Cup 'o coffee - Espressobar in hadhause

Diskutiere Cup 'o coffee - Espressobar in hadhause im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; [color=#000080:post_uid0]In München Haidhausen, da wo die Wörthstraße auf die Milchstraße trifft gibt es hinter der Trambahnhaltestelle seit...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]In München Haidhausen, da wo die Wörthstraße auf die Milchstraße trifft gibt es hinter der Trambahnhaltestelle seit einigen Wochen eine kleine Espressobar, deren Besitzer Kaffeequalität ernst nimmt, er schenkt die Single Origins von Giamaica aus (im Moment drei Sorten im Angebot).

    Ich lande da inzwischen mindestens einmal die Woche um mir nen Bagel und einen Cappu auf Basis des Plantation Cherry (mit nem Schuß Rohrzucker!) zu genehmigen. Is zwar kein perfekter Microschaum aber trotzdem lecker. Man darf sich nicht vom vollautomatischen Milchrüssel der Cimbali erschrecken lassen, den verwendet er nur für die To-Go Drinks nach amerikanischem Muster ;-)
    Die selbstgemachten Kuchen sind auch lecker.

    cheers
    afx
     
  2. #2 Holger Schmitz, 10.08.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi AFX,

    was hat es denn mit dem Plantation Cherry auf sich ? Ist das eine Kaffeesorte oder ein komplettes Getränk mit den Bestandteilen Kaffee, Milch und Rohrzucker ?

    Mit den verschiedenen Zuckern war bei mir immer nur ein kurzes Gastspiel anderer Versionen wie z.B. Espressozucker von Diamant (oder war es koeln ?) bzw. Saeco, Vanellinzucker gemischt mit normalem Zucker, Bourbonvanilleschote in Zucker etc. irgendwie bin ich immer wieder auf normalen weißen Zucker zurückgekommen.

    Eine Flasche flüssigen Rohrzucker haben wir zu Hause, dummerweise neben der Wodka und Pituflasche von denen ich mir jetzt abends die Birne zuknalle (bis die Flaschen leer sind, dann ist die Phase auch vorbei) und der flüssige Zucker schmeckte im Gutenb-Morgen-Cappu angenehm weich.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 nobbi-4711, 10.08.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, was Rohrzuckersirup angeht, kann ich nur den dunklen "Dillon" aus Martinique empfehlen. Gibt's in Frankreich in den meisten großem Supermärkten für 3 Euro, bei uns findet man ab und an eine leicht abgeschwächte Form in großen Karstadt- oder Kaufhoffilialen. Also, wenn einer mal nach F in Urlaub fährt....übrigens haben die da auch fantastische weisse Rums da, meist von den französischen Karibikinseln. Wenn man gern mal Caipi oder ähnliches macht, lohnt es sich, da mal ein Fläschchen mitzunehmen.

    Meinen Zucker mixe ich immer 60:40 (weiss : braun). So neutralisieren sich die beiden Zucker-Eigengeschmäcker gegenseitig. Weisser Zucker allein ist mir zu süsslich, der braune allein entwickelt zuviel Melassegeschmack, der Geschmack wird verfälscht. Wenn man beides zusammenkippt, passt's komischerweise :)

    LG

    Marcus
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Plantation Cherry is ein indischerer Single Origin Kaffee von Giamaica, keine Mischung.
    Der is als Espresso ok, aber als Cappu echt lecker, speziell wenn man statt weißem Zucker Rohrzucker verwendet.
    Normalerweise will ich nur weißen Zucker im Espresso, da er neutraler ist, aber bei dem Cappu kommt der Braune besser.

    cheers
    afx
     
Thema:

Cup 'o coffee - Espressobar in hadhause

Die Seite wird geladen...

Cup 'o coffee - Espressobar in hadhause - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)