Cup & Cino - Vergleichstest

Diskutiere Cup & Cino - Vergleichstest im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, nun will ich Euch an meinen Erfahrungen mit dem System Cup & Cino von dieser Woche teilhaben lassen. In diesem System bekommt...

  1. #1 espressotux, 11.09.2008
    espressotux

    espressotux Gast

    Hallo zusammen,

    nun will ich Euch an meinen Erfahrungen mit dem System Cup & Cino von dieser Woche teilhaben lassen.

    In diesem System bekommt ein Einzelhändler einen VA und Bohnen gestellt. Abgerechnet wird dort monatlich nach Tassen und für die Maschine. Aber das nur so am Rande.

    Ich habe dort einen Espresso bestellt. Das Ergebnis fiel kräftig und mit guter Crema aus, allerdings war dort zuviel Säure enthalten. Jetzt wollte ich wohl wissen, ob die Qualität der Bohnen oder des VA ausschlaggend war.

    Dafür schwatzte ich dem Shop-Inhaber eine kleine Tüte der Espresso-Bohnen ab. Abends mahlte ich diese mit meiner Handmühle und bereitete einen Espresso mit meiner Bialetti zu. Der war dann so, wie er sein sollte: Kräftig und mit wenig Säure (und natürlich sehr wenig Crema ;-)).

    Daraus schließe ich, dass die verwendeten Bohnen gut sind, es allerdings an einer vernünftigen Maschine mangelt.

    Vielleicht haben andere ja ähnliche Erlebnisse gehabt.

    Gruß,

    Ramon
     
  2. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    mit einer Bialetti bereitest Du Mokka aber keinen Espresso.

    Ich weiß das beantwortet nicht deine Frage nach der Bohnenqualität.
    Wie auch immer: IMHO können Vollautomaten nicht das Optimum aus gutem Kaffee herausholen. Mit einem Siebträger kann man an vielen Schräubchen drehen (Mahlgrad, Füllmenge, Brühdruck etc). ob das Ergebnis besser ist hängt immer zuerst von der Person an der Maschine ab.

    mal sehen wo der Thread hindriftet
     
  3. #3 koffeinschock, 12.09.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    das mit dem va ist ein irrglaube. wenn der richtig eingestellt ist, bekommst du auch mit so einem gastro-va gute ergebnisse hin. meistens sind die kisten aber nicht gut eingestellt und gerne werden auch mal eben die bohnen gewechselt, ohne die maschine neu einzustellen - das ergebnis spricht dann für sich. das wäre aber bei einem st nicht anders.
     
  4. modaro

    modaro Gast

    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Hallo,

    auch wenn wir uns hier outen, unsere Meinung zu Automaten packe ich trotzdem dazu.

    Die Cup & Cino ist höchstwahrscheinlich eine Jura (besser ausgedrückt 2 kleine Juras in einer großen Verpackung) und somit sehr eingeschränkt in der Optimierung der Ausgabequalität.

    Jetzt aber zu unserer Meinung über Automaten.

    Die Zeiten schlechter Espressi aus Automaten ist bereits einige wenige Jahre vorbei.

    In der gehobenen VA-Preisklasse sind alle Parameter sensorisch genauer als an jedem ST einstellbar - autsch! Selbst eine Dalla Corte kann da ALT aussehen.

    Viele Grüße
    Claus Hansen
     
  5. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    3...2...1...FIGHT!! :cool: :lol:
     
  6. #6 greenbean, 12.09.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Die Cup & Cino-Maschinen stammen meines Wissens definitiv von Schaerer! Bei eBay kann man sich solche Geräte gelegentlich anschauen.
     
  7. modaro

    modaro Gast

    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Hallo,

    richtig, die ganz kleinen Cup & Cino stammen von Schaerer und die Etwas größeren von Jura.

    Viele Grüße
    Claus Hansen
     
  8. #8 Gregorthom, 12.09.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    So ist es, und die Jura-Cup&Cino sind 1x die Jura X7 und einmal die Jura X9.

    Ich denke aber, dass Modaro und koffeeinschock weder die kleinen VAs von Schaerer oder die größeren von Jura meinen. Die VAs, die sie meinen werden eher Modelle wie z.B. die größeren Schaerer (Coffee Celebration) und Co. sein, wie sie z.B. auch bei der Barista-Meisterschaft für Vollautomaten eingesetzt werden. Nur diese Modelle bieten die feinen Einstellungsmöglichkeiten zur Produktion von sehr guten VA-Getränken.

    Gruß
    Gregor
     
  9. #9 greenbean, 12.09.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Sofern man über eine entsprechende Software verfügt, bietet auch eine Schaerer Siena(2) viele Einstellungsmöglichkeiten und steht einer Coffee Celebration somit in nichts nach, abgesehen von der variablen Milchschaumqualität bei der Coffee Celebration. Außerdem zählt eine kleine Schaerer bereits zur Familie der Gastromaschinen, auch wenn die einzelnen Komponenten vielleicht ein bisschen kleiner ausfallen.
     
  10. #10 mr.smith, 13.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Alleine die Bauart der BG - Steigleitung ... auch das Cremaventil die auch Schaerer haben -
    läst nicht mal die Nähe zu einem ST aufkommen !
    Da können sie Rädchen od. Programme haben was sie wollen - Espresso kommt da nienicht raus.
    Was die Hardware nicht zulässt kannst du mit einstellung nicht wettmachen.

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #11 greenbean, 13.09.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Wie kommst du denn darauf, dass Schaerer Cremaventile in ihren Maschinen verbaut? Ich glaube, du hast noch kein solches Gerät von innen gesehen!

    Du wirst es nicht glauben, aber bei korrekter Einstellung, d.h. angepasstem Mahlgrad und Brühtemperatur liefern auch die Maschinen von Schaerer/Solis/WMF Top-Ergebnisse.
     
  12. #12 mr.smith, 13.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Da die Solis eins hat - nehme ich an das dies bei Schaerer auch gleich ist !
    Irgendwo haben ALLE eine Engstelle wo der Kaffee durchgepresst wird.

    Jürgen
     
  13. #13 greenbean, 13.09.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
  14. #14 mr.smith, 13.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Ich habe wo gelesen (finde ich gerade nicht) - das irgenwo nach BG eine Verengung ist (war auf Foto aus Messing) - dort der Kaffee komprimiert wird - so die Crema verstärkt wird !?
    Das war nicht die 5000.
    Aber ich kann mich irren.
    Auf alle Fälle sagen User hier mit Solis - das sie keinen guten Espresso hinkriegt.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. #15 greenbean, 13.09.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Nein, das kann nicht sein. Schau mal im KaffeeForum nach. Da werden Überlegungen zum Bau eines Cremaventils angestellt. Ein solches in eine MSAG-Brühgruppe zu integrieren, scheint jedoch nicht einfach zu sein.

    Überlegungen zum Bau eines Cremaventils - kaffeeforum.de
     
  16. #16 mr.smith, 13.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Frage - ev.bin ich da auf dem Holzweg aber so in kleines Loch sieht mir doch nach Cremaventil aus (wie bei ST üblich)
    Bin aber dankbar wenn ich das richtig begreife !? :oops:

    [​IMG]

    Muß ja nicht unbedingt mir Kugel u. Feder sein.

    Jürgen
     
  17. #17 marco.fantozzi, 13.09.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    ich weiß irgendwie nicht warum jeder vollautomaten-händler immer versuchen muss von einem spitzenespresso zu schwärmen. Bis dato bin ich noch kein Va erlebt, der nur ansatzweise die Qualität eines einigermaßen guten Siebträger hinbekommt.

    Und hey ich geh ca. 250 mal im Jahr zum essen, und immer woanderst.

    Es gibt zwar zweifelos einen riesen unterschied von der neuesten Schärer, und dem uraltdingsbums für 250€ vom Supermarkt, aber es ist immer ein eindeutig anderes Getränk wie das geile Zeug das man aus Siebträgern bekommen kann.

    Die Stärken der VA's liegen eindeutig woanderst.
     
  18. #18 plempel, 13.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Dann lern endlich Kochen! Guten Kaffee machst Du Dir doch auch selber! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  19. #19 marco.fantozzi, 13.09.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Arbeite im Aussendienst und bin Eigentlich immer unterwegs....
    Auf der anderen Seite hätte ich kein Problem mit dem Kochen, nur dann sauber zu machen...
     
  20. #20 travisio, 13.09.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Cup & Cino - Vergleichstest

    Hallo,
    ich frage mich (nicht Euch), warum ein Händler, der mit Vollautomaten wie Schärer Siena, Solis Ultra, Solis Master Top, WMF 1000, Quickmill (vermutlich 05000 u.ä.), Jura F 50, F90, C 5 und Z 5, handelt, diesen 51 Punkte für Espresso zuteilt und den anderen Maschinen, die er ebenfalls verkauft, wie Izzo Duetto, Cimbali M21, Isomac Tea und anderen Zweikreisern und guten Einkreisern 100 Punkte gibt (nachzulesen bei tasteit.at).

    Gruß
    travisio
     
Thema:

Cup & Cino - Vergleichstest

Die Seite wird geladen...

Cup & Cino - Vergleichstest - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  2. Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup

    Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup: Hallo zusammen, ich möchte eure Einschätzungen zum Kauf einer Kaffemaschine + Mühle für meine Eltern einholen. Ersetzt werden soll ein...
  3. [Suche] Dualit Cino

    Dualit Cino: Freue mich von euch zu hören :)
  4. 1 Cappucino am Tag

    1 Cappucino am Tag: Hallo, ich suche eine Siebträgermaschine gerne mit E61 Gruppe für 1-2 Cappucino am Tag.
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...