand der angefügten Bilder hier eine Aussage zu tätigen? Oder kann mir einen anderen Tipp geben?

    Danke!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bilder sind freihand geschossen und deswegen nicht scharf. Ich reiche gleich noch scharfe Bilder nach.
     
  2. #2 bobhund, 02.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 quick-lu, 02.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.914
    Hallo im KN,
    kauf dir neue.

    Gruß
    Ludwig
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo,
    also es ist nicht so einfach, das auf den Bildern eindeutig zu erkennen. Ich mein, da sind schon einige Grate zu sehen.
    Ein Indiz wäre noch, daß Du sehr fein drehen mußt, damit das Ergebnis einigermaßen paßt. Je stumpfer die Mahlscheiben, desto kleiner ist der Bereich, in dem Du mit der Mühle noch guten Espresso hin bekommst.
    Was sagt denn die Historie der Maschine? Wenn die Mahlscheiben noch nie getauscht wurden und die Mühle in der Gastronomie eingesetzt wurde, dann würde ich bei einem Gebrauchtkauf eigentlich schon tauschen.
    Lg,
    Kenny
     
  5. #5 bobhund, 02.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Der Bereich zwischen "zu grob" und "Mahlscheiben blockieren" ist sehr klein. Die genaue Historie des Mahlwerks kenne ich leider nicht. Ich habe die Maschine von privat gekauft, der hatte sie aber auch schon gebraucht gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass das Mahlwerk noch nicht getauscht wurde. Wir haben mal die Mahlscheiben der anderen Mühle danebengehalten. Die haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und waren am Rand noch deutlich gezackter als die der Cunill – allerdings sind das auch unterschiedliche Fabrikate und vielleicht ist die Oberflächenstruktur auch einfach bauartbedingt anders.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Meine Empfehlung: Tausche die Mahlscheiben. Waren bestimmt bei dieser Marke nicht die hochwertigsten.
    Mühle dann am besten einmahlen (Mahle für Freunde mit ner Bialetti:)), sonst hast Du wieder Schwierigkeiten mit der Qualität der Bezüge. Danach bist Du auf jeden Fall schlauer. Wenn es da nicht gebracht haben sollte, dann hast Du eben ein Ersatzpaar im Haus und bist eine Erfahrung reicher.
    lg,
    Kenny
     
  7. #7 MaKaffeEva, 02.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    74
    Hallo bobhund,
    Ersatz günstig , dann Tausch sie einfach.
    Und den Bildern zufolge sind die auf jeden Fall durch.

    MfG
    Markus
     
  8. #8 bobhund, 03.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Danke! Jetzt versuche ich gerade verzweifelt die untere Scheibe auszubauen. Sie ist mit einer Mutter befestigt und die sitzt bombenfest. Habe es schon mit Hitze versucht und WD40. Bislang löst sich da nichts [emoji22]
     
  9. #9 bobhund, 03.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe schon versucht, die Mahlscheibe mit einem zweiten Schlüssel einzuklemmen, aber es rührt sich absolut nichts und bei noch mehr Gewalt werden wohl die Flügelchen kaputtgehen, an denen ich das Mahlwerk festhalte. Ich habe aber erstmal einen anderen Schraubschlüssel bestellt, mit Kröpfung, in der Hoffnung, dass ich damit mehr "Grip" bekomme.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 quick-lu, 03.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.914
    Sicher das du in die richtige Richtung, also hier zum lösen evtl. im Uhrzeigersinn, drehst?
     
  11. #11 bobhund, 03.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Den Hinweis hatte ich auch schon gefunden. Da das Schraubgewinde, auf dem die Mutter sitzt, etwas hervorragt, meine ich recht sicher sagen zu können, dass man gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, um die Mutter nach oben zu befördern.
     
  12. #12 bobhund, 03.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
  13. #13 bobhund, 06.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Mit richtigem Werkzeug und roher Gewalt ließ sich die Mutter lösen. Es fehlte die Unterlegscheibe, die in der Service-Anleitung zwischen Scheibe und Mutter gehört. Vielleicht ist das mir ein Grund dafür, dass es so fest saß. Ich werde jetzt eine nachkaufen, damit ich beim nächsten Wechsel nicht wieder so ein Problem habe.
     
  14. #14 bobhund, 18.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt habe ich die neuen Mahlscheiben eingebaut (die übrigens etwas anders aussehen als die, die verbaut waren) und die Mühle blockiert ständig, wenn ich etwas feiner mahlen will. Mit den alten Mahlscheiben konnte ich beiden Mahlscheiben bis kurz vor Kontakt zusammenbringen, und sie drehten sich noch (es kam allerdings nicht unbedingt noch Mahlgut heraus), jetzt blockiert es schon weit vorher. Wahrscheinlich eine verklemmte Bohne. Also auseinanderschrauben, bis es wieder geht, dann beim Mahlen wieder zusammenschrauben. Es verklemmt sich dann aber regelmäßig wieder. Ich weiß mir keinen Rat. Das Mahlgut ist so jedenfalls viel zu grob.
     
  15. #15 bobhund, 21.10.2016
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe auch schon Kontakt zum Kundendienst des Lieferanten der Ersatz-Mahlscheiben aufgenommen, aber den Techniker im Haus leider bislang immer verpasst. Irgendwelche hilfreichen Kommentare sind also noch erwünscht :)
     
Thema:

Cunill: Verschlissene Mahlscheiben?